SID Station selber basteln...???

  • Ersteller ID_nrebs
  • Erstellt am
ID_nrebs

ID_nrebs

Registriert
24.05.05
Beiträge
118
Reaktionen
0
Punkte
154
hallo zusammen,

beim letzten ebay schlendern ist mir eine selbstgebaute sid-station aufgefahlen und das hat mich ganz heiß gemacht... leider liegt der startpreis zu hoch. jetzt denk ich mir:

hmm...C64 haste im keller und alles andere kriegt man schon irgendwo her.

jetzt hab ich gegoogelt und keine schaltpläne oder ähnliches gefunden...
hät super viel bock drauf so ein ding zu basteln...
kann man den sid im c64 vielleicht auch so irgendwie mit ner [g=32]midi[/g] tastatur spielen?!
aber so mit echtzeitkontrollern das is schon sehr geil...

ach ja... NEIN, die elektron ist mir zu teur...

schonmal danke für die hilfe

yours Bernd
 
Ich meine, dass ich das schonmal auf irgendeiner Seite gesehen hätte, kann mich aber leider nicht mehr an den Link erinnern. War auf ner Site, auf der auch einige andere Do-It-Yourself Synth-Projekte vorgestellt wurden.

Gruß,
ColdSteel
 
Hi!

Ich hab mal bei c't tv was über eine ungarische (!) Sound/Audiokarte gesehen, auf der win sid-chip ist, den man dann zur Klangerzeugung nutzen kann, weiss leider nicht mehr!

Allerdings gibts doch die sidstation von electron recht günstig gebraucht, oder?


Was zum selbstbauen fänd ich allerdings hochinteressant!

Vieleicht weiss jemand mehr!

Grüsse,

iTCH
 
ich flip grad echt aus... googelt mal nach DIY SID und ihr findet die geilsten kisten...
kostet doch sicher noch 500€ die elektron kiste?!

ja irgendeine bauanleitung muß her...
 
ja danke...

also wennn ich so ne kiste direkt spielen will da gibts schon #### paar progs.
erst mal so ein midiinterface auftreiben... :|

dank euch schonmal...
 
http://www.ucapps.de/midibox_sid_cs.html

so der link oben wäre mein ding...
nur leider find ich nirgendswo einen bauplan oder irgendwas...
mir geht das jetz echt nicht mehr aus dem kopf...

bitte rettet mich...

ich hoff ich nerv euch nicht zu arg?!

Bernd
 
Kann mir nicht auch jemand so eine Kiste bauen! :D
Ich habe nicht sooo die erfahrung darin!

Frank
 
sorry aber glücklich werd ich mit dem ganzen thema woll nicht mehr... ein stromlaufplan für die ganze schaltung wäre woll das beste...
bauen die von MIDIbox nicht einfach ein bißchen was zusätzlich in den c64 rein???
naja... bei ebay schwirrt die tage ne midibox sid rum... startpreis 250euronen... mist, zu teuer.

irgendwie muß man das echt selber basteln... :nonono:
 
Wäre das evtl. eine Alternative?

Hard SID

ab 89,- Euro bzw. 159,- EUR, da Du die SIDs ja im "Keller" hast.

Gruß
Superstar

Demo
 
daran hab ich auch schon gedacht... aber live is da halt nix los... so mitm rechner??? oh man wenn ich die demo hör... :) :) :) :) :) :)

muß schon was handfestes sein...

oder muß doch ein wersiboard 64 her???

ach ja... männer und ihr spielzeug...
 
vielleicht hätten ja mehr leute intresse an so nem ding????
könnten ja ein kleines gemeinschaftsprojekt machen...

ich hab nämlich die möglichkeit leiterplatten zu ätzen und die dann per wellenlötanlage zu löten...

wär toll wenn was zusammengeht...

mfg Bernd
 
Also ich bin dabei!

Ich werd mir erst die Module wie im Modularsystem von dirk lindhof (www.msc175.de) auf europakarten bauen, vorerst wahrscheinlich auf Lochraster, und dann später nochmal (wenns so funzt wie ich mir des vorstell) mein uralt-PSR500 "modden" (Boxen raus gegen Widerstand, midisid rein).
allerdings werd ich net den addaptierten Lindhof plan nehen, sondern das ucapps orginal, weil ich im keyboard, schon gern die ganzen Controller hätte.

Wenn natürlich einer sich anbietet die dinger "industriell" zu fertigen, brauch ich net meinen Lötkolben anwerfen (lochraster) oder des Ding zum Teil-SMD um designen und dann Dispensen und reflowlöten. und um den Lötkolben/Proxxonbohrer komm ich eh net rum weil die Pics ja dummerweise in Sockel sollten die immernoch THD sind.

Aber is sehr gut dass ich heut mal wieder ins form geguggt hab, gestern hab ich es gesammtkonzept für mein DIY-Modular skizziert, und jetzt könnt ich mir evtl sogar noch etwas arbeit sparen *gg*.

Also, wenn was zsammgeht nehm ich auf jedenfall mal einen, wobei ich stark für die ucapps-variante bin weil modular, und in verschiedensten varianten verbaubar. Und" Last, but not Least" spart man sich das PIC programm gefummel, dank MIOS, und bereits fertigen Apps.

mfg.

Stefan



[edit:] noch n tipp zum ausprobieren, wie schon von Daniel-B vorgeschlagen prophet64, is ne Software direkt fürn C64, kann potis abfragen und is MIDI syncronisierbar. Sollte mit nem MIDI->Sync Interface funktionierten, n einfaches langt ja, man brauch ja eh bloß den Timecode bzw. Start/Stop. Gefunden hab ich dazu z.b. das von collin fraser (http://www.colinfraser.com/m2d/m2d.htm)
müsste gehn, habs aber (leider) noch nicht gebaut/getestet.
 
also mit reflow löten wirds ein bißchen schwierig... da ich das in der arbeit nebenher so irgendwo machen muß aber wenn jemand ne brauchbare schaltubg hat dann kann man da schon was machen...

mein intresse besteht auch weiterhin!!!

ich finde die ucapps lösunf´g auch ziemlich dolle...

mal schaun...
mfg Bernd
 
des mit reflow hatte ich bloß angedacht, weil bei uns so zeux rumsteht, aber zum einen müsste ich da dann die boards umdesignen, und ausserdem müsste man trotzdem sochel etc. von hand einlöten. da is die wellenlötvariante scho besser.
 
naja zum einen bräuchte man ja erst mal nen anstänfigen stromlaufplan... und dann müßt man das ja irgendwie entflechten...

vielleicht passiert ja was...
 
mbhp_sid.jpg



oder stromlauf plan fürs sid modul (http://www.ucapps.de/mbhp/mbhp_sid.pdf)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben