Shure SM58 vs. B1

  • Ersteller UNDERxPRESSURE
  • Erstellt am
U

UNDERxPRESSURE

Registriert
17.08.04
Beiträge
34
Reaktionen
0
Punkte
47
Hallo eine Frage...


Wir wollen in nächster Zeit ma wieder aufnehmen. Haben jetzt hier nen [p=29]Shure SM 58[/p] rumliegen das ich zum normal Singen im Proberaum nutze. Nun sagt mir meine hier erlesene Meinung das man für Vocals nen Kondensator nutzen sollte... wir haben vor Hardcore/Metalcore aufzunehmen... also etwas härtere Musik. Natürlich ist es mit der Stimme dann von der Feinheiten her nicht 1000% wichtig aber es sollte auf keinen Fall an Druck fehlen.
So jetzt zur Eigentlichen Sache... lohnt es sich nen B1 für 100€ kaufen wenn ich das Sm58 auch nutzen könnte?? in sicht auf Popgeräusche und alles solche sachen...

unser Budget ist nämlich schon äußerst ausgereizt.

vielen dank
 
wenn budgetär grad mies aussieht gehts sicher auch einstweilen mit einem sm58. das b1 würde im gegensatz zum b1 auf jeden fall einen offeneren, höhenlastigeren klang bieten, bin kein experte im bereich metalcore, aber ich denk da wirst du auch mit dem sm58 ganz brauchbare ergebnisse erzielen können, ist zwar ein wenig eq'ing angesagt und der abstand ist brauchbar zu wählen.

lg
flox
 
Hi!

Vergleich kann ich dir keinen anbieten, da ich noch nicht mit dem B1 gearbeitet hab. Ich hab' aber exakt das selbe Problem gehabt, und mich entschieden das B1 zu kaufen.

Schau mal im Songvoting unter Independent bei der Band dttb, die Songs haben wir mit dem 58-beta aufgenommen, und sind mit der Qualität nicht zufrieden, da zu dumpf und mit rauschen. Unsere Sängerin hat wirklich ein Goldkehlchen, und das kommt nicht wirklich rüber bei den Aufnahmen...

Sobald ichs B1 hab (bestellt is ja schon), und probiert hab, geb ich dir Info.

Grüße don_huberto
 
danke für die Antworten...


unsere Ersten aufnahme versuche kann man unter www.lastdayever.de direkt im Introbild anhören... nur nen kleines stück von der aufgenommen demo.. da ist noch alles mit Shure..


Wir möchten jetzt meine Band aufnehmen (die andere ist vom gemeinsamen Drummer) dort ist es nicht so metallastig... wird mehr "geshoutet" und auch sogenannte "crewvocals" aufgenommen... naja ich kann mir schon vorstellen das da nen kondesator besser ist. Wollte eigentlich nur wissen ob sich der Sprung vom B1 zum Sm58 lohnt da sich der preis ja die wage hält.
 
... also ich hab beide mikes und arbeite mit beiden.

Ein vgl ist allerdings schwer, da das sm58 als Livemike und das B1 als Studio-mike konzipiert ist und jeweils auch da seine Vorteile hat...

Ich würde dir zum B1 raten, da es für Studioaufnahmen einfach besser ist und zudem nicht viel kostet.

Das Problem bei Studioaufnahmen mit einem SM58 ist nicht, dass es schlecht klingen würde, sondern die Handhabung - du müsstest sehr nahe ans mike und darfst dich kaum bewegen dabei... mit dem GMK ist das weniger heikel...

Stichwort Ploppschutz und [g=97]Nahbesprechungseffekt[/g] ...

Wenn du ien gutes Mike für wenig Geld haben willst... ich verkaufe demnächst mein sc450 - das mike ist wie neu und in superzustand! Für 60 Steine ist es deins.


Gruß, Randy
 
hi!

also ich würde dir empfehlen ersteinmal bei dem sm58 zu bleiben... bei eurer richtung ist es eher wichtiger, dass das shouten ganz tief aus dem bauch rauskommt, sodass sich der sänger ja auch meistens deswegen bückt... die meisten tonstudios arbeiten mit 2 sorten mics... z.b. der sänger von mudvayne... ist nun nicht ganz so die harte richtung wie ihr es seid, aber trotzdem... geh mal auf die homepage und sieh dir das studiovideo zu der aktuellen single an... der sänger benutzt einmal ein großmembran für den gesang part und für die shouts ein dynamisches... ich denke mal auch ein sm58... freunde von mir haben das im studio auch so gemacht... die hatten zuerst nur ins großmembran "gesungen" was aber im endeffekt absolut schlecht klang und auch dass sie sich nicht frei bewegen konnten... sondern direkt vor dem mic immer stehen mussten...

also: bleib lieber bei dem sm58... sobald ihr aber ruhigen gesang aufnehmen wollt, nehm das angebot von randy an... für 60eur kannst du bei sc450 nix falsch machen...


gruß henning
 
hi!
hab bis jetzt auch immer das sm 58 hergenommen aber hauptsächlich thrash meta aufgenommen. Und dann auch nciht immer nah am mikro sonder so 5 cm abstand.
war auhc ganz ordentlcih.
Nun hab ihc das B1 bestellt und am WE wird damit aufgenommen. mal sehen wie der unterschied ist :)
mal ne andere Frage, ist die BassDrum getriggert?
Gruß
wrath
 
Also wir wollen auch gruppengesang gesangaufnehmen und ich denke dafür werde ich Randy angebot annehmen.

Die Bassdrum ist nicht getriggert... wir hatten zu dem Zeitpunkt nur ne Onboardsoundkarte haben also jede Drumspur auf nem MX8000 ohne jeden effekt voreingestellt und dann über einen Kanal aufgenommen. Und dann noch mal nachbearbeitet...

Naja fehlt halt der Druck beim Schlagzeug sonst finden wir es okey... dafür das alles über ne Onboardsoundkarte aufgenommen wurde.
 
Hi!

Meiner Meinung nach spricht auch nichts gegen ein Dynamisches bei Gesangsaufnahmen, gerade im harten Lager. Ich habe früher meine Vocals (meistens weniger die harte Schiene) mit 'nem SM57 aufgenommen und war mit dem Ergebnis durchaus sehr zufrieden (mehr, als beim SM58). Kommt natürlich sehr auf den Sänger, die Musik und die eigene Klangvorstellung an.
Naja, wenn du Randys Mike hast, kannst du ja auch selbst mal testen und uns berichten, wie du den Vergleich findest!

Gruß,
Yes
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben