Signalführung vom G5 über Firewire zum D8B via Motu 828 per SPDIF ...

  • Ersteller Laeufer
  • Erstellt am
Laeufer

Laeufer

Registriert
11.12.05
Beiträge
69
Reaktionen
0
Punkte
100
... und - man höre und staune: Stille!

Kurzum:

Ich möchte über Logic 7.2 ins D8B über besagtes Interface via TOSLINK-Kabel.

Alles klingt und klappt wunderbar über die Phones-Out im Motu (keine Kunst), doch dem Signal über die Monitorboxen per Mixer zu lauschen, soll wohl noch nicht sein.

1. [g=131]ADAT[/g]/TOSLINK
- Habe das Motu mit dem Mackie über die [g=131]ADAT[/g]-Schnittstelle (SPDIF) verbunden. Sind die TOSLINK-Optical Kabel richtig oder gibt es spezielle [g=131]ADAT[/g]-Kabel
- Müssen die optischen Kabel von OUT --> OUT oder wie [g=32]MIDI[/g] von OUT --> IN und IN --> OUT angeschlossen werden (hatte ich noch nicht getestet, habe aber die "[g=32]MIDI[/g]-Variante" gewählt)

2. Audio Interface
- gibt es beim Motu spezielle Einstellungen, in denen ich den optischen Ausgang aktiviere, denn die [g=126]SPDIF[/g]/[g=131]ADAT[/g] Anzeigen sind "tot"

3. [g=18]MAC[/g]
- im Konfigurationsprog des Motu müssen die optischen Ausgänge auf [g=131]ADAT[/g] oder TOSLINK stehen

4. Mackie
- um überhaupt mal anfänglich ein Signal über den Mixer zu erhalten, muss die Konfiguration auf/über die Digital-Eingänge (Schaltfläche) angesteuert werden


... bin noch technisch am Anfang (würfel [g=131]ADAT[/g] und [g=126]SPDIF[/g] durcheinander) und habe noch einiges zu lesen, aber vielleicht hat ja jemand ein paar wertvolle Tipps!


Gruß
Läufer
 
Ich denke mal Du hast da wirklich was durcheinandergewürfelt... So wie ich das noch in Erinnerung hab hat das Motu für [g=126]SPDIF[/g] einen Coax-Anschluss auf der Rückseite. Die Optical Anschlüsse sind ausschliesslich für ADAT da. Verbinde das Mackie mit einem [g=126]SPDIF[/g]-Kabel mit dem MOTU (da kannst auch schonmal ein "normales" Cinch-Kabel nehmen).

Zu Deinen Fragen:

1. Die TOSLINK sind schon richtig müssen aber von OUT>IN verbunden werden.

2. DAs kann ich Dir nicht enau beantworten, da müsstest Du im Manual nachschlagen.

3. WEnn, dann auf Toslink

4. Beim Mackie musst Du den digitalen Input, entweder den [g=126]SPDIF[/g] oder einen der [g=131]ADAT[/g] anwählen.

Greetz,

Mike
 
Hi

Das ganze ist nur eine Einstellungssache. Standartmäßig gibt das 828 [g=131]ADAT[/g] aus. Geh einfach in das Programm "MOtu Friewire COnsole". Dort klickst du auf den rechten Reiter (828). Dann stellst du denn Punkt Optical Output von [g=131]ADAT[/g] aus TOSLink. Dann gibt das 828 ein S/PDIF Signal auf dem optischen Ausgang aus.
Falls du noch Fragen hast schick mir einfach ne PM.

Mfg
David
 
da kannst auch schonmal ein "normales" Cinch-Kabel nehmen)

zum testen mag das ok sein, ansonsten verweise ich auf dezidierte s/pdif kabel mit 75ohm. ansonsten kommt bald wieder die anfrage, wieso immer wieder kleine dropouts vorhanden sind.

lg
flox
 
Ich habe natürlich bereits in der Einstellung den optischen Ausgang auf Toslink gestellt, aber ein optisches Signal schickt er noch nicht raus. Denke, es ist etwas recht simples, aber es zu finden, dauert halt ein wenig.

Das Motu kann entweder über die Chinch oder die optischen Ausgänge [g=126]SPDIF[/g] raussenden, also ist es da ja gleich, ob ich über die Chinch oder optischen Ausgänge gehe.

Wie kann ich feststellen, ob der überhaupt ein Signal sendet?
 
Hi

Es gibt Geräte mit den man Digitaleaudiosignale anylisieren kann, vieleicht kennst du jemand der sowas hat.
Oder probier mal den coxialen S/PDIF mit einem konverter auf Optical zubekommen und schau mal ob es bei dem geht.

MFG
David
 
solltest du noch einen md-player herumstehen haben - die haben auch gern mal einen optischen input.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

Cleptomaniacs
Antworten
26
Aufrufe
3K
clemenserwe
clemenserwe
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
brausebaer
Antworten
4
Aufrufe
849
brausebaer
brausebaer
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben