Seltsame Nebengeräusche bei Mikroaufnahme.

  • Ersteller Naviara
  • Erstellt am
N

Naviara

Registriert
02.11.05
Beiträge
50
Reaktionen
0
Punkte
51
Hallo zusammen,

Vielleicht könnt ihr mir ja mit eurer Erfahrung weiterhelfen.

Habe seit gestern seltsame Nebengeräusche bei der Mikroaufnahme (t.bone SCT800 Röhrenmikro) feststellen können. Es hört sich so an, als ob man im freien steht und ständig ein leichter Wind in mein Mikro weht, oder so wie wenn man an einen leicht defekten Poti dreht .. so ein unbestimmtes rauschen, welches mal lauter mal leiser wird. Könnte es an der internen Röhre liegen?? Das Mikro ist 2 Jahre alt, wurde aber eher kaum genutzt.

Kann aber mit bestimmtheit Kabel, Vorverstärker und Soundkarte ausschließen.
 
Hallo,


ich kenn mich mit Röhrenmikros zwar nicht aus, kenne das aber von meinen Röhrenverstärkern. Wenn du so'n knisterndes / raschelndes Geräusch hast, was ab und zu mal mehr oder weniger stark auftritt, dann wird das wohl die Röhre sein (ich hab das bisher nur bei ECC83 Vorstufenröhren gehabt, aber ich denke in dem Mikro is was ähnlich, wenn nicht sogar die selbe Röhre verbaut).

Bei meinem Bassverstärker fing die Vorstufenröhre schon nach einem Jahr an Geräusche zu machen. Die Röhren laufen dann zwar normal noch problemlos, aber nervig ist das schon, vor allem bei nem Mikro ist das ja Mist...

Falls du sonst alle Fehlerquellen ausschließen kannst (eventuell rauscht da noch ein Röhrenvorverstärker selber) müsstest du wohl mal versuchen, ob das Problem weg ist, wenn du die Röhre austauschst (wobei ich da keine billige Röhre reintuen würde, wahrscheinlich haben die sowieso schon die billigste in dem Mikro verbaut und deshalb rauscht sie jetzt wohl).

Falls du mit Technik nicht viel am Hut hast, dann würde ich mal bei Thomann nachfragen, was man da machen kann.




Gruß,


El Rodeo
 
Hallo ElRodeo

Genau diese Röhre hab ich drin, hab das Mikro schon aufgeschraubt und die Röhre rausgenommen, werde die heute mal ersetzen.