Information ausblenden

Sidechain mit Sonalksis SV-315 Mk2 und Live

Dieses Thema im Forum "Ableton Live" wurde erstellt von ali12, 22.07.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. ali12

    ali12 Themenersteller

    Registriert seit:
    22.07.08
    Punkte:
    4
    Hallo zusammen

    Ich habe mir den Sonalksis SV-315 Mk2 gekauft weil der ja Sidechain integriert hat. Jetzt ist nur noch die Frage wie ich es benutzen kann? Wie man ganz normal Sidechain mit Live macht weiss ich aber wie kann ich das mit diesem Plugin machen?

    Greetz

    Ali
     
  2. x2mirko

    x2mirko

    Registriert seit:
    07.08.07
    Punkte:
    2.496
    2496
    Ich habe zwar den Kompressor nicht, aber ich tippe mal, das es so funktioniert:

    Die Spur, die das Sidechainsignal liefern soll, routest du auf die Spur, auf der der Kompressor liegt. Beim Routing wird es dann einen Unterpunkt geben, der den Namen vom Kompressor trägt. Da routest du das Signal hin. für den Rest schaust du am besten ins Manual vom SV-315. Du wirst im Plugin wahrscheinlich noch die Sidechainfunktion aktivieren müssen, aber wie gesagt, das wird wohl am besten im Handbuch erklärt.

    mfg,
    Mirko
     
  3. ali12

    ali12 Themenersteller

    Registriert seit:
    22.07.08
    Punkte:
    4
    Danke für deine Antwort Mirko

    Das mit dem Routing habe ich nicht ganz verstanden... Es gibt ja dieses bekannte freeware sidechain plugin doch mit dem Sonalksis geht das irgendwie nicht.

    Im Handbuch wird das ganze so erklärt:

    Gruss


    Hallo zusammen

    Ich habe mir den Sonalksis SV-315 Mk2 gekauft weil der ja Sidechain integriert hat. Jetzt ist nur noch die Frage wie ich es benutzen kann? Wie man ganz normal Sidechain mit Live macht weiss ich aber wie kann ich das mit diesem Plugin machen?

    Greetz
     

    Anhänge:

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.01.17
  4. x2mirko

    x2mirko

    Registriert seit:
    07.08.07
    Punkte:
    2.496
    2496
    na jut... ich hab mir mal eben die demo geladen. so gehts (ganz step by step, nur zur sicherheit):

    - Audio/Midispur adden (das ist die Spur, die "gesidechained" werden soll, ab jetzt Spur A genannt)

    - Audio/Midispur adden (das ist jetzt die Spur, die das Sidechainsignal sendet, im weiteren Verlauf B genannt)

    - Auf Spur A ein Instrument / Sample laden und dahinter den Compressor (dabei darauf achten, das du die Plugininstanz mit dem "SC" dahinter wählst (ob Mono oder Stereo kommt natürlich darauf an, was für ein Signal auf der Spur liegt)

    - Auf Spur B etwas laden, was triggert. Zum Beispiel eine Bassdrum.

    - Im Routingbereich von Spur B unter "Audio To:" zunächst mal Spur A, und dann darunter "BF3 In/ BF4 In-Sonalksis...usw" auswählen.

    - Jetzt wieder zu Spur A wechseln und Plugin aufmachen

    - Da den Schalter "Ext" im Sidechain-Bereich des Interfaces umlegen.

    - Ratio, Threshold, Knee, Attack und Release nach belieben einstellen

    Eigentlich fertig, der Sidechainkram müsste jetzt funktionieren. Du kannst dann im Sidechainbereich noch einen Filter einstellen, mit dem das ankommende Signal gefiltert wird, bevor es triggert. Kann hilfreich sein, wenn du eine ganze Drumspur als Trigger nimmst und nicht willst, das die Hihats auch triggern - dann eben nen Lowpass auswählen und gut is.

    Sollte so funktionieren.
     
  5. ali12

    ali12 Themenersteller

    Registriert seit:
    22.07.08
    Punkte:
    4
    @Mirko - Im Routingbereich von Spur B unter "Audio To:" zunächst mal Spur A, und dann darunter "BF3 In/ BF4 In-Sonalksis...usw" auswählen.

    Daaaaaaaankeeeeee genau das war mein Problem.
    Ich sage nur eins... HELD!!! :D

    Greetz
     
  6. x2mirko

    x2mirko

    Registriert seit:
    07.08.07
    Punkte:
    2.496
    2496
    wo kann ich mir meinen orden abholen? :D
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.