Selbständige sollen mehr zahlen!

• Ersteller Instrumentenfreak
  • Erstellt am
Es wird hier in diesem Thread viel Unsinn erzählt. Erst informieren, dann schimpfen!
Es geht vor allem um junge Selbständige, für über 30 jährige sollen Übergangsregelungen gelten, über 50 jährige sind nicht betroffen.

Was soll beschlossen werden? Die Selbständigen sollen verpflichtet werden auf IRGENDEINE Art und Weise (nicht bepfändbar, nicht vererbbar u.s.w.) eine eigene Altersvorsorge zu betreiben.

Worin liegt da für Euch das Problem???

Wer bereits privat vorsorgt bleibt davon frei!!! Also, wer nachweist, dass er eine private Rentenvorsorge betreibt, dem entstehen keine Kosten.

Wozu also das Geheule???

Jeder Mensch braucht eine Altersabsicherung, braucht im Alter Geld! Nur viele Selbständige ignorieren das und scheren sich nicht darum. Ich kenne sogar welche, die haben nicht einmal eine Krankenversicherung abgeschlossen. Harakiri!
Kommt dann das Alter, dann liegen diese Leute dem Staat auf der Tasche als Hartz 4 Empfänger.
Es entsteht ein Riesenproblem der Altersarmut bei den Selbständigen. Dieses Problem muß offenbar irgendwie angepackt werden, denn eine sehr große Anzahl Selbständiger hat offenbar keine Altervorsorge und bekommt logischerweise auch keine staatliche Rente.

Ich bin selber selbständig und zahle jeden Monat viel Geld für meine Altersvorsorge.

Wer nicht selber klug genug und einsichtig ist, der muss eben gezwungen werden. Ich habe damit kein Problem.

so long
sf

hast du meinen letzten post gelesen?

WOVON sollen die kleinen das bitte zahlen nachdem sich das finanzamt doch schon alles genommen hat?

da bleibt nix mehr über zum sparen fürs alter!

von nix kann man nix einzahlen.

um mal eine realistische zahl zu nennen.
ich müsste jeden monat ganz sichere 4-5000€ GEWINN erwirtschaften um unterm strich so viel zu haben wie ein mittelmäßig verdienender arbeitnehmer der knappe 2000€ netto aufm konto bekommt.
dann klappts auch mit einer soliden guten rentenvorsorge.

is aber für junge selbstständige einfach nicht möglich.
es sei denn man streicht die einkommenssteuer für die ersten 5jahre.

haha... milchmädchenrechnung.

@Black Bender

Jeder muss in seiner persönlichen Kalkulation Vorsorgezahlungen zu seinen Gunsten doch mit einkalkulieren. Tust Du das nicht, dann betrügst Du Dich selbst. D.h. Dein Konzept für Deine Selbständigkeit ist NICHT TRAGFÄHIG!

Start ups haben seit jeher Sonderechte und werden bevorzugt. Das macht auch ganz viel Sinn.
Z.B. bleiben sie meines Wissens erstmal von der Rentenzahlungspflicht frei. Dann gibt es Übergangsgeld u.s.w., also es gibt sehr wohl staatl. Hilfen für Existenzgründer. Ob das ausreicht steht auf einem anderen Blatt.

Also, um mal wieder etwas Luft aus der Sache zu nehmen:

Grundsätzlich haben SF oder auch holgi Recht:
Wenn man es nicht schafft, innerhalb kürzester Zeit seine Selbstständigkeit so zu organisieren, dass dabei auch eine Altersvorsorge abgeschlossen werden kann, dann sollte man diesen Schritt eigentlich auch gar nicht durchführen.
Jetzt mal ganz abgesehen von solch perfiden Dingen wie das Hineindrängen in die Selbstständigkeit durch Arbeitgeber etc. :

Was hier angemerkt wird - und das zu Recht - ist die Tatsache, dass es eine Pauschale geben soll. Und das ist in höchstem Maße ungerecht. Denn sie bevorteilt massiv die Gutverdiener und vernichtet geradezu die Geringverdiener.
Desweiteren ist es zwar wirklich so, dass eigene Vorsorgepläne berücksichtigt werden sollen. Diese jedoch sind schon wieder so detailliert ausgestaltet, dass fast keine eigene Vorsorge als Vorsorge zählt, es sei denn, sie ist wie die Riesterrente absolut versicherungswirtschaftsgetreu!
Du musst eine (geldwertvernichtende) Lebensversicherung bei einem Versicherungskonzern abgeschlossen haben. Alles andere zählt nicht.

Ich z.B. habe mir (ein glücklicher Schnapp) 3 Wohnungen in Frankfurt kaufen können. Zu meinem Renteneintritt wären diese abbezahlt, eine würde ich dann selbst bewohnen, von der Miete der anderen beiden könnte ich gut leben.
Nun zählt diese Art der Vorsorge nicht, weil ich die Versicherungsunternehmen dabei außen vor lasse.
Ich werde also die Wohnungen verkaufen müssen, um die staatliche Rentenvorsorge aufbringen zu können, werde dafür eine Spekulationssteuer bezahlen müssen (weil ich die Wohnungen innerhalb von 10 Jahren wieder vekaufen musste), und werde am Ende wesentlich weniger übrig haben als in der von mir eigentlich gewählten Form der Rentenversicherung.

Und nein, dass hat nichts damit zu tun, dass die Regierung vergessen hat, dass es auch andere Formen der Altersvorsorge gibt. Es hat einzig und allein damit zu tun, dass es den Versicherungsunternehmen zur Zeit schlecht geht, weil sie sich an den Börsen verzockt haben. Und um diesen nun wieder die Möglichkeit zu geben, die altgewohnten Gewinne einfahren zu können, macht man eben solch ein Gesetz.

Es hat einzig und allein damit zu tun, dass es den Versicherungsunternehmen zur Zeit schlecht geht, weil sie sich an den Börsen verzockt haben. Und um diesen nun wieder die Möglichkeit zu geben, die altgewohnten Gewinne einfahren zu können, macht man eben solch ein Gesetz.

+1

dass junge selbstständige wenn sie nicht ausreichend fürs alter zurücklegen können gleichzeitig schlechte unternehmer sind ist ne unfaire unterstellung.

ich acker 70-80h die woche und leiste mir nichts.
ich habe einen guten steuerberater (kostet auch geld) der mir viele tips gibt und mich vor wirtschaftlichen dünnschiss bewahrt.
ich verkaufe meine waren und dienstleistungen zu den preisen die am markt momentan für mich in der menge möglich und absetzbar sind.
geh ich mit den preis höher setze ich auch weniger ab da sich weniger meine dienstleistungen und waren leisten können.
ich greife zum großen teil auf eigenleistung und gebrauchtmaschinen zurück um kosten zu minimieren.
nutze skonto und alte geschäftsbeziehungen um materialkosten zu sparen.
ich schau zu dass ich kostenlos baumaterial bekomme (zu verschenken kategorien im netz).

ich habe gerade in den ersten 5 jahren unglaubliche aufwendungen an anschaffungskosten.
in meiner firma stecken mittlerweile gut 10.000€ investitionen und die infrastruktur is noch längst nicht da wo ich sie hinhaben will um effektiver arbeiten zu könn und die qualität zu steigern damit ich höhere preise verlangen kann.

mein umsatz und gewinn ist laut meinem steuerberater für eine firma die gerade mal ein jahr alt ist recht gut und überdurchschnittlich.
schwankt aber extrem.
trotzdem sieht er für mich in den nächsten 3jahren noch längst keine möglichkeit etwas fürs alter weg zu legen.

ich wohne in einer WG und fahre einen rostigen opel combo.

wenn ich jetzt in dieser phasen gezwungen werde jeden monat egal wie gut oder schlecht er läuft zu den sonst schon massiven grundkosten abgaben und versicherungen auch noch 300€(+) in ein marodes rentenversicherungssystem ein zu zahlen was ich mit meinen 50% steuerabgaben sowieso schon zu einem riesigen teil mit trage dann werd ich in eine schuldenfalle getrieben die nicht sein muss.

wenn der staat nicht bereit ist in die wirtschaft zu investieren indem er sie unterstützt (aktiv oder passiv) dann wird er die quittung irgendwann bekommen.
mehr arbeitslose verschuldete junge selbstständige.

ich kenn dutzende in meinem freundeskreis die damit von heute auf morgen am arrsch sind.

tüchtige intelligente leute mit den "gründerfunken" in den augen und extrem hohen erfolgspotential.

keine idioten die nicht rechnen können.

selbstständig machen heißt risiko eingehen. so war es schon immer.
das man im alter evtl. nicht auskommt is ein risiko mit dem man sehr wohl wissentlich in die selbstständigkeit startet.

deutschland wäre ohne die bereitschaft von uns diese risiken ein zu gehen pleite wie griechenland.

Jeder Mensch braucht eine Altersabsicherung, braucht im Alter Geld! Nur viele Selbständige ignorieren das und scheren sich nicht darum. Ich kenne sogar welche, die haben nicht einmal eine Krankenversicherung abgeschlossen. Harakiri!
es gibt in deutschland eine krankenversicherungspflicht - diese gilt für jeden. ich musste nach dem studium meiner gesetzlichen krankenversicherung sogar nachweisen, dass ich eine neue private versicherung habe, sonst hätte die mich nicht rausgelassen.

Was soll beschlossen werden? Die Selbständigen sollen verpflichtet werden auf IRGENDEINE Art und Weise (nicht bepfändbar, nicht vererbbar u.s.w.) eine eigene Altersvorsorge zu betreiben.
ich habe mir z.b. eine immobilie gekauft & sehe das als teil meiner altervorsorge. ich bezweifle doch stark, dass "irgendeine art" wirklich angerechnet wird.

Es entsteht ein Riesenproblem der Altersarmut bei den Selbständigen.
moment mal. es *entsteht* ein problem? wo ist denn das problem bisher gewesen? offenbar sind die selbständigen in den letzten jahrzehnten doch nicht so wirklich zu hartz4 empfängern geworden...

und um die motivation solcher gesetze mal aus einem andere blickwinkel zu betrachten: wer profitiert denn von solchen gesetzen? richtig: die privaten versicherungen. wie praktisch, dass man unter dem deckmantel "schutz der selbständigen im alter" auch gleich noch was gutes für die industrie bewirken kann...

ich hätte wohl weniger ein problem mit solch einem gesetz, wenn:
* man die ersten 5-7 jahre befreit wäre (wozu vom alter abhängig machen?)
* der betrag nicht gerade 300€ wäre, sondern vielleicht (erstmal) nur 150-200€
* andere vorsorgen wie immobilien mit angerechnet würden
* ...

wenn ich nichts in die staatliche rentenversicherung eingezahlt habe, bin ich diesbezügl. auch kein leistungsempfänger. und wenn ich in die gesetzliche krankenkasse wollte, müsste ich den doppelten betrag eines angestellten bezahlen. fair?

Doch, Hartz 4. Ich kenne einige Selbständige im Ruhestand die davon leben müssen.

In der PRV zahle ich momentan mehr ein als Angestellte, bei geringerem Ertrag, Privatwirtschaft eben, die lässt sich nicht reglementieren, die gesetzliche Rente ist steuerfinanziert und "sicher", angelehnt an die aktuellen Preise im Erlebensfall.

Krankenkasse ist noch ne andere Übung, meine PKV ist nach 13 Beitragsjahren teurer als meine zu zahlende GKV, ich komme aber nicht raus, das ist das Dilemma.

Das ganze System gehört reformiert.

es gibt in deutschland eine krankenversicherungspflicht - diese gilt für jeden.

Viele Selbständige haben keine KV, es besteht keine echte Pflicht. Sie sind Selbstzahler, oder eben auch nicht.

Behandelt wird man in Deutschland trotz alledem, die Gemeinschaft zahlt das dann.

Das ganze System gehört reformiert.
mein reden.

bin ebenfalls seit ca. 13 jahren pkv. damals wusste ich nicht, worauf ich mich einlasse. mein beitrag ist momentan noch unterhalb gkv, aber nicht mehr weit davon entfernt. allerdings hat er sich gegenüber meinem versicherungsbeginn bereits vervierfacht - im gegensatz zu meinem verdienst. geht das so weiter, wird meine etwaige rente wahrscheinlich nicht mal mehr für die weiter anfallenden pkv-beiträge ausreichen - altersentlastungsbetrag hin oder her.

Start ups haben seit jeher Sonderechte und werden bevorzugt. Das macht auch ganz viel Sinn.
Z.B. bleiben sie meines Wissens erstmal von der Rentenzahlungspflicht frei. Dann gibt es Übergangsgeld u.s.w., also es gibt sehr wohl staatl. Hilfen für Existenzgründer. Ob das ausreicht steht auf einem anderen Blatt.

Die staatlichen Hilfen beschränken sich abgesehen von der Gründungsförderung duch das Arbeitsamt doch auf günstige Darlehen durch die KFW. Darlehen sind okay wenn man erst mal teures Arbeitsmaterial anschaffen muss, nicht aber, um davon Rentenbeiträge und Krankenkassenbeiträge zu zahlen. Gerade Freelancer im Audiobereich werden kaum von Darlehen profitieren können. Sie müssen zu Beginn vor allem ihre Fixkosten niedrig halten. Aquise hilft beim Star-Up nur bedingt, es kommt auf eine langfristige Kundenbindung, Referenzen und Mund-zu Mund-Empfehlungen an, was sich erst so nach einem Jahr aufbaut. Wenn man dann erst noch zwei Jahre lang Schulden abarbeitet verliert man schnell die Lust am Freelancen und hat auch noch keine Rücklagen für die nächste Wirtschaftskrise.

Was hier angemerkt wird - und das zu Recht - ist die Tatsache, dass es eine Pauschale geben soll. Und das ist in höchstem Maße ungerecht. Denn sie bevorteilt massiv die Gutverdiener und vernichtet geradezu die Geringverdiener.
= CDU

Es ist ja auch eine Frechheit, dass bei der Berechnung Gewinne von über 1000 Euro pro Monat angenommen werden. Am Anfang kann man froh sein, wenn man die laufenden Kosten deckt. Nach einem Jahr gibt sich das alles aber es kann nicht sein, dass man bis dahin Schulden wegen Sozialleistungen anhäuft.

Das ist ein Argument, aber es hat nur ein Jahr lang Bestand.

In meinem ersten Jahr der Selbständigkeit, 1998, wollte die IKK jeden Monat 1100 DM Beitrag, ich bin sofort raus und habe ne PKV abgeschlossen, mit 300 DM Beitrag monatlich.

Wäre ich in der GKV geblieben, hätte ich im zweiten Jahr, also nach dem ersten Jahresabschluss nur noch nach den tatsächlich erwirtschafteten Einnahmen eingestuft werden können, dies wäre dann deutlich weniger Beitrag als die 1100 DM gewesen...

Ich war doof das ich die GKV verliess, warum? Ganz einfach, ich plaudere mal aus dem Nähkästchen.

Von Jahr zu Jahr steigen die Beiträge, heute zahle ich bereits 520 Euro monatlich (es begann mit 300 DM), in der GKV wäre ich deutlich günstiger dabei. Im Rentenalter dann zahle ich noch mehr als jetzt, so viel ist sicher, trotz gesetzlich erzwungener Rücklagen der PKV, die sich ja leider nur aus Aktienfonds finanzieren und somit beim Schwanken an den Börsen Verluste generieren.

mein Steifvater zahlt als Rentner in seine PKV monatlich 450 Euro, er bekommt 1200 Euro Rente, Arschtritt.

Das passiert in der GKV nicht....

Also, ich fasse zusammen: Finazielle Vorteile in der PKV nur am Anfang, Beiträge dürfen steigen ohne Limit, machen die auch alle, im Alter dann höhere Beiträge als in der GKV, ergo, es droht Altersarmut.

Raus kommt man nur als Angestellter, aber auch nur bis zum 55 Lebensjahr, Arschtritt Nummer zwei.

Ja, er triffts auf den Punkt. Würde ich nie in die private gehen. Aber warum nur, muss man am Anfang so viel zahlen? Das ist doch nicht solidarisch.

Kleinen Trick gibt´s vielleicht wenn man erst mal geringfügig anfängt. Dann kommt man in die Familienversicherung (wenn man verheiratet ist und der Partner arbeitet), darf aber nur ca. 300 Euro pro Monat verdienen (weiß den genauen Betrag nicht mehr)

Mehr verdient man in der Regel im ersten halben Jahr im Schnitt eh nicht. Man muss es halt geschickt anstellen.

Jeder muss in seiner persönlichen Kalkulation Vorsorgezahlungen zu seinen Gunsten doch mit einkalkulieren. Tust Du das nicht, dann betrügst Du Dich selbst. D.h. Dein Konzept für Deine Selbständigkeit ist NICHT TRAGFÄHIG!

Auch richtig; sowie eigentlich auf beiden Seiten viel richtig ist ;)

Ich jammer zwar auch jedes Quartal über die tausenden Euro die an Steuer und Versicherung rausgehen, aber wenn es sich durch die Selbstständigkeit auf einmal von jetzt bis zum Sterbebett nicht mehr ausgeht, dann hat man für sich unter Umständen das falsche ausgesucht.

Also, ich fasse zusammen: Finazielle Vorteile in der PKV nur am Anfang, Beiträge dürfen steigen ohne Limit, machen die auch alle, im Alter dann höhere Beiträge als in der GKV, ergo, es droht Altersarmut.
So isses - in den ersten Jahren hat mich die PKV gar nix gekostet, weil mein Arbeitgeber den AOK-Höchstsatz als AG-Anteil spendiert hat. Ich habe viele Jahre später den Sprung dank Karriereaufgabe so gerade noch hingekriegt (die Rücklage ist futsch - sei's drum). Mein Spatzl schafft das nicht mehr und flucht. Die wäre viel lieber in der GKV und könnte sich nach Bedarf privat zusätzlich versichern - so, wie ich's mache ...

Das ist ja nich zum Aushalten!
Weil sich die Banken verzockt haben, vom Arbeitgeberin die Selbstständigkeit gedrängt...
Das Hauptproblem, warum niemand mehr klarkommt ist, das unser Geldsystem verzinst ist und wir seit Jahrzehnten alle, alle kräftig mitmischen.
Geld vermehrt sich nicht, hinter jedem Taler muß zwingend eine reale Leistung stecken. Wenn es (durch Zins u. Zinseszins) immer mehr Geld gibt, dann steckt hinter einer Leistung, die vor 40 Jahren genau die gleiche Leistung war wie heute ein ganzer Berg schöner Taler.
Umgekehrt betrachtet, für eine Leistung, die selbe wie vor 40 Jahren, muß ich heute einen ganzen Berg Taler hinblättern, bedeutet: Viel Geld ist weniger wert.
Das ist das Hauptproblem.
Wenn wir diese verfluchte Geldschöpfung aus dem Nichts nicht hätten, dann wäre das hier angesprochene Problem kein Thema.
Aber was hat das mit Musik zu tun?

Doch, Hartz 4. Ich kenne einige Selbständige im Ruhestand die davon leben müssen.
und wieviel % aller selbständigen macht das aus?
hartz4 ist doch der generelle abfang unseres systems. wenn er für arbeitslose gilt, sollte er doch wohl auch für selbstständige gelten, nicht? und (fast) jeder mensch sollte doch motiviert sein sich mehr zu erarbeiten als hart4 - auch im späteren leben.

zur PKV:
der beitrag meiner PKV hat sich in den letzten 7 jahren um gerade mal 10% erhöht, nämlich von 300€ auf 330€. damit bin ich noch sehr weit weg von den rund 700€ die ich bei der gesetzlichen zahlen müsste. und bei der PKV könnte ich noch diese ganzen zusatzfeatures wie chefarztbehandlung (der meist vom praktischen eh keine ahnung mehr hat & bei dem die entlassung 2h länger dauert, weil er vom chef-stuf nicht hoch kommt), einzelzimmer, usw. weglassen um den betrag zu senken (diese features habe ich bei der GKV ja auch nicht).

nur damit keine missverständnisse entstehen: mir wäre es auch lieber, wenn alle in der gesetzlichen krankenkasse wären (das sollte eigentlich komplett in staatshand liegen) und die selbständigen nicht gerade den doppelten betrag eines angestellten zahlen müssten.

Viele Selbständige haben keine KV, es besteht keine echte Pflicht. Sie sind Selbstzahler, oder eben auch nicht.
gerade mal 45000 bürger in D haben (stand 2009) keine krankenversicherung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kranke...d#Personen_ohne_Absicherung_im_Krankheitsfall (tabelle rechts)

das ist ja das fatale an der pkv: mit günstigen beiträgen wirst du geködert und es sind schikanen eingebaut, damit du da nicht so ohne weiteres, wenn´s später sehr teuer wird, wieder rauskommst. der altersentlastungsbetrag ist auch nur augenwäscherei. vielmehr - insbesondere, weil er nicht vollständig übertragbar ist - dient er als knebel, dich in deiner pkv zu versklaven und du bekommst deine beitragshöhen diktiert.

der staat/die gkv, denen durch die fluktuation der jungen generationen in richtung pkv, wichtige zuflüsse verloren gehen bestrafen das zusätzlich - aber irgendwie auch gerechtfertigt - damit, dass du nicht jederzeit in die gkv zurück kannst. sonst wäre es so, dass du in jungen jahren in der pkv geld sparst und im alter wieder in die dann wahrscheinlich günstigere gkv - wieder um zu sparen - zurückwechselst. das kann sich das kassensystem natürlich nicht leisten.

all das wusste ich damals nicht - ich musste mich seinerzeit schnell entscheiden, so dass ich beim wechsel nicht hinreichend informiert war. es will gut überlegt sein, ob man in die pkv wechselt. generell bin ich für eine abschaffung dieses zwei-klassen-modells.

das ist ja das fatale an der pkv: mit günstigen beiträgen wirst du geködert und es sind schikanen eingebaut, damit du da nicht so ohne weiteres, wenn´s später sehr teuer wird, wieder rauskommst.
es gibt wie bei allen versicherungen gute & schlechte. bei der PKV sind die schlechte die, die anfangs am günstigsten sind, aber die jährlich drastisch erhhöhen. ich habe lieber eine genommen die teurer ist, aber ihre einnahmen sehr konservativ anlegt (nicht spekulativ!). das kommt am ende günstiger. es gibt ja statistiken wo man zu jeder PKV sehen kann wann sie wie erhöht hat.

und wieviel % aller selbständigen macht das aus?

Weiss ich nicht, bin kein Statistiker. Die Mini-Selbständigeit die in den letzten Jahren stark gefördert wurde hat arme Unternehmer produziert, welche auf Grund mangelnder Kenntnisse oder Fähigkeiten oder schlechter Geschäftsmodelle, teils freiwillig, teils unfreiwillig selbständig wurden und gerade so viel erwirtschafteten, dass sie den #### am Kacken halten können, mehr nicht.

Die kommen alle dazu.

Das Problem der Altersarmut der Selbständigen ist eine Katastrophe mit Ansage, quasi eine selbst-erfüllende Prophezeiung, das ist errechenbar. Das mutmasse ich nicht, das ist in den Etagen der Politik ein heiss diskutiertes Thema.

es gibt wie bei allen versicherungen gute & schlechte. bei der PKV sind die schlechte die, die anfangs am günstigsten sind, aber die jährlich drastisch erhhöhen...es gibt ja statistiken wo man zu jeder PKV sehen kann wann sie wie erhöht hat.

ja, aber leider habe ich von 13 jahren an sowas noch nicht gedacht. inzwischen habe ich auch schon mehrmals die tarife gewechselt, um etwas stabilität hinzubekommen. aber das geht eben nur zu lasten des leistungsumfangs oder selbstbehaltes. tarifwechsel war überhaupt die einzige alternative, um was zu machen. beim versicherungswechsel verliert man vllt. 90% des altersentlastungsbetrages und nach einigen jahren ist das schon eine schöne summe. bei einer anderen versicherung startet man dann praktisch wieder fast bei null. abgesehen davon ist ein leistungsvergleich, dem man bei einem geplanten wechsel machen sollte, echt mühsam. ich bin dessen schon völlig müde...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben