ja, is ja auch ein recording forum, indem man sich gegenseitig hilft, wie man am besten nen profi anheuert.
nee spaß beiseite. Der Mann hat net unrecht, aber andererseits sind wir hier auch alle bastler. Du hast es selbst gesagt, es soll net nach high end produktion klingen, sondern es soll für dich / euch angenehm genug sein, damit es weiterhin spaß macht, musik zu schreiben und aufzunehmen.
Viele haben hier verschiedene Meinungen, was software plugs betrifft. An guitar rig liegts sicher nicht. Es gibt bessere / schlechtere softwareplugins, und oft ist der geschmack maßgeblich. Der spieler A hasst das Dynamikverhalten von Guitar Rig im Clean bereich, der Spieler B liebt guitarrig für die bodentreter sektion. Das spielt erst mal alles keine Rolle.
Von vielen lesern hier und aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, Guitarrig reicht für gute Sounds. Was Guitarrig nicht liefert, holst beim Mixen raus.
Die Signalkette ist wichtig. Du brauchst ein sauberes gut ausgewogenes Startsignal.
Also wie deine Gitarre roh klingt. Dafür brauchst den richtigen Eingang am Interface. Nämlich einen Instrumenteneingang. Der Unterscheidet sich von den Line-eingängen auf physikalischer Ebene.
Vereinfacht ausgedrückt: Gitarrensignal is lieblich zierlich und schwach von der Signalstärke, line signal ist schon um einiges Stärker.
Nutzt du einen Line in, dann machst du den ersten fehler. Den der Line in Weg denkt natürlich, er hätte ein starkes signal.
https://soundcloud.com/pheeel/skizze-4-rohgitarrensound
hab ich neulich erst für einen anderen thread hochgeladen. so klingt mein rohes Gitarrensignal. bevor ich es in der software weiterverarbeite. Als Gitarrist kann man darüber nur müde lächeln. Jeder 100€ Park Amp kann das signal bereichern. Trotzdem liefert der Sound bereits die Basis, um die gewünschten ergebnisse aus der Software zu ziehen.
Ich nutze einen Cleanboost zwischen Gitarre und Interface. Oft geraten wird, am anfang der Signalkette nen Boost zu setzen. Treble Boost, Clean Boost, nen als boost eingestelltes overdrive...
Das liefert bessere Ergebnisse. Ich umgehe das, indem ich einen Booster als hardware vorher unterbringe. Ich hab lieber etwas mehr an Signal zur verfügung als mit der software aus dem wenigen was sie bekommt, das beste rauszuholen. Aber hier hat jeder seine eigenen Gedankengänge. Aktive Pickups liefern ein stärkeres Signal, und würden mir den Weg vermutlich ersparen. Ich persönlich liebe meinen Cleanboost und arbeite mit ihm wann immer ich kann.
Der Rest passiert in der Software. Also hör dir ruhig mal deine trockenen Aufnahmen an. Schau ob sie besonders dumpf klingen, bereits ungewollt vorgeprägt sind mit eigenartigen Frequenzwiedergaben. sehr höhenlastig, sehr basslastig etc...Sind sie sehr höhenlastig, dann macht es sinn, den volume regler deiner gitarre minimal zurückzudrehen. Viele Spieler machen den Fehler, den Volume Poti aufzureißen und gar net weiter zu verwenden. In nem Livesetup mit Amp und Effekten ist der einfachste Weg, nen durchsetzungsfähigen Solo Sound zu bekommen, nämlich genau dieses. Volume Regler auf 9 für Rhythmuspassagen, den rest des Setups genau darauf eingestellt, und schon hast für den Solosound den Extra Boost an höhen in dem du den volume regler auf 10 regelst. Aber das ist nur beiläufig.
In der weiteren Bearbeitung kannst du die Effekte laden und den Sound so ausbauen, wie er dir gefällt. Wichtig ist, hier kreierst du den Gitarrensound deiner Wünsche. Dafür brauchst keinen Backingtrack laufen lassen. Du gehst deinen Wünschen nach und versuchst ihn zu formen. Egal ob mit Hardware oder Software Bodeneffekten, hier ist know how gefragt. Es gibt gewisse Standards aus denen man auch gerne ausbrechen darf, aber trotzdem sollte man wissen wie vernünftige signalketten aussehen. An hinterster Stelle liegen weteffects wie Reverb und Delay. Im vorderen Bereich liegen die Zerrer und in der Mitte die Modulationseffekte. Das ist nur ein grobe Richtlinie. Außerdem machen manche Zerrpedale bei gewissen Ampsetups keinen sinn.
Beispiele aus der Hardwareecke:
Distortion -> Mesa Boogie Rectifier im Lead Channel macht keinen Sinn.
Overdrive -> Mesa Boogie Rectifier im Lead Channel macht Sinn.
Overdrive - > Distortion -> Fender Twin (clean amp) macht Sinn.
Overdrive -> Fuzz Pedal -> Fender Twin macht Sinn.
Manche Pedale mögen manche Amps lieber als andere. Andere Pedale lieben es, geboostet zu werden. Beispiel Fuzz Pedal mit nem OD füttern, welches als boost agiert.
Das ganze ist echt ne Wissenschaft für sich. Besonders weil gewisse Pedale auch noch mit anderen Pedalen nicht gut können, obwohl es von der Signalkette her funktionieren könnte.
Aber mit den Software Sims ist es ganz genauso.
Hast du deinen gewünschten Gitarrensound gefunden und die Aufnahme klingt gut, dann kannst es in den Mix geben. Dort merkst du dann probleme mit der Durchsätzungkraft oder generelle Problematiken mit den anderen Spuren.
Techniken wie doppeln kannst du einsetzen für durchsetzungskraft. Besonders im rockigeren oder Metalbereich ne gute Variante. Da ist oft Power gefragt, die 4x12er Box Power und Soundwand. Obs einem gefällt, ist dort jedem selbst überlassen.
Hier bieten sich Experimente an, mit Equalizern und Filtern um gewünschte Effekte zu erzielen.
https://soundcloud.com/pheeel/ideen-skizzen-4
Diese Uraltskizze ist mit Guitarrig erstellt worden. zumindest der gitarrensound. Ist ne katastrophal gemixte aufnahme, verzeih mir das bitte. Aber ich nutze Guitarrig schon seit einiger Zeit nicht mehr.
Mein Ziel war es, einen Lowgain Sound zu basteln, der sehr perkussiv, kraftvoll und direkt ist. Ich wollte ihn zu einem bösen Fauchen bringen mit dunkler unternote.
Overdrive-reverb-ampsim. Das wars.
Danach hab ich ihn gedoppelt. zweifach für das geplante zusammenspiel mit unserem zweiten Gitarristen.
also hab ich zwei linke und zwei rechte signale. eines der jeweiligen Seite hat nen Vintage Filter als Plugin in der Kette. Tiefpassfilter, der untenrum für ein wenig wuchtigkeit sorgt.
Der Sound spricht recht genau meinen Vorstellungen. Heute würd ich ihm paar mehr höhen noch mit auf den Weg geben. aber darum gehts nicht.
Anhand der beiden Soundbeispiele kannst du also sehen, das das recht spartane Audiosignal anfangs, durch guitarrig und Mixing doch sehr gut weiterverarbeitbar ist.
Mixing ist der schlüssel für alles was mit dem lied an sich zu tun hat. Guitarig ist das richtige Werkzeug um deinen gewünschten Sound zu erstellen. Ich persönlich würd ruhig Modulations und Weteffekte im Guitarrig bilden, sie dann aber muten oder die spur mal doppeln, um zu sehen ob dir die effektkiste aus der DAW im Mix bessere ergebnisse liefern. Bei analogen Delaysimulationen find ich die Guitarrig Dinger oft schöner. Aber da kommts immer drauf an, welche Effekte du wie einsetzen möchtest. Ein digitales Delay wäre ein kandidat für die DAW. Da hast du oft viel bessere Einstelloptionen.
Für Solospiel eignet sich dann meist ein analoges Delay besser. Diese setzt man aber auch ganz anders ein, es stört keinen seriösen Gitarristen, dass ein analoges delay keine BPM einstellungen oder Tap Funktionen hat, denn ein analoges Delay hat ganz andere Aufgabenbereiche. Für the edge mäßige Repeats greift man zu nem digitalen delay. Für wunderschön schwimmend, lebendige und durchsetzende Solosounds zum analogen.