Seltsame Echos auf der Bass Drum

N

Nardil

Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich bin gerade am Überarbeiten von älteren Aufnahmen. Bei den letzten beiden Liedern hört man auf der BD-Spur ziemlich deutliche "Echos" nach dem eigentlichen Kick. Die sind mir bei den anderen Songs auch schon aufgefallen, waren aber nicht so deutlich. Jetzt stören sie mich allerdings schon ziemlich. Es hört sich irgendwie danach an als hätte unser Schlagzeuger einen etwas "nervösen" Fuß gehabt beim Spielen und zwischen den Tritten immer leicht mit dem Fuß gewackelt und damit leicht die BD angespielt...
Lange Rede, kurzer Sinn:
Rohe BD-Spur
Abgemischte Schlagzeug-Spur

Auch wenn alle anderen Instrumente noch dabei sind hört man das noch durch. Zwar nicht deutlich, aber unbewusst immer so ein [g=118]Bass[/g]-Wummern....
Hat jemand eine Idee was das ist? Hab ich richtig geraten? :p
Die Aufnahmen können leider nicht wiederholt werden, also muss ich aus diesem Material das Beste machen. Bei den Aufnahmen ist so viel verkehrt gelaufen dass ich mich manchmal wundere dass überhaupt noch was damit zu machen ist. :nonono: Für Tipps beim nächsten Mal bin ich aber empfänglich. ;)
Ein [g=82]Noise-Gate[/g] ist auf der BD schon drauf bei der gemischten Fassung (Cubase Dynamics, als Noise Gate eigentlich gar nicht so schlecht finde ich), aber das kriegt diese Echos nicht weg... oder bin ich unfähig beim einstellen? :D

Tach!

Das hört sich schwer nach Tappen an. Hab das schon viel bei Jazzern gesehen, die machen das um das Time besser zu halten. Gestern hab ichs auch bei Chad Wackerman auf ner Zappa DVD beobachtet (so falsch kanns ja nicht sein :D ).

Wenns dich zu sehr stört, würd ich versuchen mit dem Noisegate ein wenig den Threshold zu erhöhen, damit nur die Hauptschläge durchkommen. Versuchs mal mit dem "Floorfish" von digital fishbones. Dort kannst du Frequenzabhängig gaten.

Grüsse
Frank

Moin!
Frequnenzselektiv kann das Cubasegate doch auch?
Außerdem sind der Frequenzgang des Echos und des Originals sich wohl so ähnlich, dass das nicht viel hilft
Wird auch sagen, das sind definitiv "Sicherheitsschläge" des Drummers, ne andere Möglichkeit würde mir nicht einfallen, glaube mal nicht dass du aus Versehen ein Delay auf die Kick gelegt hast un ne Resonanzfrequenz isses definitiv auch nicht.
Bleibt nur Threshold höher Release evtl. runter.
Viel Erfolg
David

Ja, [g=349]Frequenz[/g]-Selektierung kann das Cubase-Gate auch. Zum Glück, sonst wäre das eine Katastrophe die [g=149]Snare[/g] von der Hi-Hat zu trennen, weil das Mikro unglücklich gestanden ist. ;)
Unser jetziger Drummer hat sich gewundert warum die Taps mit dem rechten Fuß gespielt sind und nicht mit dem Linken. Wäre für die Aufnahme vielleicht besser gewesen. *g*
Ok, dann mal danke für die Hilfe, ich werde mal sehen was sich machen lässt mit mehr schrauben am Gate.