Sid-tune

• Ersteller changer
  • Erstellt am
ok, kings quest 1 war auch noch harter stoff. EGA klötzchen, parserinterface und viel fantasiebedarf :) aber die spätere VGA phase, schon mit nettem klick-interface, das waren schon feine zeiten. die ganzen späteren "...-quest" titel, gabriel knight, dazu die ganzen lucasarts-sachen...schöne zeiten für zocker. schade dass das adventure-genre irgendwann den technischen anschluss verloren hat.

habs auf nem gelb/schwarz herkules gezockt..... übel.

...schöne zeiten für zocker.

meinetwegen, wenn man nostalgie und erinnerungen außerhalb des PCs mitreinbringt. Aber nüchtern betrachtet sind JETZT schöne zeiten für zocker. Das ist einfach kein vergleich und obwohl ich kein zocker bin, bin ich immer wieder schwer beeindruckt, was heute für Spiele rauskommen. ich denke da gerade an 'Alien Isolation'... man befindet sich buchstäblich auf der nostromo und hat auch keinen zweifel daran. dagegen irgendein 'Monkey Island' oder 'Prince of Persia'? öhm, sorry, verfallsdatum abgelaufen.

Jo, diese ganz alten Dinger sind auch nicht mehr mein Fall, aber hin und wieder mal solche Sachen (siehe Videos), einfach der Nostalgie wegen, zu zocken, hat schon was :)

sag ich ja. das läuft für mich unter nostalgie. hab ja selber gerne gedaddelt früher :)
aber glorifizieren muss man da mmn nix. das ist mit musikmachen das gleiche, da leben wir in goldenen zeiten. ich bin zumindest nicht derjenige, der dem kabelsalat, abgerauchten oszillatoren, knackenden potis, diskettengeschaufel usw hinterherweint.

Aber jeder solls so machen, wie es taugt...

Ne, glorifizieren muss man's nicht.
Aber einige der alten Sounds klingen einfach gut/interessant. Kann man auch heute noch verwenden.
Ist natürlich schwer, das unabhängig vom Retro-Faktor zu bewerten.

Ich empfinde die Sounds und die Ästhetik auch als sehr anziehend.

Nur mal dazu, wie abwechseln Chiptunes sein können:
&list=PL992A0FECF92EE58A
&list=PL992A0FECF92EE58A&index=4

Und hier kriege ich immer noch Gänsehaut, bei 1.48min

Und der verursacht auch Gänsehaut bei mir
-U