sidechains in cubase

S

sma

Registriert
14.07.04
Beiträge
59
Reaktionen
0
Punkte
67
gibt es eigentlich in cubase auch die möglichkeit sidechains zu benutzen? also zum beispiel über ein gate zusätzliche sounds anzusteuern?

gruß, sma
 
Heya

Also mit dem mitgelieferten Kram ists glaub ich nicht möglich. Ausser du kannst was mit den Gruppenspuren deichseln. Hab ich allerdings auch noch nie ausprobiert.

Gruss

Mad
 
und gibt es irgendwelche gate-plugins die das können?

wie meinst du das mit den gruppenspuren? da gibt es doch auch keine anderen funktionen als in normalen spuren, oder?

gruß, sma
 
Klar gibts Plugins die das können. Kann dir nur gerade keins nennen. Aber jemand hier wird das schon wissen.

Zu den Gruppenspuren: Ich müsste mich da erstmal einlesen. Aber ich glaube in Cubase kannst dus mit Gruppenspuren und in SX 2.0 und höher mit den FX-Return-Kanälen so deichseln, dass du genau das Effekt-Routing bekommst, das du brauchst.

Schau doch am besten im Handbuch nach...

Gruss

Mad
 
Also es gibt z.B. diesen Sidechainkompressor den du als dx [g=8]Plugin[/g] in Cubase verwenden kannst:
der da
 
ich weiß nicht, ob es 100%ig passt, aber hier hat SOS ein richtig guten artikel zum thema sidechain verfasst ... falls du ihn nicht schon kennst ;-)
 
Der Artikel ist gut, nur leider fehlt in Cubase das Logic Sidechain Teil.
Weiß auch nicht warum...
 
Die DB-Plugins kann ich auch nur empfehlen. Die sind sehr gut.
 
Pfff also mit dem Waves C1 geht das ganze so:

Als beispiel ne Bassspur und ne kickspur. Die eine Spur pannst du nun ganz nach links die andere nach rechts. Beide routest du nun auf eine Gruppe. Auf die Gruppe legst du nun den C1 comp-sc auf nen [g=84]Insert[/g]. Im Fenster des C1 kannst du nun mit dem Key Mode- Auswahlfeld auswählen wer Signal und wer Sidechain sein soll. Ob und wie das bei anderen Kompressoren geregelt ist kann ich dir leider nicht sagen, da ich eigentlich nur mit den Waves und dem PSP Vintage warmer (der ja kein SC hat) arbeite.

Aber vielleicht hilft dir die Anleitung ein Stück weiter.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben