Sennheiser MD 421 & Co

• Ersteller Medicus
  • Erstellt am
Medicus

Medicus

Reaktionen
0
Hi liebe Kollegen,

ich möchte mir gerne ein altes Sennheiser MD 421 holen, gott sei Dank werden ja doch einige z.B. bei EBAY angeboten.
Meine Fragen an die Mikro-Cracks unter Euch: gibt es da beim Kauf irgendetwas Besonderes zu beachten ? Habe gehört, dass da ein Kabel dran ist, was keinen [g=15]XLR[/g] - Anschluss hat, stimmt das ? Abhilfe ?
Es gibt ja mittlerweile einige Nachfolger davon, das MD 421/2 oder das 441. Wo sind da die Unterschiede ? Muss es das alte MD 421 sein oder tun es die Nachfolger auch ? Sind diese vom Klang her anders ?
Suche das Mikro primär als Alternative zum SM 57 für die [g=149]Snare[/g]-Abnahme und auch als ALternative zum E609 / SM 57 zur E-Gitarren-Abnahme an der Box.

Danke und Gruß

MEDICUS

meine md421 klingen an sich alle gleich, das alte telefunken md421/5 klingt leicht anders, das liegt aber wohl eher am dreck, der sich angesammelt hat o.ä.

am einfachsten ists wenn du dir ein md421 mit [g=15]xlr[/g] holst bzw. wenn du auf den bassschalter verzichten kannst ein bf521. die 421N sind mit kleintuchel, die 421/2 glaub ich mit großuchel. unterscheiden sollten sie sich nur im anschluss, nicht im klang. ich hab für meine zwischen 80-100€ gezahlt.

das md441 ist ein anderes [g=116]mikrofon[/g] - auch ein sehr feines dynamisches, mir sogar lieber, kostet aber auch ein wenig mehr. ich hatte bei meinen glück und hab sie um 130€ bzw. etwas mehr bekommen.

lg
flox

Manche ganz alte MD 421 haben einen Tuchelstecker-Anschluss. Oft ist bei diesen Auktionen ein Adapterkabel auf [g=15]XLR[/g] schon dabei. Wenn nicht kann man es leicht beschaffen. Zu beachten gibt es eigentlich weiter nichts. Tuchel- und [g=15]XLR[/g]-Versionen sind soweit ich weiss gleich einsetzbar und unterscheiden sich ansonsten nicht voneinander.

Greez

EDIT:
Joh, Floxe war schneller ;)

Sennheiser MD 421:

- gibt es mit Tuchelanschluss oder [g=15]XLR[/g] bzw. umgebaut auf [g=15]XLR[/g]
- gibt es mit stufigem Bassschalter aber auch ohne diesen

schau genau in den Anzeigentext oder frag am besten nach

ansonsten wird ich dir wirklich zum alten ( meist grau) raten,

Super, da war genau das, was ich wissen wollte, thanx.

Aber will nicht zufällig einer von Euch sich von einem MD 421 trennen ??? ;)

Grüße

MEDICUS

niemals :)

lg
flox

ich bin an meines gekommen, ohne zu wissen was es wert ist.

mein vater meinte: "hier kannste geschenkt haben" und ich dachte: "super, nen altes mikro für nen tonband". hat auch noch nen tischfuss.... dann habe ich die typenbezeichnung im netz eingegeben und erst dann gemerkt was ich da für einen schatz habe. musste mir allerdings bei ebay nen adapter besorgen, der mich 10 eumel gekostet hat...... ;-)