Seltsame Arbeitsgeräusche vom Laptop bei USB-Soundkarte

• Ersteller martong
  • Erstellt am
M

martong

Reaktionen
0
Hallo, ich habe einen Laptop gekauft und eine USB-Soundkarte von Edirol (UA-20).
Wenn ich alles anschliesse und beim Laptop mit Cubase nur die reine Stille aufnehme, dann hört und recorded man so Arbeitsgeräusche vom Computer.
Ist das nur beim Laptop so, oder ist die Soundkarte zu schlecht, oder ist das über USB nicht so gut????

Weiss jemand was das ist, oder gar Abhilfe?

Vielen Dank für Antwort

martong

das ist die typische Brummschleife. Such mal nach dem Thema im Forum.

Alle Geräte, die in Deinem Studio sind müssen ihren Strom aus einer gemeinsamen Quelle bekommen.
Deine Stromversorgung muss sternförmig aufgebaut sein.

Wenn es wirklich Arbeitsgeräusche vom Laptop sind, dann solltest Du Dir einen anderen holen.
Einen, der keine Geräusche macht.

Es hat schon seinen Grund, warum die weitaus grösste Mehrheit aller Musiker NICHT MIT EINEM LAPTOP ARBEITEN Und die die es doch tun sind wenigstens so erfahren, dass sie nicht mehr solche Fragen in einem Forum stellen müssen.

Mit anderen Worten :
Laptop und Musik und Null Ahnung = schlecht.

Achso, dasselbe gilt natürlich auch für Audiolösungen auf Basis von USB.

Wer also Lust auf einen Haufen Ärger hat, der sollte unbedingt Musik machen mit einem Laptop und dazu ein USB-Audiointerface benutzen.

Viel Spass noch ...

leicht arrogant, ha?

:D

Ganz im Gegenteil!
Aber mit meiner eigentlichen Antwort konntest Du ja offensichtlich garnichts anfangen. (für richtige Stromversorgung sorgen)

Die Geräusch haben auch nichts mit der Brummschleife zu tun, ich bin mir sehr wohl bewusst, wie die Geräte am Netz anzuschliessen sind.
Immerhin bin ich auch seit langer Zeit Live-Musiker und seit zirka sieben Jahren
Computermusiker. Nur mit einem Laptop hab ichs eben erst jetzt probiert, da es ja eine feine Sache wäre, wenn ich den PC mit in den Proberaum nehmen kann.
Soviel zur Rechtfertigung meines Wissens

gruss

Martong

Hallo Martong,

ich habe genau das gleiche Problem mit dem UA-20. Man kann zuhoeren wie die Festplatte Daten laedt. Das ist ganz klar digital und hat nix mit Brummschleifen zu tun. (Abgesehen davon, wird der UA-20 sowieso ueber den USB mit Spannung versorgt.)
Wie dem auch sei, ich hab leider keine Loesung anzubieten, als dass ich aufgehoert habe den UA20 zu benutzen, nur noch als [g=32]Midi[/g] Eingang. Mein Proberaum Aufnahmen mache ich jetzt mit nem DMP3 als Vorverstaerker, direkt in die Soundkarte rein, und bin SEHR zufrieden. Wenn Du eine Hoerprobe moechtest, schick' ne pm.

Gruss, m

Hi mbdtsmo,

hast du mal probeweise ein anderes USB-Audio-Interface probieren können?
Liegt das wirklich am UA-20, oder ist das bei allen Usb-Karten so?

Des weiteren würde ich schon gerne in 24 Bit recorden und die interne hat nur 16 Bit.
Weisst du vielleicht ob dieses Problem bei Firewire-Geräten nicht mehr ist?

Danke und Gruss

martong

Hallo,

zieh mal deinen Netzstecker und lass dein Notebook nur mit Akku laufen.

Wenn das nicht hilft probier dies:

Sinus Live GL-205

Wenn alles nicht hilft.............höre einfach auf FMO!

Schönen Abend noch uind viel Glück,

Wizard

ich hab das auch schon lange an meinem DesktopPc, ob mit usb interface oder mit der standart onboard soundkarte, sogar mal mainboard umgebaut,

@fmo: wie meinst du das mit dem sternförmig anschließen? ich sags mal so, ich hab in der ecke wo der schreibtisch steht leider nur eine Steckdose und an der hängt so einiges dran: Pc ; [g=226]Monitor[/g] ; Monitore ; Drucker ; modem und so...

thanks

Versuch doch mal dieses UA-Dingens soweit wie möglich entfernt vom
Laptop zu betreiben. Es gibt auch PCI Karten , die dieses Problem haben.
Die DMX 6Fire ist z.B. so ein Kandidat. Trotz Breakoutbox gibt es Einstreuungen. Dort kann man auch mit der Maus ein Fenster hin und her bewegen und hört dann alles ganz wunderbar aus den boxen.
Wenn man die Breakoutbox ausserhalb des PC-Gehäuses betreibt, ist alles ok. Also einfach mal für Abstand sorgen. Die Wandlung erfolgt doch innerhalb von dieser Kiste ,oder ? Und Nullen und Einsen machen ja keine Brumm, Zirp und Knarr-Geräusche.

Zunächst:
Das Problem Störgeräusche bei USB-Soundkarten gibt es übrigens auch bei Desktop-PCs und nicht nur bei Laptops...

Ansonsten würde ich "marong" raten, das UA-20 mal an allen verfügbaren USB-Ports des Laptops auszuprobieren - aktuelle Laptops haben ja oft mind. 4 davon. Mit etwas Glück findest Du einen Port, mit dem Du störungsfrei aufnehmen kannst.

Desweiteren ist es auch sicher nicht verkehrt, das UA-20 möglichst weit entfernt vom Laptop aufzustellen, um Einstreuungen zu vermindern.

Gruß
Werner

Bei meinem Notebook hab ich mal folgendes gemacht - die Erdung am Stromstecker abgeklebt. Von da an war das Brummen weg... allerdings kann es passieren, daß man am Laptopgehäuse hier und da mal einen gefunkt bekommt. *g*

Die Geräusch haben auch nichts mit der Brummschleife zu tun, ich bin mir sehr wohl bewusst, wie die Geräte am Netz anzuschliessen sind.

Also, bei mir hat sich die Brummschleife folgendermaßen geäußert:

Man hört(e) auf den Boxen / Kopfhörern:

- wenn die Platte vom PC rödelt
- wenn man die Maus bewegt bzw. mit der Maus im Browser hoch und runter scrollt
- wenn der Prozessor rödelt
- durchgehendes, leises Pfeifen

falls das bei dir / euch zutrifft, dann ist es die gute alte Brummschleife. Die habe ich nur durch symmetrische Verkabelung weg bekommen bei externen Interfaces (natürlich muss das Interface auch symmetrische Anschlüsse bieten).