Setup Bewertung und Kritik!

  • Ersteller Belinir
  • Erstellt am
B

Belinir

Registriert
13.09.16
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Moin,

besitze nun schon seit einem halben Jahr ein , meiner Meinung nach, recht stabiles setup für's home recording. Da ich meine Hard und Software aber noch optimieren möchte, wollte ich hier einmal nach Feedback fragen.

Hier mein Setup:

DAW............. Reaper/ Cubase LE
Interface...... Steinberg UR MKII
Mixer............ Yamaha MG10
Mikrofon...... Rode NT-1
Micstand..... Rode PSA-1
Kabel............ Cordial CTM 3 FM-RD
Cordial CSI 3 PP-175

Ich möchte damit im Grunde nur im preislichen Mittelklassebereich qualitativ hochwertige Aufnahmen machen. Ich bin am Überlegen mit dem Mikro auf ein Shure SM 7 B umzusteigen, da das NT-1 doch etwas dünner klingt als ich es gerne hätte.

Hauptsächlich benutze ich das Setup zur Zeit über Virtual Audio Cable und Asio4All als PC Mikrofon für Programme wie Teamspeak und Skype - werde es allerdings auch für recording Zwecke verwenden.

Über den Mixer werde ich auch Gitarrenaufnahmen tätigen, oder es über das Großmembranmikrofon vom Verstärker aus abnehmen.

Wenn es dazu Anmerkungen Verbesserungsvorschläge oder Fragen gibt, immer her damit.
smil451c71f7edf7c.gif
 
Und über was hörst du ab?
 
Hi und willkommen, dein Interface reicht, ein Mischpult brauchst du nicht, du installierst das Interface, du wählst im Sequencer (Cubase, Reaper) den bordeigenen Asio Treiber des Interface aus, fertig.

Deine Monitorboxen (welche?) kannst du dann ebenfalls an dein Interface stecken und fertig ist deine externe Soundkarte.

Dein Mic stöpselst du in dein Interface, wenn du deine Gitarre abnimmst ebenso.
 
Abgehört habe ich bisher nur über das Monitoring meiner DAW und mein Headset. Also ich habe immer meinen Master Bus gehört. Es kann sein, dass ich damit gerade nicht das beantworte was du meinst.

Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich mich mit recording einfach noch nicht genug auseinander gesetzt habe. Bin froh, dass alles soweit 'geht'. Eigentlich nahm ich an meine Erfahrung mit Gitarren und der dazugehörigen Hardware würde ausreichen, dem ist offensichtlich nicht so. Deswegen habe ich mich ja nun auch hier angemeldet.
 
Headset < da zu allererst optimieren. Wenn es keine guten Studiomonitore sein können, dann würde ich wenigstens einen vernünftigen Kopfhörer kaufen.
 
@Holgi

Ich hatte gedacht, dass der Mixer möglicherweise ein besseres Signal aufnimmt als mein Interface selbst, bin mir aber nicht sicher ob die Vorverstärker besser sind als die im Interface (Im Grunde ein blöder Gedanke, das Signal des Mixers geht ja ohnehin dann noch einmal durchs Interface und würde dann eben da polluted werden). Ansonsten dachte ich ein Hardware 3Band EQ würde möglicherweise bessere Ergebnisse erzielen als ein Virtueller EQ es tut. Allgemein fand ich mehr simultane Anschlussmöglichkeiten nicht schlecht, aber wirklich nötig ist dies nicht, in der Tat. Es ist wohl eher Komfort und Knöpfe an denen man rumdrehen kann als alles Andere.

Ich habe momentan noch keine Studio Monitore und ich dachte es wäre vielleicht auch etwas verschwendet in welche zu investieren wenn ich mit meinem Headset abhören kann was direkt aus der DAW kommt. Das regele ich über Asio4All, was finde ich recht praktisch ist. Die eleganteste Lösung scheint dies jedoch nicht zu sein. Virtual Audio cable dient mir nur dazu einen digitalen Output zu erstellen welcher das Signal von der DAW aus in entsprechende Programme weiterschickt. Ich bin zum Beispiel auch am Überlegen streaming zu betreiben und ich glaube es gibt keine Möglichkeit das Signal auf andere Weise über eine Audioquelle wiederzugeben.

Auf jeden Fall: Ich höre momentan über das Headset ab, weil ich noch FX in der DAW betreibe und da gerne den Unterschied raushöre während ich monitore. Das FX bekomme ich bei meinem Interface ja nicht mit, wenn ich an dieser Schnittstelle abhöre. Jedoch verstehe ich wieso es für Recordings so in Ordnung ist, man betreibt eigentlich das Postprocessing eines recordings .. Post des recordings.

@keithbeef

Mein Headset ist zur Zeit das neuste Razer Chroma. Ein Gamingheadset, also absolut kein Musikheadset, zumindest nicht fürs Studio geeignet. Ich werde da noch einmal entsprechend etwas von Sennheiser oder anderen passenden Marken kaufen, sobald ich mich an richtige Recordings setzen will, danke.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben