Sidechain Kompression geht nicht Cubase

K

Kenooo

Reaktionen
6
hallo Community,

habe das Problem das die SideChain Funktion nicht funktioniert in Cubase will nämlich mithilfe des Fabfilter C meine Vocals für die S Laute verschönern.

Gehe wie folgt wor:

1. Gruppenkanal öffnen als Insert den Fabfilter C

2.Auf die Spur wo sich die Vocal befindet den Fabfilter C in ein Send routen

3.Dann auf das ,,L,, damit ich hören kann wie sich das Signal anhört vom Send her und einstellen mit de S Lauten Phase Umdrehen doch nichts passiert.

Mach ich da irgenetwas falsch?

Danke für jede Antwort

du musst doch den compressor als send einfügen , sidechain an und dann die spur auf den compressor routen .?

falls du doch recht hast . musst du dir noch diese direct monitoring sache einstellen um den listen kanal auch zu hören. ich glaube diesen trick hast du von freeman aus youtube , stimmtS?

nein das Tutorial ist von FMNX wie ich finde besser erklären könnte man es nicht genau wie das Delamar Tut auch das aber eher auf die einzelnen Instrumente abgestimmt is.

Das is das Tut und bei ihm funkt es nur bei mir wills net so

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hast du im Fabfilter C beim sidechaining denn auch auf "intern" gestellt?

Hast du im Fabfilter C beim sidechaining denn auch auf "intern" gestellt?

Auf Intern gestellt wo meinst du ?

In den sidechain-Einstellungen vom C

5b6b67b4a6.jpg

Wie auch immer, du bastelst dir mit diesem Aufbau genau das Gegenteil von dem, was im Video beschrieben wird.

:D natürlih is das freeman ^^ , von fmn music :D cubase brain no.1

ja das Intern steht so dran wenn ich drauf klicke passiert jedoch nichts ^,^

Nochmal:
Wie auch immer, du bastelst dir mit diesem Aufbau genau das Gegenteil von dem, was im Video beschrieben wird.

mal an die anderen ... gehört der compressor dann nicht in den send?

ahh ok , kann mir jemand kurz 2 3 vorteile für sidchain komp. nennen ? ich habe das noch nie angewendet , ist das sowas wie die ny kompression?

ahh ok , kann mir jemand kurz 2 3 vorteile für sidchain komp. nennen ? ich habe das noch nie angewendet , ist das sowas wie die ny kompression?

Bevor wir hier verschiedene Anwendungen durcheinanderwürfeln, sollten wir dem Threadersteller vielleicht einmal bei seinem Problem helfen, oder? ;)

Und:
Du verwechselst gerade parallel und sidechain
(wobei eines das andere nicht ausschließt...)

@ Kenooo

Das Beispiel mit dem Deesser im Tutorial verwendet erstens keinen Compressor sondern ein Gate - zweitens hat es mit Sidechain nichts zu tun.

Bau das Tut erstmal ganz genau mit den dort verwendeten Plugins (Cubase-Bordmittel) nach. Achte auf die Einstellung bei der Frequenzbeschneidung - das ist hier der Kernpunkt.

Das Gate wird nicht per Sidechain angesteuert, sondern von dem internen Signal. (Das interne Signal ist das, das auch durch das Gate läuft - also das zu bearbeitende Signal. Wichtig ist dass das Gate, wenn keine S-Laute kommen, ganz zu ist. Sonst würde es durch die Phasendrehung ständig Signalbestandteile des Originalssignals beeinflussen.

@ R-Dock:
Sidechain-Bearbeitung (ganz egal ob Limiting, Gating oder Kompression oder ganz andere ...) hat den Vorteil dass Du ein anderes Audiosignal zur Bearbeitungssteuerung heranziehen kannst.
Das Radio-Beispiel im Tutorial ist klassisch ("Ducking") - sobald die Moderatorenstimme erklingt, wird die Musik komprimiert (und dadurch leiser).
Sehr beliebt in Elektronikkreisen ist das Steuern des Basses von der Bassdrumspur aus.

Clemens

was das genau ist, wird im link oben übrigens umfangreich und sehr informativ erklärt und dazu gibts da noch weitere tuts ;)

beste grüße

lol was sc auf intern stellen ? nichts da, das stellt nur sicher, dass der pro-c auf bestimmte frequenzbereiche nicht reagieren soll. im gegen teil, du musst pro-c (sc) laden und dort auf EXT stellen, dann kannste drauf ne send vom kick machen die nachher triggert. oder noch einfacher: vst3 version laden, und oben sidechain aktivieren. und schwups is ein bus offen, vom dem du deine kick senden kannst.

das ist doch nicht so schwer??
die sidechain funktion funktioniert so:

bei manchen vst3 plugins (obengenannter pro-c ist eines) gibt es oben neben dem [g=46]bypass[/g]-schalter einen sidechain knopf (son symbol mit einem buckel welches rot/orange wird, im zweifelsfall rtfm). wenn du den drückst kannst über das [g=183]bus[/g]/output- oder send-routing den sidechain aus spuren oder bussen direkt ansteuern.

beim pro-c gibt es außerdem eine sidechain eq-funktion mit welcher du auch zb einen [g=166]de-esser[/g] basteln kannst. dazu dienen die beiden slider über "audition" (auf dem foto "off")

eine 3. möglichkeit besteht darin ein sidechain fähiges plug in auf einen [g=183]bus[/g] zu insertieren. dieser [g=183]bus[/g], mit [g=183]bus[/g] mein ich natürlich eine gruppe (auch für oben). diese gruppe muss dann ein quadro-kanal sein (das kann man beim erstellen auswählen, nicht mono oder stereo, surround sondern quadro).
auf diesen [g=183]bus[/g] kann man dann signale mit hilfe des quadro-panners sowohl auf die front -> normaler signal-durchgangs-pfad als auch auf rear -> sidechain-eingang des plugins routen.
also wenn zb ein [g=166]de-esser[/g] "gebaut" werden soll; am besten die zu de-essende spur kopieren. dann die 1. auf die quadro-gruppe mit dem sidechain-fähigen [g=4]dynamik[/g]-plugin "front" routen. in der 2. spur einen eq insertieren und mit diesem die s-laute anheben, danach auf die quadro-gruppe mit dem sidechain-fähigen [g=4]dynamik[/g]-[g=8]plugin[/g] "rear" routen.
mit dieser methode kann natürlich auch bassdrum-ducker/pumpeffekte realisiert werden. und das ganze funktioniert hochwertigen plugs von softube, voxengo, psp etc. ;-)