Sicherung Yamaha PM3500

hechti

hechti

Registriert
25.12.05
Beiträge
202
Reaktionen
1
Punkte
282
Hallo
Ich habe ein Problem mit meinen Inputmodulen am Yamaha PM3500.
auf der CH Platine befinden sich am Spannungseingang 3 Miniatursicherungen auf denen zu erkenne ist F10S nun sind diese durchgebrannt, und ich benötige ersatz.
aus dem Manual ist leider nicht zu entnehmen, Was für einen wert diese haben.

Wenn ihr eine Idee habt dan einfach melden.

vielen dank schon im Vorraus

Timmy
 
danke
aber leider sind es keine feinsicherungen mit prägung, sondern Sicherungen mit 5mm Rastermaß für eine Lötmontage sieht ein bischen wie ein Kondensator aus.
villeicht hatte ja jemand von euch schon mal eine zu tauschebn ??
grüße
 
High.

Beim Yamaha Support anfragen !


Greetz RALVIEH
 
Moin,
lass das erstmal mit dem Sicherungstausch.
Viel wichtiger ist es, erst mal rauszufinden, warum die Sicherung durchgebrannt ist, in den seltensten Fällen gehen die "einfach mal so" kaputt!

Vermutlich sitzt an den Sicherungen die Betriebspannung für die Versorgungsspannung des Kanals (OPs und TTLs) dran. Sind direkt 3 Sicherungen defekt, ist der Fehler eher drastisch, also ein Kurzschluss eines aktiven Bauteils.

1. Kanal einbauen und mit nen Voltmeter messen, was da anliegt. Vermutlich +18V, -18V für die OPs und 3,3V/5V für die LEDs.
2. Ist das der Fall, Kanal ausbauen und hinter den Sicherungen ein Ohmmeter anschließen. Ist ein direkter Kurzschluss zu messen, musst du den Fehler suchen...
3. Ausgebauten Kanal an nen Labornetzteil anschließen, das ne regelbare Spannung mit Stromanzeige hat. Sicherungen überbrücken und Spannung langsam hochfahren. Ich vermute mal, das pro Kanal nicht mehr als 100/500mA benötigt werden. Sollte die Stromanzeige im unteren Spannungsbereich schon stark ansteigen, hat sich der Kurzschluss dadurch bestätigt.
4. Ohne Schaltungsunterlagen ist das nun gar nicht so einfach. Dir bleibt keine andere Alternative, also nacheinander alle OPs und TTLs auszubauen. Fange mit dem Preamp an, dann den Buffer Amp am Ausgang, dann die EQs, dann die Logiksteuerung.
5. Solltest du den Fehler gefunden haben und das Pult wieder läuft, kannst du den Stromfluss über die Sicherungen ermitteln. Der angezeigt Wert plus einige Ampere mehr müsste in etwa der Wert sein, den du dann für deine Sicehrung brauchst. Werden also 300mA im Kanal gezogen, tut´s ne 500mA Sicherung.

So, jetzt aber der rechtliche HINWEIS:

Das sollten nur Service Techniker machen. Ein defektes und unfachmännisch repariertes Pult das auf der Bühne steht kann u.U. dem Musiker das Leben kosten!!! Deswegen sehe es nur als reinen Versuch an und besorge dir die Schaltungsunterlagen bei Yamaha. Lass es reparieren oder benutze ausschließlich original Ersatzteile!!!! Außerdem ist dein Pult kein 0815 Teil und eine Reparatur in einer Fachwerkstatt ist aus wirtschaftlichen Gründen immer lohnenswert und angebracht.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
948
R-Kelly
R
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
948
Guitar_TT
Guitar_TT
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
7K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
10K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben