Seltsame Gitarrenverstärker-Abnahme live....

JayT

JayT

Registriert
22.06.07
Beiträge
496
Reaktionen
20
Punkte
574
Hi,

Vor Kurzem haben bei uns in der Stadt Steve Lukather, Dave Weckl + Band gespielt. Dabei ist mir aufgefallen, dass Steve jeden seiner 2 Gitarrenverstärkerboxen jeweils mit 2 SM57 abgenommen hat. 2 Verstärker wahrscheinlich wegen Stereo (Delays usw...).

Ein Mikro pro [g=182]Amp[/g] klassisch [g=438]standard[/g]-mässig leicht schräg von vorne.

Das andere von der Verstärker-Oberseite nach unten hängend
(auf der Höhe des Lautsprechers direkt an der Vorderseite aufliegend).

Kennt sich jemand von euch aus mit der letzteren Mikrofonierung?
Warum?
Wie klingt das?
Eher für live oder auch im Studio eine gute Möglichkeit?
Weniger Phasenprobleme mit 2 Mikros?

Danke & lg. JayT.
 
Hi.

Ich habe selber mit dem SM57 von oben hängend genau vor der Kalotte aufgenommen, solo, also kein zweites Mikro dabei.

Das war nicht meine ernste Absicht sondern lediglich Not, da ich keinen Mikroständer übrig hatte :) ....

Das klang gar nicht übel, nicht so aggressiv wie direkt oder leicht schräg davor, eher wie ein Mischmasch aus Distanz (also Raum) und Nähe...

Kann man mal probieren.

Nachteil: Um genug Pegel ohne Rauschen zu haben muss man den [g=182]Amp[/g] aufreissen, das ist im "Heimstudio" suboptimal, warum weiss jeder der Nachbarn hat :D


Gruss Holgi
 
Ich hab ne ähnliche Frage:

Ich hab bei nem Konzert letztens gesehen, dass ein Gitarrist seine Box verkehrt herum aufgestellt hatte, d.h. mit den Lautsprechern weg von den Zuschauern. Ich schätze mal, dass die Mikros dann auch auf der anderen Seite standen. Welchen Zweck hat das? Bühnenlautstärke gering halten?
 
Corazon_Argentino schrieb:
Ich hab ne ähnliche Frage:

Ich hab bei nem Konzert letztens gesehen, dass ein Gitarrist seine Box verkehrt herum aufgestellt hatte, d.h. mit den Lautsprechern weg von den Zuschauern. Ich schätze mal, dass die Mikros dann auch auf der anderen Seite standen. Welchen Zweck hat das? Bühnenlautstärke gering halten?


Ja ich schätzte das soll zu großem Übersprechen (auf Voc Mikros etc.) entgegenwirken..
 
Welchen Zweck hat das? Bühnenlautstärke gering halten?

jap - du erleichterst es dem FOH mann damit. sum41 lassen z.b. auch die amps nach hinten blasen, allerdings haben die damals soweit ich mich erinnere mit in-ear gespielt, wos sowieso nichts zur sache tut.

Das andere von der Verstärker-Oberseite nach unten hängend
ist dann quasi stark off-axis und höhenärmer wegen der frequemzabhängigen [g=98]richtcharakteristik[/g].

lg
flox
 
genau, stark off-axis. Im Live-Betrieb mit der Lautstärke sicher kein Problem.
Außerdem nimmt man dann on-axis stark die Reflexionen vom Boden mit auf.

Ist fast in Richtung xy-Mikrofonie gegangen, da ja beide Membrane nah zusammen waren. Vielleicht, dass er als einziger Gitarrist etwas mehr Breite rüberbringt und einen fetteren Sound.

Aber eben, keine Ahnung. Würd mich interessieren, ob das so ein persönlicher Soundwunsch vom Gitarristen war oder eine Art "Geheimtipp" fürs Live-Mikrofonieren.

Verstärker umdrehen, dass hab ich auch noch nie gesehen. Was ich mal mitbekommen habe, ist, dass manche unter der Bühne die Amps+Mik aufstellen und auf der Bühne nur welche "zur Zierde". Monitoring komplett In-Ear und damit flüsterleiser Bühnensound. *g

Gibts vielleicht Live-Techniker unter euch die wissen, was das für ein Trick ist bzw. andere Tricks kennen?

lg. JayT.
 
Was ich mal mitbekommen habe, ist, dass manche unter der Bühne die Amps+Mik aufstellen und auf der Bühne nur welche "zur Zierde".

Die Box war auf jeden Fall angeschlossen und der [g=182]Amp[/g] darauf an. Was Monitoring angeht hatten die sowohl In-Ear als auch "normale" Monitore.
 
Hi,

Na zum Gluecke wars ein weltbekannter Promi, der seine Boxen so mikrofoniert hatte.

Waers ein einfacher normalsterblicher HRler gewesen - Den haette man hier sicher in der Luft zerrissen...

Gruss, Pete.
 
Waers ein einfacher normalsterblicher HRler gewesen - Den haette man hier sicher in der Luft zerrissen...

ich könnte mit dem signal nicht viel anfangen, steve lukather hin oder her :D ich häng zwar auch ein mikro drüber, allerdings ein e609 on-axis :D

lg
flox
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben