Setlist mit Click in Ableton mit Pause zwischen Songs?

  • Ersteller Andband
  • Erstellt am
A

Andband

Registriert
23.04.07
Beiträge
582
Reaktionen
0
Punkte
642
Hallo Leute,
ich hab eine kurze Frage zur Live-Anwendung von Ableton mit Midi- oder Keymaps.

Wenn ihr damit Live arbeitet und eine Setlist habt, dann schaut die ja wahrscheinlich so aus, dass in der Sessionview rechts in der Masterspalte bei jedem neuen Song ein Eintrag mit dem Tempo (150 bpm) vorhanden ist.

Ich würde nur gern wissen, wie ihr das macht, wenn ihr von einem Song zum nächsten hopst, aber dazwischen eine Pause sein soll.
Verwendet ihr da "Stop Clip" - (hier läuft der Click ja trotzdem weiter und nervt den Drummer bzw. alle die ihn hören evtl.) oder den "globalen Stop Button" oben ?
Ich würde ja aufgrund des nervigen Clicks den globalen Stop-Button nehmen. Aber ist damit auch gewährleistet, dass beim Betätigen des Play-Buttons neben dem Stop-Button das Projekt immer an der selben Stelle weitergeht? Wäre ja irgendwie blöd, wenn es dann vorne wieder anfängt und man dann durch alle Szenen erst wieder durchschalten muss...

Oder mappt ihr jeden Songbeginn inviduell auf eine Midi-Event und arbeitet hierfür gar nicht mit diesen Next/Previous Scenes Schaltern?

Vielen Dank :)
 
Nimm doch statt des integrierten Clicks eine eigene Clickspur. Das hat den weiteren Vorteil, dass du das Click-Sample ohne Umwege selbst bestimmen kannst.
Und füge zwischen den Songs eine leere Szene ein.
 
ah, ok du meinst einfach ein Audio oder Midi file mit Click als 1-Takt-Event in einen der Tracks ziehen und den dann für jeden Song kopieren und einfügen? Und den globalen Click deaktivieren.
Das is natürlich ne gute Idee :] - oder hab ich des falsch verstanden?
 
ok :) - hört sich logisch an. Danke!
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
96K
twinnpeaks
twinnpeaks
Can
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Krome
Antworten
5
Aufrufe
120K
Lacunaflow
Lacunaflow
M
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
54K
davegarcon
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben