Session View - Midi Synth Automation direkt als Audio aufnehmen

psyKo

psyKo

Registriert
31.05.06
Beiträge
346
Reaktionen
54
Punkte
536
Hallo allerseits,

ein Kumpel von mir nervt mich jetz schon länger mit folgender Frage:


Wie kann ich in Ableton im Session View direkt eine Audiodatei (Audio Channel) aufnehmen von einem Synth (Midi Channel), an dem ich während der Aufnahme die Midi-Parameter per Controller tweake?


Sein Problem ist, dass der Midi Kanal nicht aktiv ist, wenn der Audio Kanal scharf geschalten ist zur Aufnahme. Daher greift der Controller nicht auf die Parameter des Synths zu.


Falls jemand eine Lösung anbieten könnte, wäre das ne feine Sache :)
 
Beide scharfschalten (strg) und die Midi auf die Audio routen.Oder Audiokanal auf resample stellen. oder? :)

Oder einfach die aufgenommene getweakte Midispur einfrieren und den clip in eine Audiospur mit gedrückter strg taste droppen (ok einfrierengeht nur wenn kein routing auf andere Spuren vorhanden ist z.B. sidechaincomp)
 
Es gibt ja die Möglichkeit, in Ableton ext. Instrumente anzulegen, denen dann ein Midiport und ein Audioweg zugewiesen wird. In der Sessionansicht ist das dann ein Slot, eine Kombi aus Audio und Midi, wie man es von den internen Instrumenten kennt. Ich würde es so machen, dass ich zunächst bei der Aufnahme die Controllerdaten ins Midi schreibe. Wenn dann alles fertig ist die Spur freezen und als Audio schreiben. Ableton macht das dann automatisch in Echtzeit, die Mididaten werden also abgespielt und als Audio aufgenommen.
 
Erstmal danke an alle. Die Lösung von AcidPain war natürlich die Richtige (und so einfach).

Arbeite selbst selten in der Session-Ansicht, deswegen bin ich da nicht draufgekommen, obwohl es jetzt im Nachhinein doch recht logisch ist.

Problem gelöst, schönen Tag noch :p
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
37K
EthanWoods
E
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben