Sequenzer für Home-Recording?

X

xfab

Reaktionen
0
Hi

Also ich habe ein kleines Homestudio, wenn man das so nennen kann :p, und suche jetzt noch eine passende Software dazu. Ich möchte vorwiegend Guitarren-Sound aufnehmen und danach auch gleich weiterbearbeiten können.

Was ist mir dabei wichtig:

- gute Aufnahmefunktion
- übersichtliche Benutzeroberfläche
- wenn möglich grosser Funktionsumfang*

*Die Software darf auch ruhig etwas komplizierter sein, da ich mich gerne in ein Programm einarbeiten würde.

Was würdet ihr mir da empfehlen?

Mfg xfab

PS: Meine Erfahrung ist noch nicht so gross, ich habe ein wenig mit Magix Musik Maker gearbeitet, früher einmal Soundforge ausprobiert.

hier gibts foren für ein paar der geläufigsten sequenzer...mach dich doch einfach mal selber schlau

Oder mal nach dem Thema googeln.
Aber für diese Zwecke kann man dir ja eingentlich jeden Sequenzer empfehlen. Denn Aufnahme und weiterbearbeitung kann jeder. Und das Layout ist Geschmackssache.

Nimm Reaper, ist der beste Sequenzer seiner Preisklasse
und überhaupt für [g=79]Homerecordler[/g] am besten geeignet.

Reaper Produktbewertung (click!)

Er ist wirklich vielseitig, cpuschonend und intuitiv bedienbar.
In sehr vielen Belangen weniger umständlich zu bedienen
als so mancher teure Sequenzer.

Hi

@ eLectroherd

Ich habe mich bereits umgeschaut, doch mit so bescheidenen Vorkenntnissen ist es relativ schwer die verschiedenen Programme gleich richtig beurteilen zu können, da ich ihr Potential möglicherweise gar nicht erkannt habe.

@ topic

Ok, zuerst habe ich gedacht, dass Reaper so ein billig Programm sei, doch bei genauerer Betrachung scheint es im Gegenteil ziemlich viel zu bieten.

Ich werde es gleich nachher einmal installieren und ein wenig testen.

Im Review ist geschrieben, dass Reaper keinen Audio Editor enthält, doch was ist das überhaupt? (Ist wahrscheinlich eine idiotische Frage, aber irgendwie ist mir das nicht ganz klar) Welche Audio-Editor würdet ihr denn zur Ergänzung empfehlen?

Mfg xfab

Schau die mal Mackie Tracktion an!
Ein super Sequenzer in meinen Augen. Das Preis-Öeistungs-Verhältnis ist unschlagbar!

ich sag auch mal spontan reaper :)

mfg drai

reaper (kostenlos bis 50 euro je nach dem...)

oder

tracktion 2 (140 euro circa und sehr easy-to-use, ich steh drauf)

Reaper ist von der Sache schon super, allerdings ist die ganze Oberfläche nichts (noch vornehm ausgedrückt).
Wenn es auch einige vernünftige Oberfläche sein soll und nicht sehr teuer sein soll, würde ich mal auch bei Mackie Tracktion gucken.

mit nem audio editor kannst du clips nochmal einzeln bearbeiten (faden, cuten etc). geht im großen und im ganzen aber auch so im sequenzer. du hast dann halt kein extrafenster.
ich denke auch für deine ansprüche is reaper das richtige. vor allem da du, wie du ja sagst, nicht so recht die relationen zu den features der anderen sequenzer hast. ich denke du solltest erstmal mit reaper anfangen. da lernst du echt viel. wenn dann später was fehlt kannst du immernoch investieren und was teures kaufen.

achja wenn du noch unbedingt nen audio editor haben willst (oder dich interessiert was das is), schau einfach mal nach audacity. der is genauso "teuer" wie reaper ;) und auch gut

Ist nicht in der neuen Keys Samplitude SE,
damit bist du sehr sehr gut bedient:)

ich würde dir auch zu reaper raten

xfab schrieb:
Hi

Also ich habe ein kleines Homestudio, wenn man das so nennen kann :p, und suche jetzt noch eine passende Software dazu. Ich möchte vorwiegend Guitarren-Sound aufnehmen und danach auch gleich weiterbearbeiten können.

Was ist mir dabei wichtig:

- gute Aufnahmefunktion
- übersichtliche Benutzeroberfläche
- wenn möglich grosser Funktionsumfang*

*Die Software darf auch ruhig etwas komplizierter sein, da ich mich gerne in ein Programm einarbeiten würde.

Was würdet ihr mir da empfehlen?

Mfg xfab

PS: Meine Erfahrung ist noch nicht so gross, ich habe ein wenig mit Magix Musik Maker gearbeitet, früher einmal Soundforge ausprobiert.

Also wenn Du noch ein Audiointerface benötigst fährst Du mit einer M Box (z.B. MBox Mini ca 300 Euro) von Digidesign am besten - Da bekommst Du zu dem Preis von einem Interface das Sequenzer Programm Pro Tools gleich dazu - für Audiobearbeitung das Nummer 1 Tool (also gerade für Deine Gitarrenaufnahmen....)

Gruß
H

4damind schrieb:
Reaper ist von der Sache schon super, allerdings ist die ganze Oberfläche nichts (noch vornehm ausgedrückt).
Wenn es auch einige vernünftige Oberfläche sein soll und nicht sehr teuer sein soll, würde ich mal auch bei Mackie Tracktion gucken.

die oberfläche tut genau was sie soll. wenn man sie kapiert.

da müsste sich auch ein alter cubaser notfalls einen moment mit beschäftigen.

es gibt einen wunderbaren user guide von nicholas, video tutorials von pipelineaudio und ein wiki auf den cockos seiten, plus ein nettes forum ohne arroganz. für einen neueinsteiger sicher nicht schwieriger als ein anderer [g=70]sequencer[/g].

bloß nich kirre machen lassen von leuten, die meinen sie kennen alles und haben alles (vor allem 800,- € für einen [g=70]sequencer[/g]). - selbst entscheiden...

lG f

ps: wenn es sein muss: ja, es arbeiten auch studiobesitzer, die täglich bands aufnehmen und radioleute bevorzugt mit reaper, weil sie wollen, nicht weil sie müssen...

pps: wer viel mid [g=32]midi[/g] und [g=77]vst[/g]-instrumenten machen will, kann sich evtl zusätzlich energyXT (1.4 und jetzt auch 2)ansehen

bei den hunderten skins für reaper sind wahrscheinlich auch ein paar
dabei, die nich so gut aussehen. damit kann man die Oberfläche natürlich
auch hässlich machen, wenn man es unbedingt möchte
--->Anleitung zum Unglücklich sein

funktional ist sie dennoch allemal.

TOP: Sequel von Steinberg.

Günstig, kenn ich aber nicht:
Magix Music Studio und - Maker 2005, je 15 Euro bei PEARL.de