Shure SM58

M

Muench

Registriert
06.03.05
Beiträge
20
Reaktionen
2
Punkte
359
Tach, ich probier mich grad bissl am rappn so seit ca. 3 Wochen und hab ma was mitm Shure SM58 (angeschlossen an nem Behringer UB1002 Mixer) aufgenommen. Und wollt jetzt einfach ma fragen ob das jetzt die typische SM58 quali is, oder man noch mehr damit rausholen kann. Weiss nich ob vielleicht meine Soundkarte (SB live! 5.1) die quali drückt ??? Hab mit adobe audion aufgenommen und dort erstma bissl am equalizer rumgespielt, nen compressor reingehaun, nochn bissl reverb reingeknallt und dann am ende normalized aba irgendwie konnt ich dabei nich dolle mein Sound verbessern. Also deswegen nochma meine Fragen:
-is die quali vom folgenden "hörbeispiel" die typische fürn SM58 oda geht da noch mehr ?
-kann ich da mit audition noch bissl was machn --- hab leida nich viel plan von dem proggie oda überhaupt vom mastan

also hier was zum reinhörn: streetball-summa
 
Hi und willkommen!

Du meinst wohl das SM58 oder???

Das ist für Rap sicher net schlecht, besser beraten bist du aber sicher mit einem Kondensator-Mike.

Die Kette Kompressor, EQ und Reverb ist sicher richtig, es kommt aber immer darauf an, welche Einstellungen du vornimmst...
An der Soundkarte wird deine Quali in dem Stadium sicher net scheitern.

Wenn du keinen Ahnung von dem Programm hast, würde ich dir raten, das Handbuch zu lesen. Das soll schon vielen Leuten geholfen haben.

Zu dem Sound kann ich leider nix sagen, weil der Link bei mir nicht geht.

Gruß, Randy
 
quali ist echt nicht überragend, aber schon ausreichend !

mangelfaktoren sind einerseits der preamp des mixers (was sicher nur ne notlösung ist) und die soundkarte (weiß nich was ne standard creative für [g=60]wandler[/g] hat), aber auch vom SM58 darfst du dir nicht zu viel erwarten ...

ich hab momentan n TGX-58 von beyerdynamic (btw, möcht ich loswerden 50€, wenn wer interesse hat) was von der qualität vergleichbar mit dem Sure ist und war ganz und gar nicht begeistert, was meine damalige onboard-soundkarte damit anstellte ... total unterdrückte tiefen und überzogene höhenfrequenzen...

also hab ich mir die M-Audio Delta Audiophile 2496 geholt, die hat wiederrum keinen preamp, also musste einer her, und jetzt ist das resultat auch nicht unbedingt atemberaubend, fazit, n neues mic (kondensator)

lange rede, kurzer sinn, mein tipp an dich (wenn du wie ich keine leuchte im abmischen bist) :

verkauf dein SM58 und kauf dir n Einsteiger-Großmembran-Kondensator-Mic (Studio Projects B1, M-Audio Nova sind zu empfehlen) = ca. 100 €

kauf dir zusätzlich noch n einigermaßen vernünftigen preamp (TB-101 soll gut sein, ich hab den ART TUBE MP OPL, bin NOCH zufrieden mit) 70-110 €

und wenn du nur vocals aufnehmen möchtest, hol dir auf keinen fall die Audiophile 2496, denn wozu brauchst du die Digi-Ports und [g=32]Midi[/g]-Ports ?

ich weiß, is alles teuer, aber mit ordentlichem equipment hören sich sogar whacke rapper nice an :D

Ettie
 
erstma danke für eure antworten. also ich meinte natürlich das SM58 und der link müsste jetzt auch funzen habn nochma umgeändert, wenn nich hier issa nochma: streetball-summa
Also ich meine ich weiss schon wie audition funktioniert, ich hab bloss eben kein plan wie ich was wo einstelle um optimale quali rauszuholn. Und ich weiss nich ob die quali von nem 100€ teurem Kondensator Mik so viel besser als von nem 115€ teurem dynamischen Mik ist. Wär nett wenne mir ma nen hörbeispiel von dir geben könntest Ettie. Also ich hadde mir eigentlich gedacht erstma mit dem SM58 weiterzuarbeiten und in einem Jahr dann nen at3035 zu holn. Hab jetze bloss gedacht, dass noch mehr qualität möglich wäre als in meinem hörbeispiel.
 
Und ich weiss nich ob die quali von nem 100€ teurem Kondensator Mik so viel besser als von nem 115€ teurem dynamischen Mik ist.


Die Quali ist sicher besser -weit besser. Nicht weil das billige Kondenser ein besseres mike wäre als das Mittelmäßige SM58...

Nein, das Kondenser ist aber genau für DEN Einsatz gebaut, den du vor hast!!!

Das SM58 ist eine Bühnenmike und wird es immer bleiben. Ja, es ist ein gutes Bühnenmike, aber es ist ein Bühnenmike ... du verstehst? :)

Das ist wie mit einem geilen 3er BMW und einem günstigen Golf Country. Der 3er ist das bessere Auto - wenn du aber über Feldwege fährst bringt dir der alte Golf mehr ...

Thema audiophile: Ich wüsste nicht, was gegen die Karte spricht - Sie ist eine Super Stereokarte, basta. Digi Ins hin oder her... Wer weiß .- vllt hat der Fredsteller einen CD-Player mit Digiout?
Die midis würde ich mir acuh nicht nehmen lassen - vllt. will man ja mal mit einem Keyboard was Einspielen...

Gruß, Randy
 
ok, dann werd ich mir wohl demnächst das at3035 besorgen, weil hab eigentlich nur gutes von dem mik gehört. Also wenn die audiophile eine gute karte zum recorden is würde ich die eintäschen und ob die [g=32]midi[/g] hat is mir eh nich so wichtig, weil mein [g=32]midi[/g]-keyboard schließ ich über USB an. Wichtig wäre mir nur dass die karte die quali vom mik nich drückt.
 
... was deine Quali aber drücken wird, ist der Preamp vom Behringer-Mixer...oder hast du noch einen Preamp??...da lohnt sich sonst kaum das gute Mic...


Gruß

tkay
 
na ich wollte dann entweder den SM TB101 oder PRESONUS TUBEPRE holn. Bei den beiden unterscheidet sich ja eigentlich nur der beim TB101 noch dazugehörige kompressor und equalizer wa
 
Bei den beiden unterscheidet sich ja eigentlich nur der beim TB101 noch dazugehörige kompressor und equalizer wa

Nein, sind ja völlig andere Produkte.

Nach meinem Geschmack ist der Tb101 ne Ecke besser asl der TubePre.

Gruß, Randy
 
so hab jetze nen AT3035, nen TB101 und ne Audiophile2496 bei mir am start. Hab jetze ma testweise was aufgenommen und irgednwie klingt das noch schlechter als mit dem SM58 an nem preamp vom Behringermixer und meiner alten Soundkarte. Bin jetze völlig ratlos und weiss nich was ich falsch mache dasses sich so scheisse anhört ...


hier zum vergleichen ... link
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben