Shreddi Yngwie Malmsteen Guitar Lesson - Far Beyond the Sun - Performance - TrueFire

Wie bereits gesagt steht Malmsteen für mich für auf die Spitze getriebene Geschwindigkeit im Spiel.
Er ist da aber bei weiten nicht allein in diesen High-Speed-Regionen. Und von da aus so einfach weiter steigern lässt sich das auch nicht, weil das übliche, was du als Gitarrist in schnellen Passagen spielst, um rhythmisch nicht den Faden zu verlieren, nun mal 16tel oder 16tel-Triolen sind. Kaum jemand spielt bewusst über längere Passagen Quintolen oder Septolen.

Wenn du also bei Tempo 200 Sechzehntel spielst - was viele können (ich nicht) - dann kannst Du von da aus nicht einfach auf 16tel-Triolen umswitchen, weil Du dann schon bei 16tel in Tempo 300 bist. Also ist irgendwo in den Regionen um Tempo 200 - vielleicht hoch bis 240 - Ende im Gelände.

Ich habe es zwar nicht ausgemessen, aber vom Höreindruck würde ich sagen, auch diese Tempi gehen Guthrie Govan fließender und spielerischer von der Hand, als allen anderen. Auch als Malmsteen.

Weil eben mittlerweile doch ziemlich viele diese hohen Tempi drauf haben, ist der Gradmesser mMn der Ton und vor allem die Kreativität beim Improvisieren. Und darin ist Govan jedem anderen, den ich bisher spielen hörte, überlegen. Es gibt ein paar, die neben ihm beim Imrpovisieren nicht abkacken, die da fast . . . fast! . . . in seine Nähe kommen. Paul Gilbert zum Beispiel. Oder auch - was ich von ihm gesehen habe - Kiko Loureiro (beides eher freundliche Charaktere - vielleicht muss man das sein.). Aber weder Vai nicht Satriani noch die anderen früheren oder heutigen Choleriker. Die spielen neben ihm alle wie kleine Schuljungs, die auch mal dürfen.

Es ist verdammt hart, das so sagen zu müssen, weil man ja selbst - was die Virtuosität angeht - selbst von diesen "Schuljungs" meilenweit entfernt ist. Es ist aber schlicht und ergreifend ein Fakt.
 
Er ist da aber bei weiten nicht allein in diesen High-Speed-Regionen.

Ich glaube was @Entone meinte war das Yngwie einer der Ersten war die mit solchen Geschwindigkeiten unterwegs waren. Guthrie Govan war zu dieser Zeit noch gar nicht in Erscheinung getreten, er war Anfang der 80iger noch ein Teenager ;-)
 
Malmsteen hat sein eigenen Genre und darin ist er der beste. Man kann ihn deshalb auch weder mit Guthrie vergleichen (der ja auch kein Metalgitarrist ist) noch mit sonst jemandem.
Sein VHS Video hat mit damals auf jeden Fall viel beigebracht. Es gibt 3 Videos die mir in Erinnerung geblieben sind. Malmsteen, dass von Petrucci und von Richtie Kotzen. Man - der braucht endlich mal nen neuen Namen!
Ein paar Licks kann ich immer noch spielen und ich denke, dass ich von den erstgenannten auch noch die Booklets habe. Das vom Ritchie hab ich meinem Gitarrenlehrer, den ich mal für ein halbes Jahr hatte, geliehen und niemals wiedergesehen. Ich ärgere mich immer noch darüber. :mad:
 
Leute wie Malmsteen, Vai usw. brauchen nicht einmal den Willen. Die treibt was von ganz tief unne an. Intrensisch, wie man neudeutsch sagt.

Das ist für mich eines der Dinge, die ich an sich eher unter Talent einordnen würde. Also als etwas, das einfach naturgegeben da ist.
 
Aber weder Vai nicht Satriani noch die anderen früheren oder heutigen Choleriker. Die spielen neben ihm alle wie kleine Schuljungs, die auch mal dürfen.

Würde ich für Vai so nicht unterschreiben, der hat halt andere Präferenzen, aber seine Kontrolle über das Instrument ist auch absolut außergewöhnlich. Halt auf anderen als den Govan'schen Baustellen.
 
Auf Yt-Livevideos, wo er mit GG auf der Bühne im Improvisations-Schlagaistausch steht, verfällt er, wenn es hart auf hart kommt, fast immer in die Bluespentatonik.
 
Ich glaube was @Entone meinte war das Yngwie einer der Ersten war die mit solchen Geschwindigkeiten unterwegs waren. Guthrie Govan war zu dieser Zeit noch gar nicht in Erscheinung getreten, er war Anfang der 80iger noch ein Teenager ;-)
Genau. Die Legendenbildung hängt ja oft mit Pioniergeist zusammen. Malmsteen war m.W. der erste, der die Geschwindigkeit auf die Spitze getrieben hat bzw. sich im wesentlichen dadurch definiert hat.
Malmsteen hat sein eigenen Genre und darin ist er der beste.
Beim kommunalen Yngwie Malmsteen Look a Like Contest hätte Yngwie Malmsteen Chancen auf einen der vorderen Plätze. :D
Auf Yt-Livevideos, wo er mit GG auf der Bühne im Improvisations-Schlagaistausch steht, verfällt er, wenn es hart auf hart kommt, fast immer in die Bluespentatonik.
Welch Sakrileg! Die Bluespentatonik wird nur von Anfängern, tauben Südstaatenopas, tauben Engländeropas oder Schuljungs wie Steve Vai benutzt. Echte Kerle wie Giraffi Goen wechseln alle 3 Sekunden durch sämtliche Kirchentonarten.

Ich finde man sollte den Thread in "Kling wie Malmsteen" umbenennen. Sorry, hab gerade nen Clown verschluckt. :bang:
 
Malmsteen war m.W. der erste, der die Geschwindigkeit auf die Spitze getrieben hat
Nicht nur das! Auch das Ego hat er auf die Spitze getrieben ... aber da war er nicht der erste ... OK. :doh:
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben