Senden einer kompletten Session (Logic)

• Ersteller pandeironor
  • Erstellt am
P

pandeironor

Reaktionen
25
Ein dickes Hallo allerseits....

Zum Fall:

Ein guter Freund und Musikerkollege von mir sitzt in London und ich in Barcelona. Wir möchten beide an einem Track gemeinsam arbeiten. Aufgenommen ist alles und der Mix ist auf halbem Wege.
Jetzt soll die Session nach London geschickt werden, zur harmonischen Bearbeitung und zum weitern Mischen (was nicht heisst, das dort der finale Mixdown gemacht wird).

Ist es möglich das komplette Projekt so zu Exportieren, das es bei ihm genau identisch öffnet? Soll heissen:

- gleiche Pegel
-gleiche Plug-Ins im Mixer etc. etc.....

So, als wenn er an meinem Rechner sitzt. Ah - wir benutzen beide Logic.

Ich bin ja echt gespannt. Denn wenn das irgendwie möglich ist wäre das echt sexy
smil470517ae17d09.gif

fG

Nor

Wenn wir ins Studio gehen bouncen wir die Spuren, nehmen Sie mit, die werden dort im Logic eingelesen.

Projekt öffnet sich mit allen Einstellungen, sorry aber mehr ist es glaub ich nicht.

Bin mal gespannt was die Kollegen sagen.

Es gibt wohl auch ein Tool da wird gemastert in LA und du kannst Life mithören was die machen und verändern, ohne hinzufliegen.

Sicher kennt das auch jemand hier im Forum.

Frank

gleiche Plug-Ins im Mixer etc. etc.....
Das mit den Plugins funktioniert (logischerweise) nur, wenn die auf dem dortigen Rechner auch vorhanden/lizensiert sind.

Im Prinzip wird mit einer Kopie des Projektordners alles was Du willst übertragen. Man kann ja angeben. dass z.B. Samples von EXS24 oder Ultrabeat mit in den Projektordner sollen oder Impulsantworten des Spacedesigners.

Also Projektordner zippen - irgendwo mit FTP (geht schneller) hochladen und dort zur verfügung stellen.

Clemens

Das mit den Plugins funktioniert (logischerweise) nur, wenn die auf dem dortigen Rechner auch vorhanden/lizensiert sind.

Ich habe nur Logicinterne Plugins verwendet. Sollten bei Ihm auch vorhanden sein.

Man kann ja angeben. dass z.B. Samples von EXS24 oder Ultrabeat mit in den Projektordner sollen oder Impulsantworten des Spacedesigners.

Es handelt sich nur um Logicinterne Sounds. Muss ich da trotzdem angeben, das sie mit in den Ordner sollen? Ich denke mal nicht, oder? Wenn ja - wo finde ich diesen Befehl? Ich schaue schon in den Projekteinstellungen, aber.......

Ich denke mal nicht, oder? Wenn ja - wo finde ich diesen Befehl? Ich schaue schon in den Projekteinstellungen, aber.......
Wenn Dein Kollege Logic auch Komplett installiert hat, kein Problem - es sind aber auch ein paar Garagebandloops in Logic, die erst nach einem Zusätzlichen Installationsvorgang vorhanden sind.

Die Optionen findest Du im "Speichern unter ..." -Dialog bzw. wenn Du ein Projekt neu anlegst.

Achte auf gleiche Logic-Versionen - Logic Express hat viele LogicPro-Plugins nicht. LogicPro Projekte werden aber trotzdem geöffnet - nur die Plugins stehen nicht zur Verfügung und sind im Mixer durchgestrichen.

Ältere Logic-Versionen können (manchmal) auch Projekte die mit der aktuellen Version erstellt wurden öffnen - aber das kann zu Problemen führen. Ich habe gerade zum Test ein Logic 9Pro-Projekt mit Logic Express 8 geöffnet ... aber speichern werde ich es nicht ;)

Clemens

Sollten bei Ihm auch vorhanden sein.
Kommt sicher auch drauf an, ob beide Versionen identisch sind.
Der EXS24 ist eigentlich auch Logic-intern, was aber nicht zwingend bedeutet, dass die Sounds und Einstellungen des EXS auch auf dem anderen Rechner sind - Beispiel wären auf Deinem rechner benutzte Soundfonts, die gehen meines Wissens nicht einfach mit.

Wenn Dein Kollege Logic auch Komplett installiert hat, kein Problem

Jau hat er

Die Optionen findest Du im "Speichern unter ..." -Dialog bzw. wenn Du ein Projekt neu anlegst.

Gefunden unter Projekteinstellungen - Medien

Ältere Logic-Versionen können (manchmal) auch Projekte die mit der aktuellen Version erstellt wurden öffnen - aber das kann zu Problemen führen

Hoffe das klappt, weil er noch auf Logic Pro 8 unterwegs ist. Aber sollte eigentlich......

Kommt sicher auch drauf an, ob beide Versionen identisch sind.
Der EXS24 ist eigentlich auch Logic-intern, was aber nicht zwingend bedeutet, dass die Sounds und Einstellungen des EXS auch auf dem anderen Rechner sind - Beispiel wären auf Deinem rechner benutzte Soundfonts, die gehen meines Wissens nicht einfach mit.

Da bin ich mal gespannt. Kann euch dann berichten.

@tubeless: Hast ja nen Countdown im Avatar - nice.........

Ein ganz herzliches Dankeschön an euch alle. So im nachhinein kann ich mich mal wieder nur wundern wie einfach und naheliegend die Lösung oft ist.
Den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.....

fG

Nor

Hoffe das klappt, weil er noch auf Logic Pro 8 unterwegs ist. Aber sollte eigentlich......

Dann würde ich an Deiner Stelle zur Sicherheit das Import-Feature über Medien-> Übersicht verwenden, wenn Du das Projekt zurückkriegst - Logic 8 kann das noch nicht - aber wenn an einem Track was wäre, wirst Du durch den Import nix davon merken. (Das ist eine anerkannte Rettungsmethode für alte Problem-Projekte)

Übrigens - wenn nach Logic 8 gehen soll musst Du z.B. Flextime-Bearbeitungen vorher bouncen.

Clemens

Übrigens - wenn nach Logic 8 gehen soll musst Du z.B. Flextime-Bearbeitungen vorher bouncen.

Oh - das war aber Rettung in letzter Sekunde. Mal sehen wie ich das mache....

Verdammt - ich finds nicht.............

Rechtsklick auf die Region und "Bouncen auf Festplatte". (Standard: "ctrl-b")
Optionen genau anschauen - auf neue Spur - alte Spur stummschalten und dann nach dem Bouncen löschen.

Clemens

Jau - vielen Dank Clemens!

Hat geklappt. Bin aber immer noch am rumprobieren, denn klanglich ist das kein Vergleich zur Original (ungeboucten) Spur. Die exportierten klingen im Vergleich recht muffig und wenn ich nicht irre auch leiser....

fG

Nor