Gutes Interface und gutes Micro

  • Ersteller painkilah
  • Erstellt am
painkilah

painkilah

Registriert
23.02.14
Beiträge
171
Reaktionen
1
Punkte
229
Hallo ich nehme verzerrte Gitarren auf und Gesang .
Getestet habe ich als Interface das Steinberg Ur 44 und heute das fireface
800 mit diversen Mikros wie sennheiser md 421 und e 906 und Shure sm 57.
Bei den interfaces konnte ich keinen großartigen Soundunterschied merken.
Deshalb denke ich das ich das fireface zurückgebe und dafür ein gutes Interface
Mit 2-4 mikrokanälen und ein wirklich gutes Mikro für Abnahme mit dem amp
kaufe. Aber welches Interface und welches Mikro , die Bändchenmikros würden mich
Interessieren wer kennst sich da aus ? Ich denke nicht das die Wandler einen riesen
Soundunterschied machen , wer kann mir Tipps geben?
Danke euch
 
Bei der Aufnahme von Gitarren kann ich dir leider nicht viel helfen.
Aber die Wandler und der Preamp haben auf jeden Fall nicht so großen Einfluss
auf den Sound wie das Mikrofon. Der Preamp hat noch mehr Einfluss als der Wandler.
Willst du das Mic für beides verwenden oder willst du eins für Gesang und eins
für Vocals?
 
Hallo

Ok danke!
Ja wäre schon ganz gut wenn ich es auch für Gesang nehmen könnte.
Was hälst du vom Royer 101?

Grüsse
 
eins für Gesang und eins
für Vocals?

:huh:

Royer is supergeil!
smil18.gif

Allerdings ist das 101 passiv, da brauchste nen guten Preamp der viel verstärken kann ohne dasses rauscht.
 
Bezugnehmend auf Deinen anderen Thread und das dortige Soundbeispiel versichere ich Dir, dass Du mit dem FF800, einem 421er und einem 57er wesentlich weiter kommen solltest.

Woran auch immer es liegt - es könnte evtl. auch die Iso-Box sein - aber mit der Ausrüstung muss ein hervorragender Sound möglich sein.

Clemens
 
Stimmt, das Mic einfach mehr zu Mitte des Speaker und nah dran, irgendwie klingt das indirekt, vielleicht auch Bässe am Amp wegnehmen...ich muss allerdings zugeben, dass ich überhaupt kein Mega Boogie Fan bin, man kann viel zu viel einstellen, klingt irgendwie immer nicht so richtig cool...

Na ja, wenn Metallica, die hatten (haben) ja früher Boogie, es liegt aber nicht am Interface und den Mics...ein Bändchen ist einfacher auszurichten, für Metal aber oft gar nicht soooooooo prall..

Check doch mal ohne Iso Box, mit Matrazen um den Speaker a la Joe Baressi.

Es liegt nicht am Interface/Wandler, Änderungen dort = Geld verbrennen...

Schick doch mal nen File ohne Endstufe und Box, direkt aus deinem Boogie, ich kann hier mal schnell mit den Impulsantworten checken, da kann man auch den ungefähren Unterschied Royer Bändchen und Md421 und SM57 klarmachen, die haben unterschiedliche Stärken und Schwächen, insbesondere bei der späteren Bearbeitung, ich würde (nach dem Hören deiner Files) erst mal mit dem Sm57 rummachen, mir fehlt da Präsenz und Biss, das hat ein SM57 immer.
 

Ähnliche Themen

Wird schon
Antworten
62
Aufrufe
6K
Wird schon
Wird schon
M
Antworten
20
Aufrufe
4K
georgyj
georgyj
T
Antworten
3
Aufrufe
503
BaRock
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben