Session-Song (AT)

Ennui

Ennui

Reaktionen
6.325
Habe ein Instrumental, das jetzt fast schon 10 Jahre alt ist.
Nach vier gescheiterten Versuchen (und damit vier neuen Texten für noch zu schreibende Songs ^^) ist es heute das hier geworden, komplett im Halbschlaf getextet. Arbeit war heute anstrengend, nachts nur vier Stunden gepennt.

<str1>
Mein Teller war nie voll
Was auf ihm war hast du gewollt
Mein Gürtel von dir festgezurrt
Bis mein Magen nicht mehr knurrt

<ref>
Bin ich dir zu verspielt
Nicht beschissen ernst genug
Ich will weiß Gott nicht viel
So viel weniger als du
Ich will nicht, was du hast
Und immer wieder mehr
Ich such nur einen Platz
Wo mich niemand stört

<str2>
Was du übrig lässt
Reicht mir für ein Nest
Ich nehm dir nichts weg
Ich fisch es aus dem Dreck
Und wär zufrieden
Fände Frieden

<ref>
Bin ich dir zu verspielt
So viel weniger als du
Ich will nicht, was du hast
Und immer wieder mehr
Ich such nur einen Platz
Wo mich niemand hört

<bridge>
Bin ich zu verspielt?
Will ich’s nicht ernst genug?

<ref>
Bin ich dir zu verspielt
So viel weniger als du
Mein Leben ist verpfuscht
Ich nehm mir was ich muss
Vorbei mit Scham und Flucht
Ich nehm mir was ich muss
Ich nehm dir was ich brauch
Ich geh nicht vor dir drauf
Ich nehm mir was ich brauch
Das hast du doch auch

Der Text wirkt auf mich authentisch und nachvollziehbar. Für einen Songfilm bräuchte er noch ein paar Bilder, aber auch so kann ich ihn mir als Nummer gut vorstellen.

Vielen Dank! Von jemanden mit deinem riesigen Texte-Katalog und kontinuierlichem Output über Jahre, freut Lob natürlich besonders.

Die letzten 8 Zeilen werd ich vielleicht nochmal anpacken, da geht noch mehr.

Ich verstehe den Text nicht, sorry. Eine Beziehung, in der man unterwürfig ist, steigert sich in Rebellion und endet dann mit einer Trennung oder Scheidung, bei der man alles wegnehmen will? Bin ich zu blöd, um nur das herausgelesen zu haben? Ich habe keine Vorstellung, wie es klingen soll, aber entweder verstehe ich nicht, was auf Deutsch ausgedrückt wird, oder dieser Text ist nur auf eine soziale und ziemlich einseitige Perspektive ausgerichtet. Fragen über Fragen.

Schere zwischen Arm und Reich, zum Beispiel?

Schere zwischen Arm und Reich, zum Beispiel?
So weit habe ich gar nicht gedacht. Woran soll ich erkennen, dass es um mehr als nur eine Beziehung geht? Ich sehe keine Merkmale oder Triggerworte, die darauf hindeuten, dass es nicht nur um zwei Personen geht. Übersehe ich etwas?

Es geht im Text nur um zwei Personen.

Das Geschlecht ist völlig unerheblich.

Interpretationsmöglichkeit, auch wenn ich das nicht so gern ausrollen mag, weil es den Spaß an einem Text nehmen kann:

Was würde ein richtig armer Mensch zu einem richtig reichen Unternehmer-ich-hab-reich-geerbt-Menschen sagen?

"Ich hab für dich gearbeitet, ich war Teil deines Reichtumerhalts, ich wurde dafür ausgebeutet, mein Teller wurde leerer und leerer wegen der Inflation, deiner voller und voller. Was du wegwirfst, nicht brauchst, nicht einmal benutzt, würde mir für ein bestes Leben reichen und ich würde mich sogar dafür noch ein bisschen mehr erniedrigen, wenn es nur hilft, dass ich aus der Armut komme. Aber du behauptest, ich könnte, wenn ich wollte. Du sagst, ich will es nicht, bin nicht dizipliniert. Ok, ich zeig dir, wie sehr ich's will und nehm's dir einfach weg, so wie du mir ständig etwas wegnimmst und weggenommen hast (mein Geld für überteuerte Lebensmittel, Geld, das du durch mich eingespart hast und zuletzt sogar noch meinen Job, weil du dein Unternehmen 'Gesundschrumpfen' musst)."

Es scheint, mein eher offensichtlicher Versuch zu trollen wurde entweder ignoriert oder nicht wie erwartet wahrgenommen – was übrigens auch in Ordnung ist. Was deinen Text betrifft, so habe ich ihn als durchaus tiefgehend wahrgenommen, allerdings scheint er für manche durch verschiedene Interpretationen etwas schwer fassbar oder möglicherweise sogar emotional weniger greifbar zu sein. Ich frage mich, ob die Allgemeinheit den Text in seiner vollen Tiefe versteht oder ob es, zumindest in manchen Teilen, zu pauschal wirkt.

Erst durch die Übersetzung in eine andere Sprache wurde mir bewusst, wie man der Thematik vielleicht auch mit einer gewissen Komik begegnen könnte – was durchaus als ein kreativer Ansatz funktioniert. Es ist spannend zu beobachten, wie unterschiedliche Menschen bestimmte Zeilen oder Passagen auf ihre eigene Weise interpretieren, und in gewissem Sinne ist das natürlich nichts Falsches.
Ich glaube, ein bisschen Humor – wie zum Beispiel in der Art von Volker Pispers – kann helfen, solche Themen greifbar zu machen, ohne dass sie zu belehrend wirken.

Aber wie du sicher weißt, sind wir, die selbst Texte schreiben, nicht unbedingt das allgemeine Publikum, das deine Botschaft auf die gleiche Weise aufnehmen würde. Mir persönlich fehlt an manchen Stellen ein bisschen die Struktur – die Entwicklung der Argumente oder Gedanken wirkt stellenweise etwas abrupt. Natürlich sind das alles nur persönliche Eindrücke, die sicherlich auch von der jeweiligen Lesart abhängen.