Sienna - The headphone mixing plugin Acustica Audio

  • Ersteller BLUE-S-MAN
  • Erstellt am
Cool.

Kurze Frage: In der KH-Liste steht auch mein KH, der beyerdynamic DT 1990 Pro. Den gibt es aber in zwei Ausführungen mit unterschiedlichen Polstern. Werden in Sienna für den DT 1990 Pro diese beiden Versionen mit unterschiedlichen Polstern aufgeführt?

ne die Ohrpolster werden nicht berücksichtigt, bei keinem von mir bekannten Plugins
die eigentliche Frequenzkurve ändert sich ja nicht
nur die eigene Wahrnehmung durch die Ohrpolster, die ja subjektiv ist
die nehmen immer die default pads

habt mir jedenfalls ein Hersteller so geschrieben ( desoniq)
 
ne die Ohrpolster werden nicht berücksichtigt, bei keinem von mir bekannten Plugins
Doch. Bei Sonarworks hatte ich die Wahl zwischen den Standard- und den analytischen Ohrpolstern.
 
Das erste Expansion Pack kostet 79 Kröten und erscheint nächste Woche; das zweite evtl. auch so viel. Macht 148 plus die 89 für Volume A. In Summe 237 EUR. Das ist in etwa die Hälfte vom Slate VSX, wobei da noch ein gut abgestimmter Kopfhörer inklusive ist und Erweiterungen für lau sind. Hm ...
 
Cool.

Kurze Frage: In der KH-Liste steht auch mein KH, der beyerdynamic DT 1990 Pro. Den gibt es aber in zwei Ausführungen mit unterschiedlichen Polstern. Werden in Sienna für den DT 1990 Pro diese beiden Versionen mit unterschiedlichen Polstern aufgeführt?

ne die Ohrpolster werden nicht berücksichtigt, bei keinem von mir bekannten Plugins
die eigentliche Frequenzkurve ändert sich ja nicht
nur die eigene Wahrnehmung durch die Ohrpolster, die ja subjektiv ist
die nehmen immer die default pads

habt mir jedenfalls ein Hersteller so geschrieben ( desoniq)

Ja, das ist natürlich sogar korrekt. Die subjektive kurve ändert sich. Allerdings ändert sich die subjektive kurve auch mit jeder unterschiedlichen kopfform und Ohrform, also von mensch zu Menshc. Deshalb ist eine generalisierte Kopfhörerentzerrung auch generell eine ziemlich bekloppte Idee.
 
Wie ist denn eigentlich der Workflow? Klar, ich wähle mein KH-Modell und dann? Schaue ich, dass mein Mix in möglichst vielen Räumen gut klingt (Auto, High End Studio, iPhone, etc.)? Und dann muss ich ja noch den reellen Test auf einem wirklichen Lautsprechersystem machen.
 
Referenzsongs die Du gut kennst über Sienna abhören und alles ausprobieren.Ich habe mich für die Raumsimulation entschieden.
Ich wechsle zwischen KH und Monitore.Leveling und Panning über KH,Feintuning über Monitore , dann wieder wechseln usw.
 
Wie ist denn eigentlich der Workflow?
Manche mischen nur eine Spur über ihre Monitore (z.B. Gesang) und mischen dann auf KH weiter.
So haben sie dann eine Referenz für die restlichen Spuren.

Mit der Zeit wird sich das aber erübrigen weil man immer mehr ein Gefühl für die KH bekommt.
 
Cool.

Kurze Frage: In der KH-Liste steht auch mein KH, der beyerdynamic DT 1990 Pro. Den gibt es aber in zwei Ausführungen mit unterschiedlichen Polstern. Werden in Sienna für den DT 1990 Pro diese beiden Versionen mit unterschiedlichen Polstern aufgeführt?

ne die Ohrpolster werden nicht berücksichtigt, bei keinem von mir bekannten Plugins
die eigentliche Frequenzkurve ändert sich ja nicht
nur die eigene Wahrnehmung durch die Ohrpolster, die ja subjektiv ist
die nehmen immer die default pads

habt mir jedenfalls ein Hersteller so geschrieben ( desoniq)

Ja, das ist natürlich sogar korrekt. Die subjektive kurve ändert sich. Allerdings ändert sich die subjektive kurve auch mit jeder unterschiedlichen kopfform und Ohrform, also von mensch zu Menshc. Deshalb ist eine generalisierte Kopfhörerentzerrung auch generell eine ziemlich bekloppte Idee.

interessanter Ansatz klingt logisch
 
Cool.

Kurze Frage: In der KH-Liste steht auch mein KH, der beyerdynamic DT 1990 Pro. Den gibt es aber in zwei Ausführungen mit unterschiedlichen Polstern. Werden in Sienna für den DT 1990 Pro diese beiden Versionen mit unterschiedlichen Polstern aufgeführt?
Vom Gearslutz Thread:
We have released a small update of commercial and trial, including some new Headphones and profiles
- we re-sampled the Beyerdynamic DT1990 including the normal and analytical pads. Someone complained about these Headphones telling us that they sounded bright compared to a competitor, so here's the explanation: these Headphones are particularly bright above 10kHz. Normally, we try not to make corrections above this frequency, so as not to distort the Headphones too much, and also because constructionally speaking it is a very dangerous region (there can be a lot of fluctuations). In this case, we made an exception by providing a more balanced result. We also averaged the response with another emergency reference system that we used before switching to Gras. This system in fact is particularly sensitive to high frequencies.

- we have added a new profile for LCD-X: we now have a very large number of users who prefer our profile to any other, but we have counted some people who complained of high frequencies. Here's the short story: these Headphones were practically the only ones for which we kept a correction we had made before purchasing Gras (you'll read about it in the book, along with other details). A few weeks ago we had offered this profile in place of the original one, but by then all of our beta testers had gotten used to it. In particular, one of them was visiting our offices one day and after trying the new profile he admitted that he was used to the old one, which he considered much more effective and analytical. In fact, the most correct profile from the point of view of high frequencies is the one we had not included. We have added it!

We added
- B&W P7 -> it came out an exceptional profile
- GRADO PS500e -> came up with a great profile. We measured these Headphones with a different pad than the original which makes them sound much better. The correction however is also fine with the original pad. If you need any information the owner can write below and explain more.
- Denon DN HP1000 -> came out with a balanced profile
- VMODA M100 -> very balanced profile.
- Audiotechnica ATH ADX5000 -> is a great headphone - and very expensive. It tends to be crisp but has incredible detail accuracy. Our correction (rooms + reference) doesn't sound that far off from how the headphone sounds without correction (we emphasize subs). We probably have a similar view as the manufacturer.
- Sennheiser HD598SE -> are unfortunately Headphones that tend towards easy distortion. But on the correction side we had to intervene very little. They sound like a headphone should sound according to our thinking. Unfortunately, it is not possible to make it sound loud, even using a very good amplifier.

and tomorrow (not included in this package, because completed very late this evening) you will have:
- Beyerdynamic DT770 Pro 80 -> this is a headphone that hardly needs correction in the low frequencies, but does need it in the 5kHz area. In the end, we found a good balance between what it can deliver without making the sensitivity too much worse.
 
Sehr geil - nun kann ich Sienna mit SR vergleichen.
 
  • Danke
Reaktionen: RD
Volume B, Digitube und Spitfire sind Spitze,das sind jetzt meine Go to Räume.
 
Schade, dass hier Sienna auf sehr wenig Interesse stösst.
 
Keine Zeit für irgendwas... :(
 
Dafür gibts doch Waves AR3 und OW. ;-)

Wobei, wenn einer KHs modeln kann, dann AA.
 
Ich versuch auch grad damit warm zu werden. Höre grad ein paar Sachen durch. Irgndwie bin ich noch nicht so überzeugt. Raum spüre ich nicht. Schon irgendwie ein crossbleed, oder wie das heißt, aber so direkt Raum? Hm. Muß mal versuchen einen Mix zu machen. Wenn es die Zeit zulässt. Ist übrigens bins zum 5. April verlängert worden...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben