Selektive Phantomspeisung pro Kanal beim USB Interface

• Ersteller AxelSchebach
  • Erstellt am
A

AxelSchebach

Reaktionen
0
Hi there,

Ich will mir ein gutes usb interface kaufen unter 180 EUR, um Akkustikgitarre, E-Gitarre und Gesang aufzunehmen (und ev. mit etwas MIDI Chords ausschmücken).

Ich schwanke zwischen dem M-Audio Fast Track Pro und dem Focusrite Safffire 6.
Allerdings habe ich jetzt gelesen, dass man z.b. beim Saffire die Phantomspeisung nur für beide Kanäle gleichzeitig schalten kann.

Heisst das, dass ich mein AKG P 220 Kondensator Mic und meine E-Gitarre gar nicht gleichzeitig aufnehmen kann?
(denn... k.A. aber ich nehme an, dass die 48V der E-Gitarre nicht unbedingt zuträglich sind)

Und: ist das bei allen Interfaces in dieser Preisklasse so?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Tobi

Hallo Tobi,

schließt Du die Gitarre an dem XLR-Eingang an?

idR ist das mit der Phantompower kein Thema!

Gruß

Florioan

Hi Florian,

Danke für deine Antwort.

Die Interfaces haben ja XLR/Klinke Combo Ports. Heisst das, dass die Phantomspeisung nur über XLR funtioniert?
Wenn ich also die Gitarre über Klinke anschliesse, werden die 48V nicht an die Gitarre übertragen?

Sorry, kenn mich da leider überhaupt nicht aus.

Welches dieser beiden Interfaces würdest du nehmen (M-Audio Fast Track Pro oder Focusrite Safffire 6)? Ich habe gelesen, dass Focusrite einfach die besseren Preamps hat. M-Audio hätte noch die optical ports - aber nicht sicher ob ich die je brauchen würde.

LG,

Tobi

Die Interfaces haben ja XLR/Klinke Combo Ports. Heisst das, dass die Phantomspeisung nur über XLR funtioniert? Wenn ich also die Gitarre über Klinke anschliesse, werden die 48V nicht an die Gitarre übertragen?

Korrekt.

Welches dieser beiden Interfaces würdest du nehmen (M-Audio Fast Track Pro oder Focusrite Safffire 6)? Ich habe gelesen, dass Focusrite einfach die besseren Preamps hat. M-Audio hätte noch die optical ports - aber nicht sicher ob ich die je brauchen würde.

Ich denke, dass sich da kein großer Unterschied hören lassen wird, da beide doch im Low-Budget Bereich sind. Möglicherweise werden die Saffire Preamps ein klein wenig besser sein.. Ich weiß es nicht. Ich würde eher nach den Kriterien entscheiden, welche Features dir eher zusagen.
Dass zu dem M-Audio bereits einiges positives in den Produktbewertungen geschrieben wurde, soltle dir ebenso bei der Entscheidung helfen.

super! danke! das klingt gut.
werd mich noch schlau machen.

hab auch noch das edirol UA-25EX im auge...

Hi!

Wenn ich also die Gitarre über Klinke anschliesse, werden die 48V nicht an die Gitarre übertragen?

GENAU!

Selbst der Betrieb eines dynamischen Mics an einem XLR-ANschluss mit Phantom-Power darf kein Problem darstellen, solange das dynamische Mikrofon korrekt verdrahtet ist (ist bei den Markenteilen aber so)!

Welches dieser beiden Interfaces würdest du nehmen
Fireface UC
smil451d632849b7b.gif

Von denen die Du nennst, wäre das Edirol mein Favorit!

Gruß

Florian