Seymour Duncan Pickup Set´s

  • Ersteller hansensen
  • Erstellt am
H

hansensen

Registriert
07.04.06
Beiträge
108
Reaktionen
0
Punkte
122
Hi,

hätte mal ne Frage, ist vielleicht bissle komisch und der ein oder andere wird mächtig aufschrein. Es gibt von Seymour Duncan Pickup Set´s (Hot Rod mit SH-4 und SH-2; Mayhem mit 2x SH-6). Hat jemand genau so ein Set oder diese Kombi in ner Epiphone Paula verschraubt und kann mal über Erfahrungen berichten?
Ich spiel eigentlich alles so Querbet, generell aber eher in die härtere Richtung, daher würd mir das SH-6 Set besser liegen denk ich. Erfahrungen wären cool.

Grüßle
 
SH4 (Jeff Beck) und SH-2 (eher wie PAF) sind für die Vintage-Freunde. Das sind gute [g=73]Humbucker[/g], die ihre Stärke haben, wenn es um harmonische Zerre beim Röhrenamp geht. Das will heissen, der Output an die Röhren ist eher wie bei alten PAFs und bringt schöne natürliche abgezerrte bis stark angezerrte Sounds. Dabei brilliert der SH-4 mit ein wenig Obertönen.
Der SH-6 ist, soweit ich mich erinnere, der Duncan [g=23]Distortion[/g] und verfügt über mehr Output. Deswegen bringt er auch die Röhren schneller zum zerren und ist etwas höhenreicher wie SH-2 und SH-4. Er war Anfang der 90-er bei den Poser-Metall-Bands sehr beliebt über Marshall und Bogner-Amps. In Kombination mit Single-Coils ist er jedoch fast zu heftig, denn die SC´s kommen mit dem Output nicht ganz mit. Aber das kommt bei Deiner Konfiguration ja nicht in die Quere.

Gruß
Tom
 
hansensen schrieb: Hat jemand genau so ein Set oder diese Kombi in ner Epiphone Paula verschraubt und kann mal über Erfahrungen berichten ?
Ich hab in meiner Ibanez Paula mal testweise ein paar heißere Tonabnehmer eingebaut gehabt. Das mulmt ab einem gewissen Grad und klingt nicht unbedingt gut, obwohl die selben TA in einer Solidbody ihren Dienst astrein versehen. Wenn es noch nach Paula klingen und ein bisserl mehr Dampf haben soll würde ich evtl. die Kombination SH4 & SH2 in Betracht ziehen. Der SH4 hat eh schon ordentlich Power. Ansonsten wäre meine Alternative ein DiMarzio PAF Pro am Steg und ein PAF am Hals...

gruss
Tom
 
Hi,

Danke für eure Antworten. Hm, muss mal schaun. auf ebay gibts momentan das Mayhem set, wenns günstig is, probier ichs mal aus und klatsch des in die Paula, mehr wie wieder rauslöten kann ja net passieren :). Ich überleg grad mir die Paula so als Mörder Heavy Punk Klampfe herzurichten und für das moderatere Zeug ne Strat oder ne Tele zu kaufen. Weis jemand wie der SH-6 clean klingt?
Bin da aber eher freund günstiger alternativen. Kennt Ihr die Squier affinity serie? Werd mich nochmal hier durchs Forum wühlen.
Als [g=182]Amp[/g] benutz ich nen alten (wirklich sehr alten) Marshall Valvestate und diverse Zerr Pedale (Big Muff, Tubescreamer usw.). Bin net so der Röhrenfetischist und lass mich auch gern von Transistor Zerr Sounds begeistern, kommt aber drauf an. Poser-Metall mag ich net so, eher den Punk.
Na ja, nun denn, werds wohl probieren müssen, wenn ihr noch Anregungen habt, dann als her damit, ansonsten, einstweilen schönen dank. :)

Gruß
 
hansensen schrieb:
Weis jemand wie der SH-6 clean klingt?

Hallo,

auf der Seite von Seymour Duncan kannst du anhand der Tonbeispiele ganz gut die Eigenschaften der PUs hören. Der SH-6 ist ein SH-4 mit höherer Wicklungszahl und dementsprechend mehr Output. Mehr Wicklungen bedeuten aber i.d.R. auch weniger Höhen im Sound. Für metal und Punk ein geiler Pickup mit nem ganz schönen Pfund untenrum, für clean würde ich den nicht unbedingt nehmen, da würde ich dann eher zum SH-4 tendieren.

Gruss Tyler
 
Hallo,

die Sounds aller Pickup´s gibt´s bei Seymour Duncan auf der Hompage als mp3 zu hören.

Gruß Mike
 
Ok, werd mich da mal durchhören. Danke einstweilen.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben