Send-Effekte für Drumrack-Subgruppen

  • Ersteller toba303
  • Erstellt am
T

toba303

Registriert
02.10.12
Beiträge
343
Reaktionen
132
Punkte
782
Ich arbeite ja gerne so, dass ich ein Drumloop in Live auf einer Spur zusammen tacker, also ein Drumrack, in das ich Kicks, Snares und Hihats reinpacke und daraus dann meine Beats bastel. Das funktioniert an sich auch ganz gut, da ich für jeden Sound individuelles Processing bauen kann und ggf. auch Subgruppen (z.B. für alle Snares) bilden kann usw.

Ich kann allerdings nicht die Sounds oder Subgruppen nicht individuell an einen Send-Effekt schicken. Das geht nur mit der gesamten Spur. Oder?

Wenn ich z.B. mehr Reverb auf der Snare haben will, muss für die Snares die Effektkette extra nachbauen, um sie als Insert auf die Snare-Subgruppe zu packen, statt mein ohnehin vorhandenes Send-Reverb zu nutzen, weil dort auch meist die höheren Frequenzanteile meiner Kick mit ankommen und mir der Sound dann nicht mehr gefällt.
 
hi toba,

so halb - einzelne sounds eines drumracks kannst du nicht in die Returns deines projekts schicken. Allerdings haben die Drumracks die möglichkeit, eigene returns IM drumrack zu haben. An der linken seite des drumracks unten befindet sich der knopf zum offnen. Die sends der einzelnen pads stellst du auch im drumrack unter "kette" ein.
Also die Sends deiner drumspur auf null drehen, dein Reverb o.ä. als Return innerhalb des drumracks einbasteln, dann kannst du da deine einzelnen sounds reinschicken.

Falls die beschreibung dich nicht sofort zum ziel führt, sag bescheid, ich kann dir auch nen screenshot hier reinhauen ;)
 
so halb - einzelne sounds eines drumracks kannst du nicht in die Returns deines projekts schicken. Allerdings haben die Drumracks die möglichkeit, eigene returns IM drumrack zu haben.

Ich konnte das jetzt nur im Handbuch (Live 9) nachblättern - haben die Returnketten (in der Kettenliste) nicht auch noch eine Routingoption, um sie an übergeordnete Returns (Rack-im-Rack oder Set/Master) durchzureichen? Dann könnten sie auch leer bleiben und ihr Signal eben doch in die globalen Returns schicken.
 
Hi Moodwoofer,

ich habe leider gerade kein Live vor mir, daher kann ich jetzt nicht rumprobieren, aber dein Tipp klingt sehr spannend. Die Ecke vom DrumRack kannte ich noch gar nicht, da tun sich ja enorme neue Möglichkeiten auf :)

Vielen Dank!

Gruß
Toba
 
Ich konnte das jetzt nur im Handbuch (Live 9) nachblättern - haben die Returnketten (in der Kettenliste) nicht auch noch eine Routingoption, um sie an übergeordnete Returns (Rack-im-Rack oder Set/Master) durchzureichen? Dann könnten sie auch leer bleiben und ihr Signal eben doch in die globalen Returns schicken.

Ja haben sie. Daher kann man problemlos die Masterreturns auch für einzelne Sounds in den Drumracks nutzen und muss das nicht wie vom TE gemacht für jeden Einzelnen Ausgang als Insert einstellen.
 
Was vielleicht auch noch interessieren könnte (falls ihr es sowieso noch nicht wisst) :

Man kann auch einfach mehrere "Pads" markieren und dann mit STRG+G grupperien. Dann erstellt Ableton automatisch ein extra Rack im Rack, dass die ausgewählten Pads enthält - spielbar über ein einziges Pad im übergeordneten Rack.

Das eignet sich perfekt fürs Layering. Hab' ich erst vor kurzem entdeckt und mich übelste gefreut ;)
 
Was vielleicht auch noch interessieren könnte (falls ihr es sowieso noch nicht wisst) :

Man kann auch einfach mehrere "Pads" markieren und dann mit STRG+G grupperien. Dann erstellt Ableton automatisch ein extra Rack im Rack, dass die ausgewählten Pads enthält - spielbar über ein einziges Pad im übergeordneten Rack.

Das eignet sich perfekt fürs Layering. Hab' ich erst vor kurzem entdeckt und mich übelste gefreut ;)


hm..das würde mich interessieren, allerdings so wie du es beschreibst, geht es nicht. live gruppiert zwar, aber dass die pads mit einem einzigen spielbar sind hab ich nicht festgestellt.
 
Was vielleicht auch noch interessieren könnte (falls ihr es sowieso noch nicht wisst) :

Man kann auch einfach mehrere "Pads" markieren und dann mit STRG+G grupperien. Dann erstellt Ableton automatisch ein extra Rack im Rack, dass die ausgewählten Pads enthält - spielbar über ein einziges Pad im übergeordneten Rack.

Das eignet sich perfekt fürs Layering. Hab' ich erst vor kurzem entdeckt und mich übelste gefreut ;)


hm..das würde mich interessieren, allerdings so wie du es beschreibst, geht es nicht. live gruppiert zwar, aber dass die pads mit einem einzigen spielbar sind hab ich nicht festgestellt.


Du kannst auch die Drumgruppe soweit aufklappen, dass du hinter jedem Pad die einzelne "Kette" siehst und dort kannst du dann auch weitere Instrumente oder Samples reinpacken.
 
hier mal ohne viele worte, so ist das mit den drumracks ;-)
denke das lässt in 2 min keine fragen mehr offen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
denke das lässt in 2 min keine fragen mehr offen

Doch, genau die gestellte.

Im Video sind im Rackeditor die I/Os nicht eingeblendet.

Statt einen Effekt in die Return-Ketten-Liste zu ziehen, kann man mit Rechtsklick eine leere Return-Kette erzeugen. Deren Audio Out geht normalerweise an den Rack Output. Man kann ihn aber auch an die Returns des Set schicken.

Und das hat toba303 gesucht.
 
denke das lässt in 2 min keine fragen mehr offen

Doch, genau die gestellte.

Im Video sind im Rackeditor die I/Os nicht eingeblendet.

Statt einen Effekt in die Return-Ketten-Liste zu ziehen, kann man mit Rechtsklick eine leere Return-Kette erzeugen. Deren Audio Out geht normalerweise an den Rack Output. Man kann ihn aber auch an die Returns des Set schicken.

Und das hat toba303 gesucht.

Bei genauerer betrachtung muss ich dir ob ich will oder nicht recht geben ;-) habs trotzdem nur gut gemeint
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
35K
kaikes
K
moonbooter
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
13K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
  • Artikel
Testberichte Arturia Drumbrute
Antworten
8
Aufrufe
31K
synthpark
synthpark

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben