seltsame Art von Rückkopplung

  • Ersteller mathiasbx
  • Erstellt am
mathiasbx

mathiasbx

Registriert
29.08.06
Beiträge
1.259
Reaktionen
258
Punkte
2.273
Hallo Zusammen,

als ich am letzten WE Aufnahmen mit einer Band machen wollte, hatte ich ein sehr seltsames Phänomen bei den Drums. Hier gab es immer eine leichte Art von Rückkopplung. Also, bei jedem Anschlag... egal ob BD, SN, Toms.... bei jedem Anschlag klang immer ein leichtes Brummen nach... wie eine Rückkopplung.

Hier mal eben Infos, wie der Kram verkabelt ist...

Hier nur die Drum-Verkabelung

Von den Micros (BD, SN, HH, Toms, OH) -> Mackie Onyx - weiter über die DirectOuts vom Mackie zu einem A&H Mixer (hier mixt der Drummer vor) -> weiter als Stereosignal zum Hauptpult.

Es ist also keine Schleife vorhanden, die ein Brummen verursachen könnte. Eingepegelt ist auch alles sauber. Also keine Übersteuerungen. Dieses Brummsignal hat der Drummer übrigens auch in seinem Shaker.

Hat jemand ne Idee??
 
hm? drummer mixt vor?

2pulte? stereo ins hauptpult?

macht so gar nix sinn..
 
@tagwohl: der drummer mixt seine drums selber, weiler ja ganz gut wissen müsste wie die klingen sollen ;)

den weg über die direct outs würd ich mir aber auch sparen...warum nich gleich stereo in den pc vom mackie aus?

mfg drai
 
der drummer mixt die drums vor weil er weiss wie sie klingen..

mir fehlen die worte.. sorry..

tagi ist echt mal sprachlos.. :D
 
Ach Jungens :)

Der Drummer mixt vor, weil er in seinem Pult Comp, Gate, [g=108]Hall[/g], etc. hat und wir uns so einiges an Hardware sparen. Ausserdem belegen wir so am Hauptpult nur zwei Kanäle und er kann seinen Shaker (ist nen Powermixer) selber regeln.

@Draiden

Warum die Direct-Outs sparen?? Ich will ja die Einzelspuren aufnehmen um nachher zu mixen und der Frontmix läuft seperat.
 
warum? setzt er einen an die drums, der halbwegs treffen kann und gut is ^^
das ham schon so viele menschen gemacht ;)
 
Von den Micros (BD, SN, HH, Toms, OH) -> Mackie Onyx - weiter über die DirectOuts vom Mackie zu einem A&H Mixer (hier mixt der Drummer vor) -> weiter als Stereosignal zum Hauptpult.

<-- klingt für mich wie stereosignal zum pc, kann mir nich helfen oO
 
Ich würd mal sagen dass das "komische" Brummen die Kesselresonanz der Toms ist. Das ist durchaus normal, dass das da ist und keine Rückkopplung im technischen Teil de Aufnahme. Wenns zu stark ist, müssen die Toms umgestimmt werden (Ja, das ist ne Wissenschaft für sich), so dass diese kürzer resonieren. Ganz weg bekommt man das nicht, will man auch nicht, weils ein wesentlicher Teil des Setklangs ist.
Die eigentliche "Problembehebung" ist im Mix zu erledigen. (Ist ja kein Problem :) ).
Während die Toms NICHT gespielt werden hört man sich die Tomspuren an und sweept durch, bis man die [g=349]Frequenz[/g] hat und versucht diese ein wenig rauszunehmen. Weiterhin ist es hilfreich (Danke Wolfgang), die passagen, in denen die Toms nicht spielen per Automation 6-8dB leiser zu machen.
Bitte nicht die Toms gaten oder ausschneiden. Das kastriert den Setsound.
Grüße.
 
Kesselresonanz hätt ich jetzt auch mal drauf getippt weil du sagst dass es nur bei den Anschlägen kommt und kein konstantes Brummen oder so ist. Einfach im Mix mitm EQ rausziehen.
 
Im Normalfall hätte ich auch auf die Kesselresonanz getippt... allerdings tritt dieses Problem nicht auf, wenn das Onyx nicht im Verbund ist und die Mics direkt am A&H-Pult hängen.
 
Hallo,

ich tippe da auch eher auf den (zu kleinen?) Raum- hört sich an, obs halt kurz vorm Koppeln war-> SummenEQ bemühen... Waren wahrscheinlich auch nur so eine bis zwei bis drei Frequenzen, oder?

Matthias
 
Es ist eine [g=349]Frequenz[/g]... aber seltsamerweise eben nur dann, wenn das Onyx dazwischen hängt. Und dieser schleift das Signal ja eigentlich nur durch.
 
geil, dann hörst du jetzt das laden und entladen der kondensatoren des wirklich grässlichen audiokanalzugs des onyx. hätte ich mir nicht gedacht, dass ich das noch erleben darf :D

warum der drummer vormixt bleibt mir weiterhin ein rätsel. der drummer darf nicht mehr als 2 stöcke und 2 pedale bedienen. reden ist auch verboten, auf jedenfall bei mir :D :D
 
Kann es denn sein dass irgendetwas ueber den Shaker des Drummer koppelt?

Der ist ja anscheinend am Mackie angeschlossen, oder?
 
"weil er in seinem Pult Comp, Gate, [g=108]Hall[/g], etc. hat " ... also ein digitalpult.... mhm, ein Powermixer ... mhm allen&heath ..... gibts doch gar nicht so ein pult von A&H oder?
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
2
Antworten
20
Aufrufe
34K
Pullergesicht
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben