SieQ, wofür setzt ihr ihn ein?

holgi

holgi

Moderator
Teammitglied
Registriert
11.09.05
Beiträge
25.501
Reaktionen
14.067
Punkte
73.072
Hi,

ich habe mir den SieQ wie sicherlich auch viele hier letztes Jahr geschossen als es ihn umsonst zu saugen gab, anfänglich klebte der dann auf fast jeder Audiospur bei mir, mit der zeit jedoch flog er fast überall heraus und wenn ich ehrlich bin zwinge ich mich geradezu dazu den einzusetzen.

Ich ziehe immer recht gerne schmalbandig via EQ durch das Gelände und suche mir die Stellen die es gilt zu pushen oder abzusenken, beim SieQ habe ich ja feste Bänder und irgendwie immer das Gefühl mit den vorhandenen nicht an die Stellen zu gelangen, die ich eigentlich finden möchte.

Deswegen: Wie setzt ihr ihn ein?
Wo setzt ihr ihn ein?
Deutlich oder eher dezent?
Kann man hierbei die Stärke des SieQ definieren?
 
für grobe striche benutze ich den gerne. außerdem hat er eine schöne zerrung an board.
 
außerdem hat er eine schöne zerrung an board.

Ja, die ist mir sogar wichtiger im Moment als der EQ Einsatz.

Wenn du "grobe Striche" schreibst, heisst das jetzt du machst mal eben Bass rein, zB, und dann mit nem anderen EQ hier und da und dort gezielt im Nachgang noch ein wenig mehr?
 
Ich setze ihn spielerisch ein, wenn ich denke: ma was anderes probieren. Manchmal passt er, aber eher selten. Ist immer gut, Spielzeug zu haben. :)
 
Ja, die ist mir sogar wichtiger im Moment als der EQ Einsatz.

Wenn du "grobe Striche" schreibst, heisst das jetzt du machst mal eben Bass rein, zB, und dann mit nem anderen EQ hier und da und dort gezielt im Nachgang noch ein wenig mehr?


genau, mehr bass oder mehr höhen, dann den sie-q, bei schmalbandigen eingriffen nehme ich meinen board-eq.
 
Ich nutze ihn recht häufig um mich zu ärgern das ich den nicht mit abgegriffen habe als er noch for free war.
 
Ich hab ihn fast standartmäßig auf den OH / HH mit Highboost + etwas Drive und nutz ihn immer gerne mal wieder als musikalischen EQ meist auf Stemgruppen, wenn es zusätzlich noch ordentlich mit Obertönen angereichert werden darf. Vor allem in aktuellen Pop und Hip Hop Produktionen, wo ja gerade ordentlich Crispy angesagt ist. Für einen Chirurgische Eingriffe ist es das falsche Besteck :) und clean geht glaube ich auch nicht (hab den Drive Regler noch nie nach ganz links gedreht).
Der Sie Q ist sehr deutlich und gibt seinen Character schon auf Nullstellung wieder, sodass ich ihn meist dezent einsetze. Kommt aber auf das Material an und wo ich hin will.
 
Der Sie Q ist sehr deutlich und gibt seinen Character schon auf Nullstellung wieder

Definitiv, der macht Air wenn man ihn nur aktiviert, alle Regler auf Null und schon isser da, ich hab da echt Probleme mit.

Zerrgitten kann ich damit nicht beglücken, auch nicht auf der Gruppe. Bass schon mal gar nicht wie ich finde, da addiert er mir viel zu viel untenherum. Overheads? Muss ich mal probieren, hab ich nicht in Erinnerung.
 
Ich habe ihn nicht, aber ich würde ihn zB als Smileyface Eq für Busse / Stems / Summe hernehmen und die Mitte in Ruhe lassen.
 
Oh.. Den hab ich ja auch noch irgendwo..
 
Definitiv, der macht Air wenn man ihn nur aktiviert, alle Regler auf Null und schon isser da, ich hab da echt Probleme mit.

Zerrgitten kann ich damit nicht beglücken, auch nicht auf der Gruppe. Bass schon mal gar nicht wie ich finde, da addiert er mir viel zu viel untenherum. Overheads? Muss ich mal probieren, hab ich nicht in Erinnerung.

Ja mit dem Bassband empfinde ich auch so. Den nutze ich eher in die Negative. Man muss eh aufpassen sich beim Sie-Q nicht täuschen zu lassen, da er das Signal schnell wesentlich lauter und fatter macht. Es gibt noch ne Siemens EQ Emulation von Tritone, welche nicht soviel Obertöne anreichert. Glaube PEV heißt das Plugin.
 
Klingt interessant. Aber 129€....?
 
Packt den SieQ mal einfach so auf ne Bassspur und schaut danach via Analyzer was der ganz weit unten addiert, aber hallo :)
 
Gibt auch ne Version von Softube namens Passive Eq. Der ist auch etwas transparenter.
 
Ich hab auch noch keine Anwendung gefunden - für Air nutze ich tatsächlich immer noch Luftikus.
 
Ich benutze ihn häufig auf der Summe mit minimaler Anhebung der Höhen und der Bässe, Zerre auf 0 - hat was in meinen Ohren.

LG

Asli
 
Hat jemand einen Vergleich zum Pultec? Mal von der Zerre abgesehen...
 
Bei mir hat sich letztlich kein Mojo EQ durchgesetzt. Nutze zu 98% Cubase Stock EQ oder MEqualizer. Sorry, ich kann eigtl nix beitragen hier :D
 
  • Danke
Reaktionen: SOS
Hat jemand einen Vergleich zum Pultec? Mal von der Zerre abgesehen...

Das ist kein Pultec... :)

Und rein hörend, kann sowieso kaum einer einen MickeyMouse-Super-EQ von einem Standard DAW-Digi-EQ signifikant auseinander halten.
Nicht mit moderaten EQ-Pegeln und vor allem vergleichbaren Energiekurven.

Wenn man die reinen Energieattribute rausnimmt bleiben Phasenänderung in den Arbeitsbereichen und Verzerrungen übrig um den Charakter zu indentifizieren.
Derjenige der das machen muss, muss sich mindestens einhören, seine Referenz lernen und auf das beste hoffen :)

Mit anderen Worten.
Wenn man soweit ist, kann man sich auch entscheiden was man haben will :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman
M
  • Artikel
Testberichte Redmatica Keymap 1.5
Antworten
0
Aufrufe
16K
M
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried
M
  • Artikel
Testberichte Image Line FL Studio 8
Antworten
0
Aufrufe
37K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben