Side Chain

• Ersteller Insidiousdead
  • Erstellt am
I

Insidiousdead

Reaktionen
0
Hi, zuerst, ich bin neu hier und auch im komponier geschäft.

Und gleich dazu, werde ich was fragen, was euch bestimmt schon in die dunkelsten alpträume verfolgt, denn ich hab schon viel hier dazu gelesen^^, auch gegooglet und auch 2 verschiedene plugins dazu runtergeladen

Ich muss sagen, dass ich mit vielen einstellungen noch nicht auskenne, aber ihr habt bestimmt auch iwann mal angefangen ;).

Hier meine Frage, ich würde gerne Sidechain kompressing "betreiben". Nun hab ich den Twisted lemon sidekick (das öfter gepostete [g=8]plugin[/g] geht bei mir leider nicht) und keine ahnung wie man den wirklich benutzt. AUch tutorials finde ich keine brauchebaren, da ich kein passendes [g=8]plugin[/g] besitze.

Kann mir wer einen vernünftigen link/anleitung zum plugininstallieren etc iwas posten damit ich mich da weiterinformieren kann? Ich stecke an dieser stelle gerad fest : )

Grüße

welche Software benutzt Du denn?

bei [g=539]Cubase[/g] z.B. sind Sidechainfähige PlugIns bereits in der Grundausstattung
mit dabei...

im Premium-Bereich von Homerecording.de gibts da soweit ich weiss sogar
ein Workshop für Sidechaining mit [g=539]Cubase[/g]...

im Premium-Bereich von Homerecording.de gibts da soweit ich weiss sogar

Im restlich Internet auch.... ;-)

Ansonsten: DB audioware [g=396]Sidechain-Kompressor[/g]

Einfacher gehts nicht... es sei denn du hast [g=539]Cubase[/g] 4 oder sogar 5....

Mache nicht den Fehler, nur weil du irgendwo mal etwas über Sidechain gelesen oder gehört hast, es nur deshalb einzusetzen. Brauchst du es überhaupt bzw. weist du, wozu es gut ist. Beschäftige dich erstmal mit der Handhabung deines Sequencers, denn wenn du nicht z.B. die 4er oder 5er [g=539]Cubase[/g]-Version hast, wirst du das Routing nur schwer hinbekommen...

der db audioware SHC is doch eher ne demo version oder?
bei mir hatte der alle 20 sek oder so nen [g=202]pink noise[/g] rein gehaun.

hab ne weile mit dem sidekick gearbeitet und fand den eigentlich ziemlich praktisch aber bei den [g=539]cubase[/g] 4 versionen (ob essential und LE das auch haben, weiss ich nich) is sidechaining grundausstattung von vielen dynamics und effekten.

Allerdings, wenn man sauber mischt, benötigt man nen SHC gar nich. ausser du hast was anderes damit vor bzw willst das wirklich als effekt nutzen

Danke für die Tipps, und nein nur weil er sidechain heißt iund neu ist, will ich ihn nicht unbedingt benutzen^^. Ich will mich nur in die Materie einarbeiten, und langsam aber sicher fachwissen anhäufen : )

Bennutzen werde ich ihn später bestimmt mal : )

Grüße und danke!

der db audioware SHC is doch eher ne demo version oder?

Ich hab ja nich gesagt, dass der Freeware ist.

bei mir hatte der alle 20 sek oder so nen [g=202]pink noise[/g] rein gehaun.

Das mach ne Demo öfters...;-)

Allerdings, wenn man sauber mischt, benötigt man nen SHC gar nich.

Nicht ganz richtig. In manchen anderen Produktionen außerhalb der Elektro-Schiene ist das ein Mittel, wenn der [g=118]Bass[/g] zeitgleich mit der Drum einsetzt. Um in diesem Augenblick nicht einen hohen Anstieg der Lautstärke zu riskieren bzw. eine konstante Lautheit zu gewährleisten, kriegt in diesen Momenten der [g=118]Bass[/g] kurz ein auf den Deckel. Dies geschieht anderes als in diversen House-, oder Technoproduktionen eher subtil und nicht pumpend.

Also weniger als Stilmittel.