Send vor oder nach dem EQ?

  • Ersteller SecondDelay
  • Erstellt am
S

SecondDelay

Registriert
04.07.08
Beiträge
25
Reaktionen
0
Punkte
29
Hai,

Ich hab da mal eine Frage. Ist es eher sinnvoll einen Send vor einem EQ im jeweiligen Kanal zu schalten oder danach? Wenn ich den Send davor schalte kommt auf dem Sendkanal ja das Signal ohne EQ an und ich könnte dann dort (im Sendkanal) einen EQ ans Ende der Kette legen. Wenn ich allerdings mehrere Kanäle zum Sendkanal schicke wäre es ja ziemlich sinnlos, wenn ich das alles mit demselben EQ versehen würde.

Wie macht Ihr das so?
 
nach dem EQ.
 
Hi,
ich benutze [g=539]Cubase[/g] SX3 und da ist es nur PRE/POST Fader, wenn ich einen EQ in den Inserts drin hab dann ist es immer mit EQ... Wie es beim [g=539]Cubase[/g] EQ ist weis ich garnet, den verwende ich nicht.

Es ist einfach eine Frage der Anwendung wie du es brauchst somit ist es auch schon klar eigentlich.

mfg
Rizzi
 
Wenn du zum Beispiel einen [g=108]Hall[/g] oder ähnliches vor dem EQ schalten würdest, dann hättest du ja - neben einem unter Umständen mulmigen Signal für den Hall (nicht entzerrt, ohne HPF etc.) - auch immer den selben Pegel (unabhängig vom Fader!) auf dem [g=108]Hall[/g]. Das wäre ja nicht Sinn der Sache. Also Send nach EQ/Fader...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben