Send-Pegel und Effekt-Pegel

  • Ersteller CaptainCook
  • Erstellt am
CaptainCook

CaptainCook

Registriert
15.05.08
Beiträge
1.015
Reaktionen
81
Punkte
1.369
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der richtigen Einstellung von Send- und Effekt-Pegeln. Ich benutze [g=539]Cubase[/g], denke aber, dass das in den meisten Sequencern ähnlich ablaufen sollte.

Um einen Send-Effekt lauter zu machen, kann ich entweder den Send-Pegel anheben oder den Pegel der Effektspur (den Return-Pegel, wenn ich das recht verstehe) höher schrauben. Macht das einen Unterschied? Eigentlich ja, oder? Denn bei einem höheren Send-Pegel arbeitet der Effekt mit einem anderen höheren Signal. Wenn ich das richtig verstehe, müsste ich ja deshalb meine Effekt-Einstellungen auf den Send-Pegel abstimmen.

Wie arbeitet ihr praktisch? Stellt ihr zu Beginn einen festen Send-Pegel ein und mixt dann mit dem Effekt-Pegel? Wie hoch stellt man üblicherweise einen Send-Pegel ein, dh. welchen Anteil des Ausgangssignals leitet man an den Effekt?

Gruß und Dank,
M.
 
Wie arbeitet ihr praktisch? Stellt ihr zu Beginn einen festen Send-Pegel ein und mixt dann mit dem Effekt-Pegel? Wie hoch stellt man üblicherweise einen Send-Pegel ein, dh. welchen Anteil des Ausgangssignals leitet man an den Effekt?

die frage stellt sich für mich nicht. der effekt return steht auf 0db und die einzelnen signalanteile regle ich mit dem send-regler.

da ich mehrere instrumente mit unterschiedlichen hallanteilen versehe, bestimme ich dieses verhältnis mit den send-reglern der spuren. sollte aus irgendeinem grund der allgemeine hallpegel leiser oder lauter geregelt werden (was bei mir nie passiert), würde ich den kanalfader des effektkanals leiser oder lauter regeln.

lg
flox
 
da ich mehrere instrumente mit unterschiedlichen hallanteilen versehe

Da lag mein Denkfehler. Ich denke, das kommt davon, dass ich nie mit Outboard Equipment gearbeitet habe. Aber klar: man baut sich einen [g=108]Hall[/g] und schickt verschiedene Spuren durch - nicht eine Effektspur für jede Audiospur (nach dem Motto: "wir haben ja unendliche Möglichkeiten in der digitalen Welt). Die unterschiedliche Intensität erreicht man durch die verschiedenen Send-Lautstärken. Danke für den Hinweis.

EDIT: zum Verständnis: auch Automationen beziehst du auf die Send-Regler?
 
über automation hab ich zwar nichts geschrieben, aber wenn nur bestimmte wörter oder teile eines songs mit einem effekt belegt sein sollen, dann würde ich auch den send-pegel automatisieren.

lg
flox
 
Dann hab ichs verstanden. Vielen Dank.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben