Shakuhachi in tune out of tune

mazze

mazze

Reaktionen
2.377
Ich habe gerade die große Ehre und Freude mit einem echten Shakuhachi Spieler zusammenzuarbeiten. Das ist natürlich für mich in meiner aktuellen Enigma-Phase traumhaft.
Der Kollege hat kein tolles Aufnahmeequipment und WAVs kriege ich auch nicht, egal. Das Rohmaterial rockt. Ich glaube auch, dass ich das ultradynamisch gespielte Instrument mischtechnisch gut im Griff habe.

Kommen wir zum Eingemachten, dem Tuning, das nicht immer passt. In dieser 2. Version habe ich auf Wunsch des Spielers nur basal mit Varipitch eingegriffen, zumal es bei größeren Korrekturen komplett die Charakteristik zerstört, aber lt. Spieler würde man auch in die Spiritualität zu stark bei großen Korrekturen eingreifen.
Beim angehängten Clip ist bei 0.41 ein Sprung, der für meine Ohren falsch klingt. Korrigiere ich den Halbton nach unten klingt es wie ein Billigsynth. Keine Chance, egal was ich mache. Mittlerweile bin ich am Überlegen, ob dieser "schiefe" Ton doch darstellbar ist, so wollte es der Soloist und so ist es eben , anderweitig will oder kann er das nicht spielen
Wie seht oder hört ihr das? Kann ich das so lassen weil es halt so ist oder no go?
Bin leider unsicher

Anhänge

• Roughmix with Shaku V2.mp3
    2,2 MB · Aufrufe: 288
Eben.

Das ist so eine Art Seufzer, Drama, passt so, und ein "falscher" Ton, der nach einer 4tel-Sekunde korrigiert wird, ist nicht falsch.

F*ck Autotune anyway. :rolleyes:

Wie seht oder hört ihr das? Kann ich das so lassen weil es halt so ist oder no go?
Bin leider unsicher
Was sagt denn der Solist?

Das Anblasen und der anschließende Halbton vor dem lang-gehaltenen Ton, der Seufzer also, ist korrekt.
Der langgehaltene Ton ist manchmal etwas out of tune, aber das ist für mich in dem Genre voll in Ordnung.

Bin leider unsicher
Was sagt denn der Solist?

Das Anblasen und der anschließende Halbton vor dem lang-gehaltenen Ton, der Seufzer also, ist korrekt.
Der langgehaltene Ton ist manchmal etwas out of tune, aber das ist für mich in dem Genre voll in Ordnung.
Danke. Er sagt, dass er das an der Stelle nur so hinbekommt. Ich habe ja Null Ahnung, ich weiß nur, dass er für quasi jede Tonart Bambusflöten hat und die Tonarten wohl nicht unbedingt westlich klingen.
Mein Eindruck ist, dass Shakuhachi spielen fast schon was Spirituelles ist.

Mittlerweile bin ich am Überlegen, ob dieser "schiefe" Ton doch darstellbar ist,
ahja, shakuhachis und Tuning...
Das Solo klingt für mich ganz in Ordnung auch wenn ich eine Zeit lang nicht weiß, wo es hinwill, weil es klingt als wäre da jemand falsch abgebogen. Erscheint mir aber nicht weg-tune-bar ohne die Intention kaputt zu machen.

funny story: Wir haben mal in einer Kirche das Requiem von Karl Jenkins aufgeführt - Orchester, Chor + Solo Shakuhachi.
Das Shakuhachi konnte an der ersten Gemeinsamen Probe (von zwei) noch nicht teilnehmen, die Heizung der Kirche war noch nicht lang genug an, die Temperatur und Luftfeuchte sorgten dafür dass ganze drei Töne aus der Flöte kamen. Bei der Generalprobe brach noch ständig der Ton weg und die Intonation war ganz gruselig. Zum Konzert war die Intonation grandios und nur ganz selten ist mal ein Tönchen weggebrochen.

Im großen und ganzen sehr cool. Dieser eine Ton ist aber falsch. Ein kurzer Messerstich ins Gehör. Wenn die Flöte keinen passenden Ton drauf hat, weil andere Tonart etc. sollte imho der Seufzer einfach weggelassen werden. Der Rest wirkt auf mich so professionell, dass man da nicht unbedingt diesen Amateurtouch drin haben sollte.

Ich bin mal meinen guten Ratgeber Etheresis gefolgt und habe mal die Note nicht bearbeitet sondern rausgebügelt und crossgefadet. Das klingt jetzt für mich eigentlich ok. Ich werde final vermutlich das nehmen, auf das der Flötist besteht. Vielleicht muss man das aus religiösen Gründen so spielen oder aus veganen oder aus homöopathischen, gibt ja genug Gründe...
Habe ihm jeden falls nun auch diese Version hier vorgeschlagen:

Anhänge

• Roughmix with Shaku V3.mp3
    2,5 MB · Aufrufe: 280
Klingt gut so! :jawohl:

Vielleicht solltest du dieses Instrument mal wie eine Vocal Spur bearbeiten, es wirkt überkomprimiert Atmer genauso Laut wie die gespielten Töne dann dieses Gefrimel am Anfang was soll das, finde ich vollkommen unpassend.
Das Instrument sitzt nicht gut im Mix, es fügt sich nicht in den Raum ein
Hör noch mal Enigma dann hörst du das er auf Authentizität nur bedingt wert legt bzw gleich gut spielt und das ist mMn auch Klug so.
Mit dem Tuning Zeug kann man auch kleine Bereiche pitchen das klingt besser, wenn du da die ganze Note pitchst klingt es nicht.
Formanten könnte man auch etwas begradigen.

Gefällt mir so überhaupt nicht, aber das muss es ja auch nicht.

Hi @mazze , tolles Projekt von dir mal wieder!
Finde diese japanischen Flöten auch richtig geil. Es gibt sie in verschiedenen Längen und Tunings.
Achtung! Shakuhachis haben sehr spezielle Abweichungen im Cent Bereich je Note!

auf die Schnelle:

Die markanten Holzblasinstrumente bei Enigma sind überwiegend pure Samples. Anders klappt das auch nicht wegen Tuning westlicher Musik. Viele Tröten und Flöten hat Cretu selber aufwändig aufgenommen, multi gesampelt und passend getuned, er arbeitet oft mit World Musikern zusammen. Damals vor 30 Jahren gab es noch keine so tollen Samplelibraries wie wir sie heute kennen. WaveFrame war Anfang der 90er Jahre sein bevorzugtes Audio und Sample System. Jedoch verwendete er auch Shakuhachis von Roland JD/JV Klangerzeugern, die Panpipes aus der M1 u.a. auch dabei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das klingt jetzt für mich eigentlich ok.
Finde ich leider nicht.
Grund: das Überblasen ist zu lang! Und noch zu dominant. Wenn du das kürzen kannst, wirken die eigentlichen Notenfolgen allgemein stimmiger.
Jedoch klingt es immer noch aufgesetzt, muss man mal schauen. Das hat auch nichts mit Melodyne Justagen oder Kompression zu tun. Das ist einfach nicht rund und nicht so ideal für dein Playback. Es wirkt holperig und dadurch leider schiefer. Hast du noch andere Takes?

Die markanten Holzblasinstrumente bei Enigma sind überwiegend pure Samples. Anders klappt das auch nicht wegen Tuning westlicher Musik. Viele Tröten und Flöten hat Cretu selber aufwändig aufgenommen, multi gesampelt und passend getuned, er arbeitet oft mit World Musikern zusammen. Damals vor 30 Jahren gab es noch keine so tollen Samplelibraries wie wir sie heute kennen. WaveFrame war Anfang der 90er Jahre sein bevorzugtes Audio und Sample System. Jedoch verwendete er auch Shakuhachis von Roland JD/JV Klangerzeugern, die Panpipes aus der M1 u.a. auch dabei.
Eigentlich ist das ursprüngliche Enigma Shakuhachi Sample aus der Emulator Library. Ich habe es via Arturia. Natürlich hätte ich auch das nehmen können, aber wenn mir schon ein Spieler über den Weg läuft...

Finde ich leider nicht.
Grund: das Überblasen ist zu lang! Und noch zu dominant. Wenn du das kürzen kannst, wirken die eigentlichen Notenfolgen allgemein stimmiger.
Jedoch klingt es immer noch aufgesetzt, muss man mal schauen. Das hat auch nichts mit Melodyne Justagen oder Kompression zu tun. Das ist einfach nicht rund und nicht so ideal für dein Playback. Es wirkt holperig und dadurch leider schiefer. Hast du noch andere Takes?
Nur einen guten Take, noch 4 andere mittelmäßige. Mir reicht der eine - bis auf den Sprung, um den es geht.

Finde ich leider nicht.
Ich liebe das übertriebene Abgeblase, vor allem am Anfang.

Vielleicht solltest du dieses Instrument mal wie eine Vocal Spur bearbeiten, es wirkt überkomprimiert Atmer genauso Laut wie die gespielten Töne dann dieses Gefrimel am Anfang was soll das, finde ich vollkommen unpassend.
Das Instrument sitzt nicht gut im Mix, es fügt sich nicht in den Raum ein
Hör noch mal Enigma dann hörst du das er auf Authentizität nur bedingt wert legt bzw gleich gut spielt und das ist mMn auch Klug so.
Mit dem Tuning Zeug kann man auch kleine Bereiche pitchen das klingt besser, wenn du da die ganze Note pitchst klingt es nicht.
Formanten könnte man auch etwas begradigen.

Gefällt mir so überhaupt nicht, aber das muss es ja auch nicht.
Klaro Geschmackssache. Ich hätte natürlich weniger Wert auf Authentizität legen können, habe Samples, aber wenn man schonmal so einen Spieler an der Hand hat.
Vocalartige Bearbeitung ist nur bis zu einem gewissen Grad möglich. Glaub mir, ich bin inzwischen ein ganz kleiner Varipitch Stretch und Microtuningpapst. Aber das Shakuhachi kriegste damit nur basal eingefangen. Ich habe paar Töne subtil gepitched, angeglättet und mikrobearbeitet. Aber es ist bei weitem nicht so gutmütig wie eine Vocalline.

Aber in der Tat nochmal: Geschmacksache.

Eigentlich ist das ursprüngliche Enigma Shakuhachi Sample aus der Emulator Library.
Jaja, das weiss ich, du meinst Sadeness Part I. Ich rede aber von den Alben danach. :)
atürlich hätte ich auch das nehmen können, aber wenn mir schon ein Spieler über den Weg läuft...
Auf jeden Fall! Immer alles mitnehmen! Das war ne top Chance.. so oft läuft man einem Shaku-Spieler ja in DE nicht übern Weg... ;)

Nur einen guten Take, noch 4 andere mittelmäßige. Mir reicht der eine - bis auf den Sprung, um den es geht.
Alles klar. Passt.

Ich liebe das übertriebene Abgeblase, vor allem am Anfang.
Aber selbstverständlich! Dieses hauchige "Flouuu" find ich geilst! Aber, es ist arg dominant bei dir. Deswegen klingt´s halt recht schief. ;)
Aber in der Tat nochmal: Geschmacksache.
Durchaus. Bei aller Liebelei und stundenlagem Frickeln, man vertieft sich ja schnell mal und gewinnt selbst Schrägstes lieb, kenn ich ja alles selber. Aber: wenn´s mehreren externen Zuhörern auffällt, dass da was nicht ganz koscher ist oder nicht ideal passt.. nun ja.
Letztendlich entscheidest du natürlich, es ist dein Ding. Alles gut.
(Ich würde da def. lieber was weglassen, damit es besser und besser eingebettet klingt)
Dies waren nun meine letzten Worte. Aber ich schau hin und wieder mal hier rein, vielleicht postest du ja Überarbeitungen. Freu mich aufs Endergebnis, das ist cool! Enigma eh.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben