Sequenzerlösung für Schulunterricht?!

• Ersteller martinberger
  • Erstellt am
M

martinberger

Reaktionen
0
Hallo!

Ich wurde beauftragt in meiner Schule ein Fach für Multimedia und Podcastproduktion,... zu unterrischten. (wurde neu kreiert). Dindedas ansich sehr toll, aber ich steh vor dem Problem, dass ich eine Softwarelösung brauche die folgende Parameter möglichsterfüller:
1. Möglichst intuitive und leicht erfassbare struktur. (Ähnlich wie Garageband?...)
2. Kostengünstig in Mehrfachlizenz zu beziehen
3. samples on board (Habe auch schüler die kein Instr. spielen)
4. Möglichst offen für Plugins

Ich dachte zuerst an Sequel, doch da gibt es keine [g=8]Plugin[/g] Schnittstelle.
Garageband scheidet aus weil Schule hat nur PC :(

ICh selbst verwende Cubase 4, was aber für Schulzwecke zu komplex und vor allem zu teuer ist.

Habe gerde gesehen, dass es Steinberg Schoolband gibt. Ist das zu empfehlen (basiert das auf Cubas SL?)

ICh hoffe ihr könnt mir weiter helfen

Grüße,
Martin

Hallo,

"1. Möglichst intuitive und leicht erfassbare struktur. (Ähnlich wie Garageband?...)
2. Kostengünstig in Mehrfachlizenz zu beziehen
3. samples on board (Habe auch schüler die kein Instr. spielen)
4. Möglichst offen für Plugins"

für 1., 2. und 4. würde ich zu Mackie Tracktion raten, ich finde es wirklich
sehr einfach und flexibel im Umgang und arbeite sehr gerne damit.
Samples on board hat der Sequenzer nicht, aber das Arbeiten mit externen
Samples ist einfach. Was Mehrfachlizenzen angeht: ich weiß nur, dass
von Tracktion 1 immer eine Lizenz für 2 Computer verkauft wird/wurde.
[g=77]VST[/g]-Einbindung ist voll und ganz möglich.

Von meiner Schule (selbst noch Schüler) weiß ich, dass einer der Musiklehrer
mal Cubase LE auf einem Rechner hatte, was offenbar nach gewisser Erklärung die Schüler auch nicht überforderte.

Link zu Tracktion: http://www.mackie.com/products/tracktion3/

Einen schönen Abend,

JazzPinguin

Magix Musik Maker wäre ideal. Samples gibts da reichlich, auto timestretch, gute onboard-Instrumente und [g=32]midi[/g] für vsts. Da kommt jeder Noob in 1 std klar.

magix würd ich nicht nehmen die musik ist total unpersönlich und hat den faktor das es zu professionelle sampels sind, da staun die nur und kommen nicht zum musik machen.

warum nicht reaper kostet nix ideal für schüler und lizenz und dazu eine sampel library nach thema auf dem server.

kostet das project genau die sampel library also unter 100 euro gesamt !

LG Frank

Hi,

baue gerade ein Set zusammen. Ist wohl etwas anspruchsvoller, dafür aber auch leistungsstärker. Basis ist Reaper + Freeware [g=77]VST[/g] und [g=89]VSTi[/g] (sfz-Sampleplayer, ...) Lizenz von Reaper als Paketpreis für Schulen sehr günstig zu haben.

Magix gibt übrigens an Schulen kostenlose Softwarepakete heraus inkl. Music Maker, Music Studio und Video Deluxe. Das wäre für euch vielleicht das Beste. Schau mal bei Magix unter Education nach.

Grüße.

nur eine randbemerkung: ich persönlich (!) würde von tracktion abraten, wenn Du cubase gewohnt bist. die beiden programme haben - außer ihrem verwendungszweck - nichts gemein. das ist kein statement gegen tracktion generell, nur gegen den "umstieg" von cubase auf tracktion. ;)

Der Gruß

Griffin

Hi

am besten wäre da Sequel, da intuitiv zu bedienen, mit Samples etc versehen und als Edu Mehrfachlizenz günstig zu bekommen. Wenn Du Interesse hast schreib mir mal eine Mail, als Steinberg Trainingscenter mit guten Beziehungen zur Firma können wir Dir da sicher weiterhelfen. Cubase ist da eine Nummer zu gross für den Unterricht. Sequel ist eine Art Garageband von Steinberg für [g=18]Mac[/g] und PC.

also wenn die Schüler nicht stört, dass das Programm in Englisch ist würde ich auch zu Reaper raten ... finde ich vom Workflow sehr intuitiv (+ fast geschenkt)

oder vielleicht auch FL Studio, da sind schon jede Menge Synths etc. dabei und auch nicht so sehr teuer.

Beide offen für Plugins...

http://www.reaper.fm/download.php

http://www.flstudio.com/

Wenn es Hauptsächlich um [g=32]Midi[/g] geht würde ich auch FL empfehlen. IMO ist das FL Pianoroll von der Bedienung her unschlagbar

Jo, ist es ohne Zweifel (eventuell mittlerweile aber auch in Sonar7 durch Smart-[g=32]MIDI[/g]-Tools möglich),

Ich musste vor kurzem in der Schule Unterricht leiten, damit ich auf Zeugnis eine 1 kriege. Ich hab mich natürlich für Musik entschieden und dann hatte ich auch die Frage: was soll ich nehmen?
Hab mich dann für Orion entschieden. Ein Pattern-Sequenzer mit einfacher Bedienung und vielen Möglichkeiten. Die Schüler kamen damit in ca 15 Minuten klar, ich musste die nur kurz einweisen.

Hier der Link, hab damit früher selbst angefangen:

http://www.synapse-audio.com/

Ich würde ebenfalls zu Fruity loops raten. Ein "cooles" Programm, guter Patternsequenzer, [g=77]VST[/g]-Einbindung und das Wichtigste in dem Programm überhaupt: Man kann prinzipiell alles machen, was für einen [g=79]Homerecordler[/g] sinnvoll ist, aber erstmal locker einsteigen und die Funktionen Step by Step erkunden. Das funktioniert in den linearen Sequenzerprogrammen, die ich kenne, nicht!
vg Siggi

Ich dachte zuerst an Sequel, doch da gibt es keine [g=8]Plugin[/g] Schnittstelle.

Na und??

Was willst Du denn noch mit 102836Plugins ?
Sequel hat doch alles an Bord, was nötig ist.
Alle wichtigen Effekte und eine Grundausstattung
mit Klangerzeugern, sowie eine grosse Auswahl
vorgefertigter Loops und Samples.

Reaper ist mir ehrlich gesagt viel zu kompliziert.
Und es gibt nichts auf Deutsch dafür.
Das ist schon ein K.O.-Kriterium.
Hin und wieder möchte man auch gerne mal was
in seiner Muttersprache lesen.

Also Sequel.

Hallo!
Ich danke euch vorerst für die zahlreichen Antworten und Ratschläge. Wie gesagt ... Sequel lacht mich irgendwie schon an, da ich selbst Cubase 4 benutze. Werde mich da mal genaue reinlesen.

Danke,
MArtin