Sidechain mit Sonalksis SV-315 Mk2 und Live

A

ali12

Registriert
22.07.08
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo zusammen

Ich habe mir den Sonalksis SV-315 Mk2 gekauft weil der ja Sidechain integriert hat. Jetzt ist nur noch die Frage wie ich es benutzen kann? Wie man ganz normal Sidechain mit Live macht weiss ich aber wie kann ich das mit diesem [g=8]Plugin[/g] machen?

Greetz

Ali
 
Ich habe zwar den Kompressor nicht, aber ich tippe mal, das es so funktioniert:

Die Spur, die das Sidechainsignal liefern soll, routest du auf die Spur, auf der der Kompressor liegt. Beim Routing wird es dann einen Unterpunkt geben, der den Namen vom Kompressor trägt. Da routest du das Signal hin. für den Rest schaust du am besten ins Manual vom SV-315. Du wirst im [g=8]Plugin[/g] wahrscheinlich noch die Sidechainfunktion aktivieren müssen, aber wie gesagt, das wird wohl am besten im Handbuch erklärt.

mfg,
Mirko
 
Danke für deine Antwort Mirko

Das mit dem Routing habe ich nicht ganz verstanden... Es gibt ja dieses bekannte freeware sidechain [g=8]plugin[/g] doch mit dem Sonalksis geht das irgendwie nicht.

Im Handbuch wird das ganze so erklärt:
Aus dem Manual:

6.3. Side-Chain section
Many compressors will [g=43]filter[/g] the side-chain [the signal used to drive the [g=105]gain[/g]
element], in order to weight the compression in such a way as to be triggered by
a particular frequency range. The weighting of the side-chain [g=43]filter[/g] will affect the
character of the [g=322]compressor[/g], although the saturation and transient characteristics
of this [g=43]filter[/g] are an important factor too.

The SV-315 offers a choice of four [g=43]filter[/g]
circuits, each modelled directly from a
classic analogue weighted side-chain
[g=43]filter[/g]. While the \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'icons\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\' on the [g=43]filter[/g]
buttons depict the general shape of the
frequency response, it should be noted
that each [g=43]filter[/g] is an independent model,
with unique characteristics.
The ‘Ext’ switch enables external audio signals to be routed to the [g=322]compressor[/g]
side-chain, thus the compression of one audio track may be controlled by an
independent audio track – this can be used for creative effect.

In order to route audio signals from one audio [g=190]channel[/g] into the external side-chain input
of the SV-315, you should refer to your audio-host documentation. Note that the [g=77]VST[/g]
plug-in format is not capable of external side-chain input from the audio host – hence
separate ‘multiple-input’ [g=77]VST[/g] versions of the plug-in are provided, so that the external
side-chain can be attached to the extra inputs.

Ich habe mal noch ein Bild des Kompressors angehängt. unten links befindet sich die Sidechain Sektion.


Gruss


Hallo zusammen

Ich habe mir den Sonalksis SV-315 Mk2 gekauft weil der ja Sidechain integriert hat. Jetzt ist nur noch die Frage wie ich es benutzen kann? Wie man ganz normal Sidechain mit Live macht weiss ich aber wie kann ich das mit diesem [g=8]Plugin[/g] machen?

Greetz
 

Anhänge

  • sv315mk2_full.jpg
    sv315mk2_full.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na jut... ich hab mir mal eben die demo geladen. so gehts (ganz step by step, nur zur sicherheit):

- Audio/Midispur adden (das ist die Spur, die "gesidechained" werden soll, ab jetzt Spur A genannt)

- Audio/Midispur adden (das ist jetzt die Spur, die das Sidechainsignal sendet, im weiteren Verlauf B genannt)

- Auf Spur A ein Instrument / Sample laden und dahinter den [g=322]Compressor[/g] (dabei darauf achten, das du die Plugininstanz mit dem "SC" dahinter wählst (ob Mono oder Stereo kommt natürlich darauf an, was für ein Signal auf der Spur liegt)

- Auf Spur B etwas laden, was triggert. Zum Beispiel eine Bassdrum.

- Im Routingbereich von Spur B unter "Audio To:" zunächst mal Spur A, und dann darunter "BF3 In/ BF4 In-Sonalksis...usw" auswählen.

- Jetzt wieder zu Spur A wechseln und [g=8]Plugin[/g] aufmachen

- Da den Schalter "Ext" im Sidechain-Bereich des Interfaces umlegen.

- Ratio, [g=359]Threshold[/g], Knee, Attack und Release nach belieben einstellen

Eigentlich fertig, der Sidechainkram müsste jetzt funktionieren. Du kannst dann im Sidechainbereich noch einen [g=43]Filter[/g] einstellen, mit dem das ankommende Signal gefiltert wird, bevor es triggert. Kann hilfreich sein, wenn du eine ganze Drumspur als [g=111]Trigger[/g] nimmst und nicht willst, das die Hihats auch triggern - dann eben nen Lowpass auswählen und gut is.

Sollte so funktionieren.
 
@Mirko - Im Routingbereich von Spur B unter "Audio To:" zunächst mal Spur A, und dann darunter "BF3 In/ BF4 In-Sonalksis...usw" auswählen.

Daaaaaaaankeeeeee genau das war mein Problem.
Ich sage nur eins... HELD!!! :D

Greetz
 
wo kann ich mir meinen orden abholen? :D
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben