Selbstdesignte Bassdrum klickt immer mal

Cruba

Cruba

Registriert
20.02.14
Beiträge
4.796
Reaktionen
1.744
Punkte
10.319
Hoffe ich bin hier richtig, obwohl es eigentlich ein VST betrifft. Für die One Synth Challenge habe ich (ziemlich schnell, bin verwundert) eine grobe Bassdrum gebaut. Bevor ich jetzt weitermache, das Problem. Der Sound ist nicht einheitlich. Einige Schläge klicken (Nebengeräusch) unabhängig vom Keytracking.

Gibt's da Abhilfe? Vielleicht isses ja einfach so und geht nicht besser, dann muss ich nicht stundenlang rumdrehen, wenn's eine Art unvermeidliche Eigenschaft aufgrund der Oscillatoren iss oder sowas.

[Soundcloudbeispiel gelöscht]
 
Ich würde mal schauen ob der Oszillator frei läuft und die Wellenform somit nicht mit jedem Noten-Anschlag an der gleichen Stelle (Phase) getriggert wird.
 
Denke auch dass es am freilaufenden Osc liegen könnte.

Ansonsten könntest ja einfach ne gute (clickfreie) Bassdrum-Version davon in nen sampler packen und per MIDI triggern. (müsste ja erlaubt sein, oder, Originalsound kommt ja quasi immer noch vom Synth).
 
Phase war's, rechts unter Oscillators unterm Keyshift / mix... Hab' den Regler jetzt ganz nach rechts. ;)

15 Bassdrums hab' ich jetzt schon... lol... Da ich wohl noch mehr Fragen haben werde, spiele ich mit dem Gedanken, alle Presets später als Dankeschön freizugeben.

Ich seh' schon, ich werd' noch viel lernen müssen. Wer hätte gedacht, das man für eine Bassdrum Detune einsetzen kann.

Bild entspricht nicht meinen Einstellungen!
synth1-113.png
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben