Cubase 4.5 komplette Sessions exportieren (inklusive Plugins)

  • Ersteller nooneseestheworld
  • Erstellt am
nooneseestheworld

nooneseestheworld

Registriert
14.05.08
Beiträge
31
Reaktionen
1
Ort
Thedinghausen
Punkte
45
Ich möchte aus logistischen Gründen komplette Sessions von einem auf das andere System Exportieren.

- Kann ich die Sessions einfach kopieren oder Projekt in neuem Ordner speichern?
- Bleiben alle Plugineinstellungen erhalten

Wie ist es wenn ich unbedacht mit 88.200hz aufgenommen habe, die Session
aber auf einen anderen Rechner mit einer Digi001 (44.100 Hz) kopieren muß?
Die normale Umstellung mit anschließender Konvertierung hatte zur Folge das
die Session um die Hälfte tiefer wieder gegeben wurde.

Was passiert mit eingefrorenen Kanälen und Instrumenten ([g=539]Cubase[/g] sagt“die Audiodaten werden permanent gemacht")

- werden dadurch die Plugins mit eingerechnet?
- werden die quantisizer und andere midiplugineinstellungen beim kopieren einer Session verworfen, wenn das Instrument z.B. Drumsampler eingefroren ist. Hatte bei einem meiner bisherigen Tests den Eindruck)
- gibt’s noch andere Haken beim kopieren oder exportieren, oder Standarts die [g=539]Cubase[/g] bei solchen Vorgängen immer anwendet?


Wenn jemand eine nachahmenswerte Methode hat, die ich auch als [g=438]Standart[/g] an meine Jugendlichen weiter geben kann, wäre ich dankbar.

Bitte keine Hardwarevorschläge (präventive Jugendarbeit)

Grüße, Sven
 
Unter [g=539]Cubase[/g] Teil 3 gabs im "Datei"-Menü einen Untermenüpunkt a la "Projekt an anderem Ort speichern". Damit hast du dein gesamtes Projekt, so wie es jetzt ist, einfach einmal komplett an nem anderen Ort auf der Festplatte gespeichert / dort hin kopiert. Das kannste dann nehmen, auf [g=420]CD[/g] brennen und aufm Rechner deines Kleinen wieder laden. Dann musst dem [g=539]Cubase[/g] noch sagen, wo die Dateien jetzt liegen, weils dann meckert "kann Datei F:\MeineProjekte\xy" nicht finden, aber dann sollts passen.
Vorher vielleicht noch den aktuellen Pool an AUdiofiles entrümpeln, damit nicht zich ungenutzte Takes im Papierkorb mitrübergezogen werden.
 
Vorraussetzung dafür ist aber, dass die von Dir genutzten Plugins auch auuf dem Zielsystem installiert sind.

Sofern Du nur bordeigene Plugins nutzt, sollte es keine Probleme geben.
 
wenn du von 88khz auf 44.1 wechselst werden nicht projekt konforme audio dateien beim importieren in den projektordner kopiert und dabei in [g=395]bit[/g] und khz angepasst.
jan
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben