Setzt ihr DSPs ein im Studio um den Raum auszugleichen ?

K

KAL

Registriert
16.03.18
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
11
Ich hab kein Studio sondern ein Heimkino.
Habe recht wirkungsgradstarke Speaker mit Hörnern und ohne Signal hab ich ein Grundrauschen
was auf 4m noch hörbar ist.
Kette ist komplett XLR, Preamp, DSP (aktuell LB DSC 808), Amp.

Ich hab die Frage deshalb so gestellt weil ich gern Tips und Einschätzungen für Geräte hätte.

Danke schonmal
 
Verstehe deine Frage nicht.
Geht´s dir um Raumeinmessung oder zu starkes Grundrauschen?
 
Mir gehts um eine DSP / Amp Kombi, die weniger rauscht.

Wie schon geschrieben hab ich die Frage an die DSP Nutzer gestellt.
 
Also das angegebene Gerät ist wohl sowas wie ein eq/filter/mixer in 19''. Wenn das Datenblatt nicht lügt, dann kommt dein Rauschen entweder von der Quelle, den Verstärkern oder völlig vermurksten Einstellungen.

Ich bin mir sicher das du da noch ein bisschen mehr schreiben musst um hier Gewinn bringende Erkenntnise zu erhalten.
 
Tja @one_hit_wonder, nachdem du kein DSP-Nutzer bist, hast du auch in diesem Fred nix zu suchen. :p
 
Der Amp ist recht billig, klingt aber ziemlich gut. Hab einige Amps getestet.
Nur, wenn dieser keine Gainregler hätte, wäre das Grundrauschen unerträglich.
Deshalb denk ich mir, es macht keinen Sinn, eine "bessere" Endstufe zu kaufen, die Wohnzimmergeräte haben
ja keine Gainregler.

Ebenso der DSP. Hatte eine Xilica XP8080, die hat aber zum Rauschen noch ein Pfeiffen um 2KHz addiert.
Flog raus, hab jetzt ein LB DSC 808. Pfeiffen weg, Rauschen aber noch da.
 
Die Teile werden am ehesten im PA Bereich eingesetzt, da ist das Rauschen aber wurscht.
Studio war halt mein nächster Gedanke.
 
ich vermute du hast gerätschaften mit +4 an einem hifiamp mit -10 eingang laufen, musstest sie dementsprechend niedrig pegeln damit nix zerrt, und dann haste natürlich den salat.

probier mal consumer cinch statt XLR. oder ob man bei dem DSP dings, was immer es für eins ist, umschalten kann. viele andere optionen hast du wahrscheinlich mangels weitergehender aussteuerungsmöglichkeiten nicht.

schritt eins wäre aber sowieso, erstmal das minimal-setup quelle-amp-speaker zu testen, das sollte nicht rauschen. dann langsam die kette wieder zusammensetzen und schauen an welchem punkt das rauschen hinzukommt. troubleshooting 101 halt.

mehr kann man mit den wenigen infos nicht ins blaue raten. tendenziell würde ich auf "das DSP zeug fliegt raus" setzen ;-)
 
Also ich verwende DSP. Allerdings Software welche auf der digitalen Ebene eingreift. Die macht kein Rauschen oder sonstiges Zeug.

Der LB DSC 808 hat soweit anständige Werte. Kaum anzunehmen dass der das Übel ist.

Andere Informationen wurden uns vorenthalten. Also kann man weiter auch nicht viel dazu sagen. Sinn macht so eine DSP Unit natürlich nur, wenn sie auch sinnvoll eingesetzt wird. Dazu braucht man Ahnung und entsprechendes Mess Werkzeug. Ist das beides vorhanden?

Wenn nicht würde sich ein Gerät aus der Mini Dirac Serie anbieten. Man muss kein Akustiker sein um das sinnvoll einzusetzen. Das bringt alles mit um es auch gewinnbringend einzusetzen.

Abgesehen davon, rauscht es immer noch wenn man die aktuelle DSP umgeht? Vermutlich. Verstärker oder was weiss ich sind da eher Kandidaten für Rauschen und Co........
 
Mir gehts um eine DSP / Amp Kombi, die weniger rauscht.
Dann schreib doch erst mal was für eine Endstufe und was für einen Preamp du hast.
Wie ist die Kombination verkabelt? Analog oder teilweise digital?
Was machst du mit dem DSP? Was versuchst du damit zu verbessern?
Hast du in der Kette schon Gain Staging betrieben, sprich ist der Pegel durchgehend gleich?
Wieviel db hast du an der Endstufe Headroom bevor die weisse Fahne aus den Speakern kommt oder deine Ohren das Bluten anfangen?
 
Ich nutze einen Behringer DEQ2496 für eine leichte Entzerrung meiner Abhöre. Über SPDIF angeschlossen bin ich damit eigentlich recht zufrieden. Die Korrekturkurven vom Auto EQ über RTA mic sollte man immer ein klein wenig "entschärfen" aber für meine Ansprüche reicht das.
 
Der Preamp ist ein Integra R1. Verkabelt ist alles mit XLR, komplett analog.
http://www.integrahometheater.com/Products/model.php?m=DRX-R1&class=Receiver&source=prodClass

Die Endstufen sind für die ganzen Lautsprecher Pronomic 154
https://www.kirstein.de/Live-Studio/Endstufen/Pronomic-P-154E-Endstufe.html

Die Subs laufen an
http://www.mm-audiotechnik.de/produkt/gisen-audio-d412

DSP ist
http://www.lb-lautsprecher.de/Controller-und-Mixer/DSC-808

Da läuft ein DBA und die Speaker sind Beyma Koax
https://www.beyma.com/products/coaxials/115CXA4FE8

Der DSP wird eingesetzt um jeden Kanal am Hörplatz anzupassen und das DBA zu betreiben.
Ich habe dafür ein hochwertiges Mic von Isemcon mit ordentlichem Interface.

Die Amps haben ja nur gerasterte Gainregler. Ich habe keine Ahnung wieviel Headroom ich habe.
Oder meist du maximale Lautstärke ? Das System ist überdimensioniert. Da kommt keine Clip LED. Die Chassis
bewegen sich alle auch bei krasser Lautstärke noch innerhalb Xmax.
 
Was ist ein DBA?

Der Preamp ist auch Amp. Der hat doch schon jede Menge Power. Und DSP hat er auch. Wieso hast Du das dann alles nochmal?
 
Mach uns mal einen Gefallen und geh folgendermassen vor:
Alles ausschalten.
Nur Endstufe anschalten. Rauscht es schon?
DSP vor der Endstufe anschalten. Rauscht es mehr oder ändert sich nichts?
Preamp mit anschalten (normale Lautstärke eingestellt). Rauscht es mehr oder ändert sich nichts?
Player, der in den Preamp geht mit anschalten (ohne Medium). Jetzt ist es wahrscheinlich so wie es dich stört.

Zwischen jeden Schritt die Endstufe ausschalten.
So kannst du rausbekommen welches Gerät am meisten Rauschen addiert.
 
Ich würde sage, die Bösen sind die Amps.
Amp alleine eingeschaltet und mindestens 90% des Rauschens ist da.
Der DSP macht nichts. Wenn ich den Preamp einschalte bilde ich mir ein dass das Rauschen sich einen Tick
verändert. Es wird tiefer oder es wird chaotischer. Der Amp rauscht absolut gleichmäßig.
Das hört man aber nur, wenn man mit dem Ohr direkt vor dem Horn hängt, mit Abstand hör ich solche Feinheiten nicht.
 
Verändert sich die Rauschintensität durch das Zudrehen der Gainregler an der Endstufe?
 
Wenn alles aus ist (bis auf den Amp), dann bewirkt der Gain Regler gar nichts.
Ist der DSP aber an, dann kann ich mit dem Gain das Rauschen regeln.
 
OK, also rauscht es auch noch wenn die Gainregler komplett abgedreht sind.

Dann wirst du dich um eine neue Endstufe bemühen müssen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben