SFP-SYSTEME

• Ersteller Ratzfatze
  • Erstellt am
Ratzfatze

Ratzfatze

Reaktionen
0
Hallo..

ich möchte da einmal ein paar Worte loswerden.. Zu den Usern die sich nicht mit den Creamwareprodukten auskennen oder an welche die leider nichts besseres gewöhnt sind, möchte ich schreiben, das wir in unserem Tonstudio die SFP von Creameware mit drei BOARDS (37 [g=3]DSP[/g] und 72 I/O's zuzüglich Sync Board) betreiben und das schon ein ganz schönes Weilchen...

[Soll heissen, das wir das System etwas kleiner schon in einem Pentium 166MMX stecken hatten und damit schon "Damals" Dinge möglich waren, wo Du zu der Zeit nur von Träumen konntest, mein Lieber]

Die SFP ist in unsrem Tonstudio eine art "Zentrale" und als Digitalpatchbay für verschiedenste Audioschnittstellen und Hardwaregeräten zu verstehen.

Alle unsere Signale laufen auf diesen Rechner zusammen und werden von dort auch wieder verteilt. Analog-Hardware wird wie eine Softwarekomponete eingebunden oder Softwareplugins in Hardwaremixern eingeschliffen.
Verschiedenste Softwareschnittstellen werden bei uns parallel genutzt und so können z.B. zwei Sequenzer genutz werden, die verschiedeste Audioschnittstellen bedienen, um u.a. verschiede Aufgaben zu erfüllen, deren Summe(n) dann vielleicht teils in 24 Bit teils in 16 Bit unser Hardware-[g=211]Rack[/g] durchläuft und u.a. über einer weiteren Schnittsoftware wieder über einem weiteren Audiotreiber aufgenommen wird.

Wie spielen mal ebend ein Set z.B. mit 56 Audiospuren (Stero) zuzüglich 4 seppereaten und unabhänigen Kopfhöpfhörermixes und Mixen, zu dem Monitoring das auf 4 verschiedensten Lautsprecherboxenpaaren gehört werden kann, auch schon den Song auf einer weiteren Ebene ab. Und/oder nehmen parrallel einen Zweispurmix in unserem Schnittsystem mit weiterer Software auf. Zuzüglich Einspieler und Referenzhören im Studio. So wie es dem Kunden liegt und das sogar Kompatibel zu allen gänigen Formaten und Fremdgeräten.

Es Funktionierte auch schon mit einem Pentuim III 700Mhz (Windows 98) mit einer Matrox Pharhelia (4x RGB [g=226]Monitor[/g] 1600x1200) OHNE PCI Bust!!!

Und das mit einer [g=5]Latenz[/g] von nicht mal einer 10.000tel [g=342]Sekunde[/g] bei 44,1Khz
(Sprich 4 Samples [g=5]latenz[/g])

Nicht 1,5 , 3 oder 7ms ??? -> 10.000tel [g=342]Sekunde[/g] also Praktisch latenfrei!

Welche "KARTE" oder Rechner kann das jetzt im Jahr 2006?

Das [g=3]DSP[/g] gestütze Soundscape oder Protoolsystem natürlich!!
Aber leider nicht in dieser Preisliga..

Die SCOPE FUSION PLATTFORN ist ausserdem nicht an einen bestimmten Sequenzer gebunden und somit auch kein HD-SYSTEM wie die beiden o.g. Systeme.
Und so kannst Du Sie mit einen Sequenzer Deiner Wahl betreiben!
Sie ist sogar Platformunabhänig und unterstütz alle gänigen Schnittstellen und Treiber, und das sogar gleichzeitig.

Hardware I/O werden wie Software I/O oder umgekert behandelt und wenn Du ein Treiber oder eine Schnittstelle braucht ziehe ich ihn/sie einfach zu den andren Formaten ins Projekt und er/sie steht sofort allen Programmen auf dem Rechner bereit.

24Bit 96kHz kompatibel auch über Licht LNB mittel Multiplexen möglich.

32 I/O's gehen an unserem YAMAHA Pult.

24 I/O gehen zu unserem Soundcraftpult.

16 I/O gehen zusätzlich in's [g=211]Rack[/g] zu unserem Anlog Outboard (Feinste Röhre)

Ein weiterer Rechner ist mit 16 I/O angekoppelt.

Der zusätzliche Sync I/O koppelt unsere 3 alten [g=131]ADAT[/g] Maschinen an.

Macht summersumarum 50 Meter velegeter Kunststofflichtkwellenleiter.

Für uns ist die SFP die Preisgünstige, felxibelste und unabhänigste alternative.

Und Total Recall!

P.S.
Schoneinmal von CutMaster gehört?
Das ist ein Schittsystem für Radio- und Fernsehanstalten
basierend auf den Hardwarekarten von Creamware.

Bild4_.jpg

Hallo, mal ne Frage so ganz nebenbei: Was bekommst Du von Creamware dafür ???

:D

BTW, Wir haben uns jetzt auch eine Scope Home mit 4.5 Update zugelegt. Mal sehen wie sich das Ding neben der UAD so macht...

Das gröste System was ich gesehen hab, besteht aus
4 Syncronisierte SCOPE BOARDS mit [g=131]ADAT[/g]-Dougterboard.
Zuzüglich Sync-Plate in einem der grösten Tonstudios in Süddeuschland.

- 4 SCOPE BOARDS (4x 15 [g=3]DSP[/g] SHARC)
- 96 Physikalische Eingänge (12 x [g=131]ADAT[/g] In)
- 96 Physikalische Ausgänge (12 x [g=131]ADAT[/g] Out)
- 6 [g=32]Midi[/g] Trio
- 1 BNC Sync
- 1 [g=131]ADAT[/g] 9Pol. SYNC

Lief Software Version 3.0, weil es im Jahr 2001 war,
wo ein SCOPE BOARD mal locker 16.000.- DM kostete!
Haben sich eingene Mixer mit dem SDK gebastelt!

3 Racks voll mit Hardware waren in die SFP eingebunden:

1. [g=211]Rack[/g] mit [g=60]Wandler[/g] und Effekte
2. EQ Feinster Röhren à Avalon etc.
3. [g=4]Dynamik[/g] [g=211]Rack[/g]

Der Rechner der nun alles dieses verbunden hatte, stand
neben einem selbst gebauten Tisch mit 4x 21" Monitoren liegend.

Die 19" Hardware konnte einfach über das SFP-Menu in das Projektfenster gezogen werden um sie dann frei miteinander zu verbinden!

Ist vielleicht schwer zu verstehen, aber dieses Konzept hat mich sehr begeistert und wir bauten unser Studio zu einem ähnlichen Konzept um!

HOA1.jpg

HOA2.jpg

HOA3.jpg

HOA4.jpg

Ein etwas anderes "Creamware Studio" wird es bald bei mir geben, denn mit dem Creamware Restore Paket ( http://scope.creamware.de/restore.htm ) verlege ich meine Schallplatten- u. Kassattenrestaurationen nun auf ein [g=3]DSP[/g] System von Creamware und bin somit voll unabhängig von der PC CPU und anderen Störfaktoren. Da die Scope auch Audioeingänge hat, kann ich das Ganze auch Latenzfrei in Echtzeit bearbeiten.

Gruß Phyranex

Was die Größe einger Scope Umgebung angeht, so ist das unten schon wirklich sehr beeindruckend.

Mich würde mal interessieren, was für ein Scope Setup so jemand wie Hans Zimmer hatte bzw. noch hat, denn schließlich hat er jahrelang die Entwicklung diverser Scope Plugins wie den "Modular" technisch und glaub auch finanziell unterstützt.
Sowie ich mal gelesen habe, war Hans Zimmer Scope User fast von Anfang an.

Gruß,
Organix

Hallo Organix,

wenn Hans Zimmer die SFP benutzt muss Sie ja bestimmt sehr schlecht sein, wie hier so mancher behauptet? :D

Klar das Creamware auch nicht 100%ig ist. Jedoch für den Umfang der SFP sind so manche beschriebenen Probleme hier Nur User-Fehler! Mal in das Handbuch schauen!

Yosh

Mal in das Handbuch schauen!

So sehr ich mich ja als Verfechter der "Lesen des Handbuchs macht schlau und tut nicht weh" Theorie sehe, bei den Scope Handbüchern bzw. PDF´s herrscht doch "etwas" aktualisierungs Bedarf...;)

Gruß

Bei 37 DSPs kann ich es mir nicht verkneifen ein wenig neidisch zu sein...

Ich bin nur ein bescheidener aber stozer User mit 6 DSPs und werde wohl bei Creamware bleiben und in hoffentlich nicht allzuferner Zukunft aufstocken...

Joshuaxx schrieb:

wenn Hans Zimmer die SFP benutzt muss Sie ja bestimmt sehr schlecht sein, wie hier so mancher behauptet? :D

Ich glaube Hans hatte damals auch einen guten Draht zu den Creamware Scope Entwicklern.
Denn als Creamware vor erst wenigen Jahren Insolvenz gegangen ist, sind einige der leitenden Scope Entwickler zu Wizoo gegangen. Hans Zimmer war damals schon Teilhaber und Gesellschafter von Wizoo.

Auf der Creamware Homepage findet sich derzeit ein Interview mit Geoff Downes von der Gruppe ASIA, der sich im Interview auch zu den Creamware Produkten bekennt.
Und auch hier haben wir einen Zusammenhang zu Hans Zimmer. Geoff Downes war früher ebenfalls Mitglied der Gruppe "The Buggles", zu denen auch Hans Zimmer gehörte. :)

Und wenn man dann die Feature Liste des Creamware Modular-III durchliest, dann findet man dort folgenden Hinweis:

Verschiedene Modulatoren, die wir auf Wunsch von Hollywood-Komponist Hans Zimmer entwickelt haben (Quelle: Creamware Audio)

Und noch ein kleiner interessanter Zusammenhang.
Kennt jemand den Midimax Hardwarecontroller? Das ist ein sehr spezielles [g=32]MIDI[/g]-Keyboard, welches ein bisschen wie ein alter Moog-Synth aussieht.Das "Original" wurde weltweit auf nur 10 Stück limitiert. Naja, Hans Zimmer hat eines der wenigen Originale und tja, Creamware auch. Na was für ein Zufall aber auch.
:D

Gruß,
Organix

PS: Meine Quellen sind natürlich nicht aus erster Hand, sondern auch nur das was ich hier und da mal gelesen habe.

Hier unser System im Jahr 2001!

Sorry wegen der Bildqualität aber Digicams waren noch nicht so IN!

ppr.1.jpg

Das Bild zeigt einen damals sehr teuer erkauftes Pulsarsystem mit 3xADAT
welches unsere analogen Patchbays "ersetzen" sollte!

Der vollständige Ausbau mit 37 [g=3]DSP[/g]'S ist im Jahr 2003 geschehen..

Siehe Beschreibung oben..