Side-Chain Gate für Bass-Gitarre und Kick

• Ersteller Sharp69
  • Erstellt am
Sharp69

Sharp69

Reaktionen
28
Hallo miteinander,

ich hoffe, von euch hat mir jemand einen guten Tipp:

Ich möchte gerne, dass mein E-[g=118]Bass[/g] bei jedem Anschlag von der [g=118]Bass[/g]-Drum um etwa 2-3 db lauter wird.
Der Plan war jetzt , dass ich den [g=118]Bass[/g] mit nem Gate im [g=84]Insert[/g] versehe und das Gate, wenn es geschlossen ist, den [g=118]Bass[/g] um 2-3 db leiser macht. Dieses Gate soll dann durch die Kickdrum per SideChain getriggert werden um das Gate kurzzeitig zu öffnen.

Jetzt tu ich mir nur unheimlich schwer, das in [g=539]Cubase[/g] umzusetzen. Das Gate, wenn ich das richtig sehe, kann ich nur so einstellen, dass es ab nem gewissen Schwellenwert ganz zumacht. So ne kleine Pegelabsenkung gibts da gar nicht, oder?
Hat jemand von euch ne gute Idee, wie ich das am besten hin bekomme?

Vielen Dank schon mal!

Uiiiiiii Verständnisproblem wie?

Gate = macht zu. GANZ. nicht nur ein bisschen.
Kompressor = macht leise. im Prinzip das, was du willst.

Du willst nämlich den [g=118]Bass[/g] nicht lauter machen! (glaub mir, willst du nicht!)
Sondern du möchtest lieber eines der beiden komprimieren, damit der andere schön Platz hat.

Also brauchst du ein Sidechainkompressor. Bzw [g=539]cubase[/g] 4.1 bzw [g=540]Logic[/g] irgendwas. Hast du etwas davon?

Ari

ja ne, is klar,

mit nem [g=322]Compressor[/g] hab ich [g=118]Bass[/g] und Kick bereits bearbeitet, das ganze klingt jetzt auch super.
Ich hab jetzt aber so ein Intro bei dem Song, wo der [g=118]Bass[/g] so gemutete 16tel spielt und ab und zu die Kick was dazu macht. Das ganze klingt bissle "spacig". Und an der Stelle hätte ich es geil gefunden wenn das etwas "pulsiert" hätte durch den lauteren [g=118]Bass[/g] an der Stelle von der Kick.

Gibt es kein Gate, der anstelle ganz abzuriegeln nur bissle leiser macht?
Oder gibts dafür nen anderen Effekt?

Automation.
sind doch nur paar Takte.

Ari

es gibt gates, wo man den pegel (im geschlossenen zustand) einstellen kann.....welches [g=89]vsti[/g] das jetzt ist weiß ich leider auch nicht....

zwecks dem sidechain in [g=539]cubase[/g] unter 4.1, geht das nur über umwegen, einfach mal bei youtube "[g=539]cubase[/g] sidechain" eingeben, das wird ein weg beschrieben, wie man das über eine gruppe mit monosubgruppen realisieren kann.

so far

etwas "pulsiert" hätte durch den lauteren [g=118]Bass[/g] an der Stelle von der Kick.
na sowas. wollte grad ein [g=429]threat[/g] zu sowas starten. hab eine durchgängige bassnote mittels sidechain "gegatet" wie du es meinst. klingt wie dance-offbeat.

Sharp69 schrieb:

Das Gate, wenn ich das richtig sehe, kann ich nur so einstellen, dass es ab nem gewissen Schwellenwert ganz zumacht. So ne kleine Pegelabsenkung gibts da gar nicht, oder?

Nimm einen Expander!

Ich weiss nach wie vor nicht, was das soll. Den [g=118]Bass[/g] an einer Stelle lauter zu machen und vor die Bassdrum zu setzen um einen Pumpeffekt zu erhalten ist Schwachsinn!

Irgendwas stimmt hier ganz und garnicht. Also das Vorhaben ansich.

Ari