Seriöser Produzent für Kommerz gesucht

• Ersteller Blindschleichl
  • Erstellt am
Blindschleichl

Blindschleichl

Reaktionen
3
Endlich mal wollen wir (zwei) sozusagen "an die frische Luft" mit unseren Songs. Sie sind selbst geschrieben, Ohrwürmer und teilweise gut vorproduziert.
Dafür suche ich einen Produzenten. Keinen Studiobesitzer der glaubt alles zu können sondern wirklich einen Produzenten. Wir können ständig weitere Songs nachschieben. Also ist eine langfristige Zusammenarbeit beabsichtigt. Bei Bedarf können wir die Songs auch verkaufen. Professioneller Hintergrund ist vorhanden aber eben keine Kontakte zur Branche der Vermarktung.
Ich bin neu im Forum, daher verweise ich hier auch auf meine Neuvorstellung.

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=72880&forum=9

Ortsnähe wäre angenehm aber nicht zwingend, wir sind aus Regensburg.

Viele Grüße
Reiner

Da ja unter dem Namen Produzent die unterschiedlichsten Vorstellungen kursieren, was verstehst du darunter?
Was soll er fuer dich machen?

Gruesse Wolfgang

ah, ein Regensburger :)
viel Erfolg!
es gibt den Günther Behrle, aber ich weiss nicht, ob der sich in eurem Genre bewegt...

Servus Wolfgang,

Ein Produzent soll der Geldgeber und Chef sein. Er soll an der Produktion verdienen, die Interpreten wählen und das gelieferte Material vermarkten. Das ist meine altherkömmliche Sichtweise von einem Produzenten.

Wer ein Tonstudio besitzt und Aufnahmen macht, dafür Geld nimmt ist in meinen Augen kein Produzent.

Hallo Cleveland,

Günther kenne ich persönlich, habe ihn aber schon lange nicht mehr gesehen. Seine Tel.-Nummer habe ich nicht mehr und einfach plump hinfahren möchte ich nicht.
Aber er wäre eigentlich die absolut 100% richtige Adresse für mich. Er wäre genau das was ich mir vorstelle.

Hallo Reiner,
eins versteh ich nicht - du bist seit 20 Jahren als Toning auf Achse und kennst die Branche nicht? Nichtmal in deiner Stadt?
Und so per Ferndiagnose willst du Kontakte bekommen zu Topleuten.
Das stell ich mir ehrlichgesagt nicht leicht vor.
Wünsche viel Glück bei deinem Vorhaben. :)

Ist einfach zu erklären Human-Ray,

ich war nicht als Ton-Ing. auf Achse sondern im Vertrieb und Großhandel von Showtechnik allgemein. Nicht grad unbekannte Projekte. Tontechniker nur nebenbei. Aber das hat dann eben nichts damit zu tun, daß man diese Vermarktungsbranche der Musikindustrie kennt.

Das sind zwei völlig verschiedene Paar Stiefel.
Man kann nicht auf jedem Gebiet Fachmann sein.

MfG
B.S.

Man kann nicht auf jedem Gebiet Fachmann sein.
Naja - wenns dir um die Telefonnummern geht da gibt es sicher Branchenbücher für Deutschland wo Studios, Verlage, Sänger usw. verzeichnet sind. In Österreich gibt es dafür z.B. den Musikatlas.
Ich würde auf jedem fall deine Kollegen aus der Equipmentbranche mal anhauen zu wem sie dir einen persönlichen Kontakt legen können.

Du suchst ein Geldgeber? Ich kann Dir aus Erfahrung nur so viel sagen: Da kannst Du wahrscheinlich noch lange suchen. Die meisten Produzenten haben nicht das Geld, um ein Risiko einzugehen. Und Bohlen und co. werden kaum Interesse an Dich haben, würd ich mal so behaupten... ;) Ein Freund von mir wurde von Sergio Fertitta produziert. Doch der musste dafür tief ins Portemonnaie greifen. Und nur mal so: Der ist einer der bekanntesten Rapper der Schweiz. Das hat ihn dafür in die Schweizer Charts katapultiert.

Wenn Du ein professioneller Ratschlag willst: Spar Dir 25'000 Euro zusammen und bezahl ein guter Produzent der Dir ein top Album produziert und Dich an Labels vermittelt. Aber warte nicht auf einen Geldgeber. Geld hat heute niemand, nicht mal die Labels. Auf einen Künstlervertrag kannst Du lange warten. Die meisten Verträge sind heute Bandübernahmeverträge. Das heisst, Du musst eine fertige Produktion abliefern.

will mich da kurz mal einklinken, hab mal ne frage.

wie läuft das eigentlich mit einem label, du produziert deine platte selbst, oder in zusammenarbeit mit nem produzenten und schickst sie dann einfach dem label. oder arbeitet man dann dierekt mit dem label zusammen, wie läuft das?

Der Bandübernahmevertrag

Beim Bandübernahmevertrag müsst Ihr eine fertige Aufnahme abliefern, deren Vervielfältigungs- und Vermarktungsrecht an die Plattenfirma geht. Der Einfluss des A & R Managers auf die Musik ist entsprechend gering. Weil das Material bereits bekannt ist und für die Tonträgerfirma bei der Produktion des Titels keine Risiken mehr bestehen, kommt ein Bandübernahmevertrag relativ schnell zustande.

Die Produktionskosten
Je nach Verhandlung sollten zumindest Majors Plattenfirmen die Produktionskosten erstatten bzw. einen Vorschuss bezahlen. Independent Label werden eventuell kein Vorschuss bezahlen und die Produktion wird nicht finanziert.

Beteiligung
Da für das Label keine Produktionskosten anfallen, erhält der Künstler meist eine höhere prozentuale Beteiligung an den Verkaufserlösen.

Vertragsgebiet (GSA = Vertragsgebiet Germany, Switzerland, Austria)
Im Gegensatz zum Künstlervertrag ist beim Bandübernahmevertrag die Bestimmung des Vertragsgebiets, in der das Label den Titel veröffentlichen soll, freier verhandelbar.

Vorteile
Meist höhere Gewinnbeteiligung (prozentuale Anteile am Vertriebsabgabepreis pro Stück)
Künstler mit seinem Namen nicht an das Label gebunden

Der Künstlervertrag

Die Produktionskosten werden vom Label getragen im Gegensatz zum Bandübernahmevertrag.
Der Künstler überträgt die Verwertungsrechte aller seiner Werke für einen bestimmten Zeitraum und für ein bestimmtes Vertragsgebiet an das Label.
Ein Künstlervertrag solltet ihr nur unterschreiben, wenn ihr einen möglichst hohen Status
erreicht habt. Hier seid ihr bei Plattenfirmen quasi angestellt. Ihr erhaltet ebenfalls niedrige
prozentuale Anteile am Vertriebsabgabepreis pro Stück, vorher eventuell einen verrechenbaren
Vorschuss.

Beteiligung
Wegen der hohen Investitionskosten fällt die prozentuale Gewinnbeteiligung niedriger als beim Bandübernahmevertrag aus.

Vorteile
Alle Kosten werden übernommen
Betreuung des Künstlers besser
Kommerzielle Chancen grösser

Nachteile
Vorschuss und Gewinnbeteiligung geringer
Übertragung aller Rechte

Rund 90 Prozent der neuen Acts floppen, um die 5 Prozent spielen allenfalls die Kosten wieder ein und nur etwa 3 Prozent sind kommerziell erfolgreich!

Quelle: www.bws-tonstudio.ch

Die meisten Produzenten haben nicht das Geld, um ein Risiko einzugehen

ich würde das eher so sagen:
"die meisten produzenten haben nicht das geld, um ein risiko zu finanzieren!"

schuhe hin, schuhe her.... sorry, wenn du aus der branche "licht", "ton" und "vertrieb" kommst, dann kennt man zwangsläufig solche leute!

ich würde mir an deiner stelle ein studio in deiner nähe suchen und ersteinmal für ein gutes musikalisches ausgangsprodukt sorgen, danach würde ich mir selbst einen verlag suchen, wo ich meine musik vertreiben kann, dass ist in der regel nicht ganz so schwierig.

doch den traum vom spendablen produzenten, solltest du endlich beenden,
wenn du mal mit einer guten nummer im radio landest, wirst du es sicherlich einfacher haben jemanden zu finden der dich produziert, doch das auch nur nach seinen bedingungen!

sei lieber flexibel, frei und unabhängig, auch wenn du dafür den einen oder anderen euro selbst investieren mu#st!

Audioconcept24 schrieb:
Die meisten Produzenten haben nicht das Geld, um ein Risiko einzugehen

ich würde das eher so sagen:
"die meisten produzenten haben nicht das geld, um ein risiko zu finanzieren!"

:D

@ Blindschleichl
Wenn Du nicht auf mich hörst, hör auf Audioconcept24... ;)

Leute, ich danke Euch herzlich für Eure Meinungen und Tips.

Ich finde, alle beinhalten ein dickes Stück Wahrheit. Nur eines solltet Ihr bitte verstehen:
Durch meine Arbeit in der Showbranche hatte ich fast überhaupt keinen Kontakt zu Produzenten oder Künstler.
Jeanette Biedermann saß neben mir beim Essen und ich dachte mir "was ist das für eine...." bis mir ein Kollege mit einem Tritt ans Schienbein nen Tip gab. Ich hatte eben mit den Künstlern, Interpreten etc. nichts zu tun. Ich wußte oft nicht mal wofür und wann genau die gelieferte Technik eingesetzt wurde. Weitere positivere Beispiele bringt es hier nicht, die hat eh jeder von Euch (hoffe).

Ihr habt recht, wahrscheinlich habe ich bezüglich "Produzent" noch eine etwas veralterte Einstellung die ich ändern muß. Und Ihr bringt mich da auf den richtigen Weg.

Doch wenn ich unsere Songs selbst aufgenommen habe und sie [g=420]CD[/g]-fertig sind, dann kann ich auch den rest noch selbst in die Hand nehmen und mir einen "Mitesser" sparen. Leicht ist es nicht, aber machbar.

Gerne sollten wir die Diskussion etwas fortführen. Es geht ja grade um den kleinen "Knacks", um den Schnittpunkt vom Musik machen und zum Marketing. Auch wenn ich schon ein alter Hase im Show- und Live-Musikgeschäft bin, aber von dieser Vermarktung habe ich ziemlich wenig Ahnung.
Wie schon gesagt, man kann sich nicht überall auskennen und ich höre gerne auf Eure Tips und Meinungen.

*Dankbarerweise*
Reiner

Du suchst ein Geldgeber? Ich kann Dir aus Erfahrung nur so viel sagen: Da kannst Du wahrscheinlich noch lange suchen. Die meisten Produzenten haben nicht das Geld, um ein Risiko einzugehen.

naja....ich würd das nicht unbedingt so pauschalisieren.
Ich denke im Endeffekt liegt alles an der Qualität , die die Vorproduktionen , bzw die Songs haben. Wenn du wirklich gute Sachen machst (z.B. Schlagersongs mit tollen , wiedererkennbaren Melodien) dann wird dir eventuell auch ein Produzent helfen.
Es kommt halt drauf an was du wirklich willst. Wenn du komplett Texte und Musik schreibst könntest du dich auch bei einem Verlag als Songwriter bewerben. Da gibt es ja ganz spezielle Verlagssparten, aber auch Labels.
Wenn du wirklich gut bist, dann vermitteln dir diese Labels und Verlage auch einen Produzenten und strecken die Produktion für dich vor.
Du musst halt nur damit rechnen, dass für dich dann evtl. "nur" die [g=119]gema[/g]-einnahmen oder eine kleine Beteiligung abfällt.
Aber wie gesagt, Qualität ist alles!

Ich habe mal zum Spass einen meiner Songs zum Valicon Producer Team in Berlin geschickt. Dachte, da kommt sowieso nix zurück, aber nach 5 minuten hatte ich eine Antwort vom Produzenten von Tobias Regner, Mike Leon Grosch, Silbermond...und wie sie alle heissen zurück.
Er sagte mir, dass ich ihm weiterhin meine stärksten Songs schicken darf.
Wer weiss , vielleicht ergibt sich irgendwann was...
Also, nochmal: es liegt an der Qualität, aber auch an der Auswahl der Kontaktpartner, die man sich sucht. Man muss sich halt irgendwie promoten und sich interessant machen.
Such dir also bekannte Produzenten aus deinem Milieu (Schlager....) heraus. Hier findest du Namen: www.hitparade.ch
Bei Suche z.B. "Andrea Berg" eingeben. Dann siehst du auch wer welchen titel von ihr geschrieben und produziert hat. Eine wirklich interessante Datenbank!
Dann guckst du bei google...manchmal haben die Produzenten eine eigene Website bzw. Produktionsfirma. Dann schickst du einfach eine Demo mit nettem Anschreiben hin und guckst was passiert.
Und nicht gleich bei der ersten Absage entmutigen lassen. Wenn du wirlich gut bist , dann kann das klappen!
Gruss, mEmI

Ja klar, probieren kann und sollte man immer. Aber die Chance, dass jemand Deine Produktion bezahlt, ist ziemlich klein. U2 wollte am Anfang auch niemand haben. Die haben die Sache selber in die Hand genommen. Die Konkurrenz ist gross. Das darf man nicht vergessen.

Memi schrieb:
Ich habe mal zum Spass einen meiner Songs zum Valicon Producer Team in Berlin geschickt. Dachte, da kommt sowieso nix zurück, aber nach 5 minuten hatte ich eine Antwort vom Produzenten von Tobias Regner, Mike Leon Grosch, Silbermond...und wie sie alle heissen zurück.
Er sagte mir, dass ich ihm weiterhin meine stärksten Songs schicken darf.
Wer weiss , vielleicht ergibt sich irgendwann was...
Jo, dann kann er sich bei dir tolle neue Ideen holen ;)

Auch wenn das vielleicht Paranoid klingt, passiert das glaub ich öfter als man denkt.

Leute Ihr seid einfach Spitze mit Euren Ideen, Gedanken und Vorschlägen :bigup:

Ran, Du hast Recht. Die Gefahr ist ziemlich groß.
Nachdem ich Günther Behrle einmal ein Demotape übergeben habe erklang ein paar Monate Später ein Schlager mit exakt dem Intro das ich auf einem unserer Songs verwendet habe.
Ein Schelm, wer schlimmes denkt, oder?

Hmm...ohne irgendwo ein demo abzugeben kannst du es jedoch gleich vergessen. Oder wie stellst du dir das dann vor?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben