Sidenchaineffekt als übertriebens Stilmittel (David Guetta - Titanium)

  • Ersteller Bounce21
  • Erstellt am
Bounce21

Bounce21

Registriert
15.05.09
Beiträge
596
Reaktionen
24
Punkte
774
Hey Dudes,

ich habe heute einen neuen Song von David Guetta gehört. Mochte seine Sachen nie so, aber von dem neuen Track bin ich echt begeistert. Was mir diesen Track aber total kaputt macht, ist der übertriebene Sidechaineffekt im Refrain. Die Bridge vor der Hook finde ich übrigens 1A.

Wie die meisten von euch wissen, produziere ich kein Elektro. Deswegen wollte ich euch mal fragen, was ihr davon haltet. Und ob ihr es auch zu übertrieben findet...

Es ist so anstrengend aber bleibt auch extrem im Kopf, gefühlsmässig brennt sich dieser Track irgendwie ein. Weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll.

Also hörts euch mal an. Bin an euren Meinungen sehr interessiert.

LINK:

[hide]


Gruz[/hide]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
300 Posts. Minimum! :)

Ich hab kein Problem damit, aber der Song hätte bestimmt auch mit etwas weniger erfolgreich, wenn nicht noch erfolgreicher werden können. Die Hook ist echt gelungen. :)

Außerdem gibt der Erfolg mal wieder Recht.

so, los gehts:
 
Nervt einerseits schon irgendwie rein, andererseits passts aber auch voll gut, weil sich das Teil bis dort hin richtig gut aufbaut. Die Dramaturgie stimmt für mich so.

Über ein lautes PA im Club fetzt das sicher gut rein.
 
300 posts... da müssen wir uns aber ranhalten hehe
Also im allgemeinen finde ich diese Sidechain effekte die sich im Chorus vom Bass bis in die Pads ziehen zwar eigentlich ausgelutscht, wenn mensch es aber laut hört gibt es objektiv nix geileres. Bei ihm hier find ich den effekt allerdings auch ein kleines Stück zu weit getrieben, da hast du recht.
Lg
 
Verstehe ich grad nicht ganz mit den 300posts?! :D

Nervt einerseits schon irgendwie rein, andererseits passts aber auch voll gut, weil sich das Teil bis dort hin richtig gut aufbaut. Die Dramaturgie stimmt für mich so.

Ja irgendwie passt es auch. Aber es ist auch seltsam anstrengend für den Kopf.
 
Oh Gott klingelt der Gesang in den Ohren!

Und von dem krassen Sidechain Effekt wird einem schlecht :D

Klingt als hätte ein Anfänger den Effekt entdeckt und würde ihn vollkommen übertrieben...übrigens schade, dass die 2. Strophe genauso verläuft wie die 1. Strophe... zum tanzen eher nicht geeignet wenn man die ne Bassdrum hört und der Refrain so kurz ist ;)

3:00... aiaiai... das ist aber überhaupt nicht gepitched und kopiert :D


naja weiß nich... der Mix ist tendenziell eher mittelmäßig...vl klingts auf Ipod Kopfhörern-.-
 
Yeah, die Bridge vor dem Refrain ist wirklich schön! Ich hatte gerade Gänsehaut.
Der Refrain klingt total panne, pfui Teufel. Die Strophen klingen solide, aber eher langweilig.
Wer ist die Schnalle, die da singt? Kenne ich gar nicht. Hätte aber auch Rihanna singen können.

Ich glaube, der Refrain ist nur im Club gut aufgehoben.
 
Ähem, ich hab mal den Downloadlink entfernt :roll:



Zur Sache, ist doch alles Supi ;-)





lg....
 
Na, eher wohl jetzt da wir ja die Nachrichtenfreiheit einschränken :roll:


How ever....



:focus:



:)
 
na warte nur bis die Gema dir nen Strich durch die Rechnung macht ;)
 
na warte nur bis die Gema dir nen Strich durch die Rechnung macht


Eher unwahrscheinlich, die Gema sperrt nämlich keine Videos bei Youtube ;-)




und nun wirklich :focus:
 
der chorus ist recht schön mit dem lead synth gelayert, auch die bridge akkorde find ich recht nett.
ansonsten üblicher mainstream.. david guetta müsste man eigentlich in die kategorie "house-pop" einordnen :D
 
Wow, der erste Beitrag zum Thema seit meinem, von Lacunaflows Alibi-Zusatzbemerkung ("Ist doch alles supi") mal abgesehen.
On-Topic at its best.
 
Aber ist es nicht immer das Ungewöhnliche und Übertriebene was einen Song bekannt macht? Ich meine ohne den Sidechain, von dem einem schwindelig wird, wäre der Track fast 0815.

Ich find, das muss genau so!

Abgesehen davon klingt der Song aber komplett verzerrt .... vielleicht nur bei youtube?
 
Abgesehen davon klingt der Song aber komplett verzerrt .... vielleicht nur bei youtube?
Dachte ich mir auch gerade....
Und dieses komische geflange auf den Drums bei den Fills...

Ansonsten gefällt es mir.

hier ist die Stimme nicht so verzerrt:


komisch das der Guetta bei seinem eigenen Youtubekanal so ne verzerrte Version draufpackt..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein DIng ist dieser Retro Eurodance ja nicht... Aber hey, ich find gerade die extreme Sidechain Nummer im Refrain echt ziemlich cool. Pumpt ordentlich. Hier wurde das übrigens nachgebaut, ganz spannend: David Guetta Titanium Produce Alike
 
Das einzige was da gut nachgebaut klingt sind die gitarren, das ist wirklich top alles andere ist doch einfach ausm nexus--ohne den wär david guetta genauso wenig wie die anderen top produzenten
 
ahh, cool, dass der song hier ein thema geworden ist. ich hatte ihn für ein beispiel für (extremes) kompessorpumpen in meinem "speicher" abgelegt.

am anfang dachte ich, es liegt an der nochmaligen kompression durch den radiosender. mein üblicher verdächtiger wurde aber exculpiert, weil, egal auf welchem sender das ding gedudelt wird, es überall so ist. also ist es schon songintern und damit offensichtlich gewollt.

schön finde ich das keinesfalls. das strengt enorm an und mir wird wird fast übel...
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben