Sidechain mit Drum für Bassducking?

K

Kody

Reaktionen
0
Hallo allerseits,

habe gelesen, dass man für den Basskompressor eine Sidechain mit der [g=432]Basedrum[/g] anlegen kann. So wird die Möglichkeit geschaffen den [g=118]Bass[/g] insgesamt lauter zu bekommen, da er wenn die [g=432]Basedrum[/g] tritt ein wenig geduckt wird.

Jetzt die frage, wie mach ich das? Ich habe in meinem [g=84]Insert[/g]-Effekt-Kompressor zwar den Button "Sidechain", aber wie krieg ich die [g=432]Basedrum[/g] jetzt da rein?

Danke euch

Mit welchem Programm machst du das denn und welchen Kompressor
benutzt du?
Ich würde dir empfehlen vielleicht mal auf youtube nach Videos
über Sidechain zu suchen, da gibts n paar gute Sachen.

Zitat:
Ein für alle Mal: Es heißt BASSDRUM!

Es wäre halt schon noch enorm hilfreich zu erfahren, was du denn genau für einen Kompressor benutzt.

Edit: Lahm.

Dachte die Vorgehensweise wäre nicht kompressorabhängig, deshalb hab ich nicht nachgeguckt welchen ich benutzt.
Danke für das Tut, hilft mir sehr.

dumme frage
aber sidechaining kann man für jeden musik geschmack nehmen oder?
ist egal ob bei techno hiphop oder popmusik?

Klar, kommt halt auf den Bassbereich darauf an, ob es sinn macht (also als [g=118]bass[/g] ducking)

schoen schoen. für jede musik also.
mag mir grad mal jemand sagen was ich ungefähr für attack etc werte im bassgitarren-[g=322]compressor[/g] verwenden soll wenn ich den mit basedrum [g=111]trigger[/g]?
thx ;)

och kinnings ;)

ich würd spontan schätzen, dass man ähnlcihe werte nimmt
wie für eine kick selber... richtig?

um wieviel drückt man das [g=118]bass[/g]-material dann überlicherweise?

Üblicherweise?
Was ist denn das für ne Frage? Probiers aus und nimm die einstellung, die am besten zu dem aktuellen Stück (kick,[g=118]bass[/g]) passt.

ja. mir ist klar dass es ein "üblicherweise" nicht gibt, aber es will bei mir halt nicht wirkungsvoll aber unbemerkt klingen...

Vielleicht sind deine ansprüche nur etwas zu paradox:
"irkungsvoll aber unbemerkt"

Du siehst doch bei den meisten comps, wie sehr der [g=359]threshold[/g] "arbeitet"... damit kannst du dich optisch schonmal dem minimum an effektivität nähern.

Attack natürlich nicht zuu hoch ansetzen aber auch nicht zu niedrig. naja, hilft dir auch nich so sehr weiter oder?!

gruß