Send /Insert

• Ersteller sammy2255
  • Erstellt am
sammy2255

sammy2255

Reaktionen
7
Hi leute ,ich benutze cubase 5 ..
ich wollte mal fragen welche effekte denn normalerweise als sends und welche als inserts geladen werden ..gibt es da eine regel oder irgendwie vor und nachteile wieso man z.b nen hall in den send lädt und nicht in den insert kanal ?

Dann hab ich noch das problem
ich nehme mal als beispiel 2 Spuren
Snare Spur :
Ich lade mir erstmal einen effektkanal "reverb"
dann lade ich mir diesen kanal in den send kanal auf der snare spur und bearbeite den hall...

Strings Spur :
Lade mir den gleichen "reverb" in den send kanal
doch jetzt das problem ,wenn ich jetzt den hall für die string spur anders haben möchte und bearbeite ,so verändert sich auch der hall für die snare..

Muss ich für jede spur einen eigenen effekt jedes mal laden ?

Danke leute...

wieso man z.b nen hall in den send lädt und nicht in den insert kanal ?
weil man mit einem send-effekt mehrere signal effektieren kann, als wenn du ihn in jeden kanal insertest

doch jetzt das problem ,wenn ich jetzt den hall für die string spur anders haben möchte und bearbeite ,so verändert sich auch der hall für die snare..
also, wenn das für dich nicht logisch ist, dann denk noch mal in ruhe drüber nach!

welche effekte denn normalerweise als sends und welche als inserts geladen werden
insert = dynamiceffekte
send/return = modulation- oder halleffekte

zur allgemeinen frage...

1. wenn du einen effekt als sendeffekt nutzt kannst du diesen für mehrere spuren verwendet. das spart rechnerrecourcen.

früher zu analogen zeiten hatte man eben nich für jede spur ein hallgerät zur verfügung
smil470009513826a.gif

typische sendgeäte sind hall delay stereoeffekte wie flanger, phaser chorus
allerdings kann man die auch im insert verwenden.

also eine REGEL gibts nicht... gut ist das was klingt und gefällt!

aber du musst immer dein routing im kopg behalten.

ein bsp was ich meine: du hast eine hihat der du per sendeffekt einen hall beigemischt hast,
nun legst du eine zweite returspur mit einem delay an und mischst per send das delay zu. originalsignal is damit verhallt delaysignal ja nicht was meistens aber so gewollt ist weils räumlicher klingen kann.

machst du die effekte in den instert so ist auch dein delasignal verhallt.

hoffe das hast du verstanden.

zu 2. wenn du verschiedene räume willst brauchst du verschiede returnspuren.
aber du kannst mittels des sendreglers ja auch die intensität des zugemischen halls einstellen so is die snare z.b. mehr verhallt und die strings weniger je nachdem wie intensiv du zugemischt hast. willste aber unterschiedliche hallräume predelayzeiten usw musste 2 verschiedene returspuren anlegen.
oder wenn snare und string nicht zur gleichen zeit spielen wäre die komplizierte variante den hall im return zu automatisieren... wär aber unüblich.

lg

wenn du verschiedene räume willst brauchst du verschiede returnspuren.
was das denn für´n quatsch

richtig:
wenn du verschiedene räume willst brauchst du verschiedene effektkanäle, also verschiedene send und return effekte!

ja genau also das war so ca meine frage...

Mit den verschiedenen räumen /einstellungen ...

Z.b Snare pre delay zeit 20 sek und bei den strings aber 30 ,...

Dann müsste ich also 2 effektkanäle laden ...

Dachte nur man kann es sich irgendwie einfacher machen .
Denn am ende hat man ja dann warscheinlich viele effektkanäle geladen und dadurch ne menge ressourcen in gebrauch ...

sorry bei live heißen die returnspuren
smil470009513826a.gif

wenn ich was verdreht und verwuschelt hab schorry
smil470009513826a.gif

Dann müsste ich also 2 effektkanäle laden ...
RICHTIG

Denn am ende hat man ja dann warscheinlich viele effektkanäle geladen und dadurch ne menge ressourcen in gebrauch ...
da hast du schon eines der typischen probleme des rechnerbasiertem arbeiten entdeckt! das lässt sich nur umgehen, wenn du die effekte von dsp-karten nutzt...UAD, usw

Hi,

Sends machen Sinn, wenn du z.B.: meherere Sänger (Chor) hast. Da ja jeder den gleichen Effekt haben sollte.

Mit Inserts kannst du jedem Kanal individuel einen Effekt geben.

Was die Performance angeht, kannste mit einem 2.4 Mhz. Dual-Core schon sehr viel machen.

Gruß Senfbrot.

ich würde behaupten, in der regel kommt man gut mit 3 verschiedenen send-räumen aus.

und wenn man hall als effekt möchte, dann lädt man ihn besser gleich in den insert.

---------------------da hast du schon eines der typischen probleme des rechnerbasiertem
arbeiten entdeckt! das lässt sich nur umgehen, wenn du die effekte von
dsp-karten nutzt...UAD, usw--------------------------------

Quatsch. Also meine UAD 2 Solo macht weit eher schlapp. Nativ kann ich mehr hochwertige Plugins öffnen. Hängt natürlich auch vom Plug In ab, aber ein normaler Hall, wie z.B. der Cubase Roomworks oder ähliches frisst soviel nu auch nicht...
Seit ich nen Core i7 hab, denk ich über Rechnerleistung eigentlich gar nicht mehr nach. Kommt selten vor, das ich da an die Grenze stoße. Aber auch mit nem Dual Core geht wirklich einiges..
Das Argument mit DSP Karten war vielleicht vor ein par Jahren aktuell.

Trotzdem macht es meistens Sinn eine überschaubare Anzahl vernünftig eingestellter Hallplugins zu nutzen, anstatt jede Spur mit irgendwas anderem zuzuballern. Das ist aber ein ganz anderes Thema...

Zu Hall im Insert:
Zumindest ist es bei Cubase so das in Monospuren auch die Inserts mono sind.
Wenn man das also macht und der Hall Stereo sein soll, zumindest drauf achten das die Spur ansich ne Stereospur ist.
Diese kann natürlich auch Monofiles abspielen.