Information ausblenden

Selbstbau Prohejt "Exciter" oder "Röhren-Exciter"

Dieses Thema im Forum "Do-It-Yourself (DIY)" wurde erstellt von Probierix, 14.03.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Probierix

Probierix Themenersteller

49
    Hallo,

...so - jetzt das Thema im richigen Bereich.

Wenn überhaupt...
    ...welche eigenen Erfahrungen habt Ihr beim Bau eines Exciters gemacht? Wurde die Schaltung selbst entwickelt - oder habt Ihr auf Schaltungen aus dem Web - oder sonstwo zurückgegriffen?
    Gibt es noch die pfiffigen Entwickler" die auch selbst eine Schaltung entwerfen - um den wirklich "einzigartgen Sound" zu mischen...?

Gerade mit Röhren lassen sich sehr interessante Effekte erzielen - wenn die Röhre selbst (z.B. 6AV6) in Arbeitsbereichen gefahren wird, die sonst nicht üblich sind.

Meine Frage bezieht sich auf die Tatsache, das eigentlich keine guten analog Exciter mehr gibt (nicht die Spaß-Kisten aus der Behringer Schmiede).
    Ich würdedieses Thema wieder aufgreifen und dort anknüfen, wo Aphex&Co in den 90er Jahren aufgehört haben.

So stellt der Aphex 204 zwar eine Neuentwicklung dar - aber diese kostet auch entsprechend viel. Vom Grundprinzip findet sich aber nur die Schaltung aus dem Aphex C²/Big Bottom wieder (Typ 104) wieder.

Freue mich über viele Anregungen...!

Probierix, 14.03.06
  2. Janis

Janis

98
    Janis, 14.03.06
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.