Black_Bender
- Reaktionen
- 2.868
Es wird hier in diesem Thread viel Unsinn erzählt. Erst informieren, dann schimpfen!
Es geht vor allem um junge Selbständige, für über 30 jährige sollen Übergangsregelungen gelten, über 50 jährige sind nicht betroffen.
Was soll beschlossen werden? Die Selbständigen sollen verpflichtet werden auf IRGENDEINE Art und Weise (nicht bepfändbar, nicht vererbbar u.s.w.) eine eigene Altersvorsorge zu betreiben.
Worin liegt da für Euch das Problem???
Wer bereits privat vorsorgt bleibt davon frei!!! Also, wer nachweist, dass er eine private Rentenvorsorge betreibt, dem entstehen keine Kosten.
Wozu also das Geheule???
Jeder Mensch braucht eine Altersabsicherung, braucht im Alter Geld! Nur viele Selbständige ignorieren das und scheren sich nicht darum. Ich kenne sogar welche, die haben nicht einmal eine Krankenversicherung abgeschlossen. Harakiri!
Kommt dann das Alter, dann liegen diese Leute dem Staat auf der Tasche als Hartz 4 Empfänger.
Es entsteht ein Riesenproblem der Altersarmut bei den Selbständigen. Dieses Problem muß offenbar irgendwie angepackt werden, denn eine sehr große Anzahl Selbständiger hat offenbar keine Altervorsorge und bekommt logischerweise auch keine staatliche Rente.
Ich bin selber selbständig und zahle jeden Monat viel Geld für meine Altersvorsorge.
Wer nicht selber klug genug und einsichtig ist, der muss eben gezwungen werden. Ich habe damit kein Problem.
so long
sf
hast du meinen letzten post gelesen?
WOVON sollen die kleinen das bitte zahlen nachdem sich das finanzamt doch schon alles genommen hat?
da bleibt nix mehr über zum sparen fürs alter!
von nix kann man nix einzahlen.
um mal eine realistische zahl zu nennen.
ich müsste jeden monat ganz sichere 4-5000€ GEWINN erwirtschaften um unterm strich so viel zu haben wie ein mittelmäßig verdienender arbeitnehmer der knappe 2000€ netto aufm konto bekommt.
dann klappts auch mit einer soliden guten rentenvorsorge.
is aber für junge selbstständige einfach nicht möglich.
es sei denn man streicht die einkommenssteuer für die ersten 5jahre.
haha... milchmädchenrechnung.