Sibelius first Mehrtaktpausen

• Ersteller sibbasti
  • Erstellt am
S

sibbasti

Reaktionen
0
Hallo!
Es gibt schon ein paar Threads für Mehrtaktpausen, aber geholfen hat mir bisher nix.

Ich möchte gerne in Sibelius First für Mac auch in der Partitur Mehrtaktpausen sehen.
Im Handbuch steht nicht, dass das nicht ginge ..
Aber im Menü Layout - Automatische Umbrüche o.ä. kann ich keine Möglichkeit sehen, wie man dort etwas derartiges einstellen könnte.

Kennt sich da jemand aus?

Danke

Sibelius First 7 schreibt immer automatisch Mehrtaktpausen in Einzelstimmen. Man kann die Mehrtaktpausen unterbrechen indem man in einem leeren Takt der Einzelstimme etwas notiert (Text, Pause, Note etc). Man kann aber keine spezielle Anpassungen vornehmen wie in Sibelius 7 (z.B. Mehrtaktpausen verwenden oder nicht, Mehrtaktpausen in Gruppen aufteilen etc. etc.).

aus dem Handbuch:

Mehrtakt-Pausen
Eine Mehrtakt-Pause (manchmal auch Blockpause oder Balkenpause genannt) ist eine Abkürzung für mehrere aufeinander folgende Pausentakte, über die die Anzahl der Takte geschrieben wird.
Mehrtakt-Pausen finden sich normalerweise nur in Einzelstimmen.
Sibelius First notiert mehrere aufeinander folgende Pausentakte als Mehrtakt-Pause. Beim Erstellen einer Stimme geschieht dies ganz ohne Ihr Zutun. Sibelius First unterbricht Mehrtakt-Pausen in
Partitur oder Stimme nur an Stellen, an denen dies unbedingt erforderlich ist, wie z. B. bei Taktwechseln oder an Doppelstrichen.
Mehrtakt-Pausen verhalten sich genauso wie normale Pausentakte – in diese können Sie Noten eingeben oder Musik hineinkopieren. Sobald Sie in eine Mehrtakt-Pause Noten eingeben, trennt Sibelius First Takte vom Beginn der Mehrtakt-Pause ab, in die die Noten eingegeben werden, und reduziert entsprechend die Länge der verbleibenden Mehrtakt-Pause.