Selbst aufgenommene Drumsamples "realistisch" antriggern...

• Ersteller Sawdust
  • Erstellt am
S

Sawdust

Reaktionen
4
Hey,

für meine nächste Produktion hab ich mir mal etwas überlegt. Habe einen guten Aufnahmeraum für das Drumset und sehr gute Mics etc, allerdings keine Zeit die Songs in entsprechender Qualität eintrommeln zu lassen.(bitte keine Kommentare hierzu, es ist nunmal so ;) )

Hab mir nun überlegt von meinem Set jeweils etwa 10 Samples pro Schlaginstrument aufzunehmen und diese dann über [g=32]Midi[/g] anzutriggern. Mit Addictive Drums geht das ja schon ziemlich realistisch, leider ist es da aber nicht möglich mit eigenen Samples zu arbeiten. (Oder geht das irgendwie doch?)
Welche Alternative gibt es da noch? Wie macht sich der Kontakt Player 2 von NI? Hab die Steven Slate Library, da ist der dabei, hab ihn aber noch nicht installiert, da ich die Samples immer als GOGs verwende...

Danke schonmal! :)

Du willst also deine Drums absamplen, und über software spielen dann ja?
Dann brauchste einen Sampler und keinen Sample-Player! Das ist ganz wichtig. Weil Player spielt nur ab und hat keine Importmöglichkeiten eigener Sounds.

NI-Battery wäre so ein Kandidat für dich.

Ari

Ah ok, verstehe! Von Battery hab ich noch eine steinalte Version, aber ich vermute mein Streben nach einem Hauch Realismus bei der Sache kann ich an den Nagel hängen. Wird eben doch nach Maschinengewehr Drums klingen... =/

So isses! ;)

Dass du dein echtes Set da absamplest, heisst ja noch lange nicht, dass du es über Tastatur genauso spielen kannst, wie beim echten Drumming mit Sticks und allen 4 Gliedmaßen. Das ist das Problem.

Ari

Nee das is nich das Problem. Programmiert ist es astrein, so das ich mit Addictive Drums einen nahezu realistischen Sound hinbekomme. Nur hängt das ja auch damit zusammen das Addictive Drums spezielle Algorithmen verwendet, wie zum Beispiele mehrere Samples bei gleicher [g=21]Velocity[/g], die per Zufall ausgewählt werden. Sowas in der Art bräuchte ich für meine Samples auch...

Kann das nich der Erratic von DeLaMancha oder ShortCircuit oder so ein [g=8]Plugin[/g]...?

welchen Sequenzer verwendest du?
mit [g=539]Cubase[/g] 5 und dem GrooveAgent kannst du auch eigene Samples abspielen. wenn du die [g=539]Cubase[/g] internen Werkzeuge verwendest (Slices etc.) kannst du auch recht simpel gelayerte Samples erstellen.

Bin da auch grad am rumbasteln ;-)

das Addictive Drums spezielle Algorithmen verwendet, wie zum Beispiele mehrere Samples bei gleicher [g=21]Velocity[/g], die per Zufall ausgewählt werden. Sowas in der Art bräuchte ich für meine Samples auch...
Da hast du allerdings Recht. Mir ist leider kein Sampler [g=8]Plugin[/g] bekannt, was zufällige Samples abspielen kann, auf ein und derselben Note.

Aber auch sonst, wäre mir das Ganze viel zu aufwändig. Ich meine, wieviel kostet son qualitativ Hochwertiges Drumplugin? Und dann rechne mal deinen Zeitaufwand, incl. astreinem Sampling, recording, mikrofoniering, cutting, ahnungdavonhabing und sowas alles gegen.

Von Strom, Raum, Technik, Mikros selbst hab ich noch garnich gesprochen.

Also ich würd sagen, vergiss das Ganze.
Bringts nicht.

Ari

Drumagog kann das. Du kannst Dir Gogs zusammenstellen und die dann extern per [g=32]Midi[/g] ansteuern. Guck mal in der Anleitung nach Random Multisamples.

Ari schrieb:
das Addictive Drums spezielle Algorithmen verwendet, wie zum Beispiele mehrere Samples bei gleicher [g=21]Velocity[/g], die per Zufall ausgewählt werden. Sowas in der Art bräuchte ich für meine Samples auch...
Da hast du allerdings Recht. Mir ist leider kein Sampler [g=8]Plugin[/g] bekannt, was zufällige Samples abspielen kann, auf ein und derselben Note.
ist das ne Marktlücke? nach sowas such ich auch schon...

Aber auch sonst, wäre mir das Ganze viel zu aufwändig. Ich meine, wieviel kostet son qualitativ Hochwertiges Drumplugin? Und dann rechne mal deinen Zeitaufwand, incl. astreinem Sampling, recording, mikrofoniering, cutting, ahnungdavonhabing und sowas alles gegen.
dagegen spricht nur, dass man dann sich komplett einen eigenen Sound basteln kann, den sonst niemand hat.
Oder man das Schlagzeug nach Proberaum klingen lassen, obwohl es total programmiert ist :D

RandomRecords schrieb:
Drumagog kann das. Du kannst Dir Gogs zusammenstellen und die dann extern per [g=32]Midi[/g] ansteuern. Guck mal in der Anleitung nach Random Multisamples.

ups, echt? mit eigenen Samples? per [g=32]Midi[/g] ansteuerbar? ich sollte mich wohl doch noch mal intensiver damit beschäftigen :(

Eine recht einfache Lösung wäre noch, verschiedene Samples auf *fast* die gleiche [g=21]Velocity[/g] zu legen und dann einen Sequencer zu verwenden, der die [g=21]Velocity[/g] per Zufalls-Algorithmus "humanisieren" kann.

superdrumfx kann verschiedene hits zumindest für die [g=149]snare[/g] speichern .. is sehr viel gefrickel aber vllt gefällts dir ja ^^

zettberlin schrieb:
Eine recht einfache Lösung wäre noch, verschiedene Samples auf *fast* die gleiche [g=21]Velocity[/g] zu legen und dann einen Sequencer zu verwenden, der die [g=21]Velocity[/g] per Zufalls-Algorithmus "humanisieren" kann.

und welcher wäre das?

ArdathBey schrieb:
zettberlin schrieb:
... einen [g=70]Sequencer[/g] zu verwenden, der die [g=21]Velocity[/g] per Zufalls-Algorithmus "humanisieren" kann.

und welcher wäre das?

Ich kenne da erst mal bloss Hydrogen:

http://www.hydrogen-music.org/

... weil es den auch für [g=547]Linux[/g] gibt (ich benutze nichts anderes...) Hydrogen gibt es seit neuerem allerdings auch für MSWindows. Das Ding ist ein patternorientierter Drumsequencer, die "Humanisierungs"-Funktion für die [g=21]Velocity[/g] kann man im Mixer, gleich neben dem Masterkanal einstellen.

Sollte mich aber wundern, wenn es für Geld und gute Worte nicht auch noch andere Drumsequencer für Windows geben sollte, die so einen vergleichsweise simplen Trick auch drauf haben... ;-)

zettberlin schrieb:
Sollte mich aber wundern, wenn es für Geld und gute Worte nicht auch noch andere Drumsequencer für Windows geben sollte, die so einen vergleichsweise simplen Trick auch drauf haben... ;-)

bei [g=539]Cubase[/g] ist mir so eine Funktion nicht bekannt. Aber genau danach hab ich auch schon gesucht!
Vielleicht gibt es zuwenig User, die mit dem "Machinegun-Effekt" zu tun haben? da würde diese Funktion überhaupt erst richtig Sinn machen ;-)

Ein guter, wenn auch aufwändiger Workaround für sowas:

- mehrere Samples "gleicher" Anschlagstärke erstellen
- in den Sampler einladen und [g=21]velocity[/g] switches bilden
- die Velocityswitches sehr eng verteilen (Beispiel: 5 verschiedene Snareschläge gleicher Lautstärke im Velocitybereich 20-25)

So reichen bereits die minimalen Unterschiede, die man beim Anschlagen der Tasten sowieso produziert, um eben diesen "round-robin" Effekt zu erzielen. Nicht perfekt, aber mit ein bissl Nachbearbeitung im [g=70]Sequencer[/g] prima hinzubekommen.

Hi,

Ich würde es sogar bezweifeln, wenn aktuelle Sampler wie Halion, Kontakt usw.. das mit den zufälligen Samples NICHT schaffen.

Selbst ein paar Samples aufnehmen und die dann eventuell richtig in die Mangel nehmen macht Spass und kann richtig gute Ergebnisse bringen.

Aber ein "echtes" Schlagzeug selber samplen und dann via [g=32]MIDI[/g] spielen macht mür mich (sorry) absolut keinen Sinn. Jede Sampling Bibliothek und jedes Drums [g=89]VSTi[/g] müsste da einfach um Welten besser klingen, da diese mit noch ganz anderen Mitteln aufgenommen werden.

Da kommt man nicht so leicht ran. Außer man hat auch zufällig zwei vintage AKG C12 als Overheads im Einsatz und einen Traum Aufnahmeraum. *G

Ich würde da besser die ganze Arbeit in das programmieren der Drums bis in alle Details legen (mit Groove Templates....), damit sie wenigsten annähernd echt klingen.

lg. JayT.

manch einer hat es eben gerne etwas individueller - das macht natürlich viel Arbeit aber wer unbedingt seinen eigenen, garantiert sonst nirgendwo verwendeten Sound haben will....

Davon abgesehen: wer sagt, dass die "perfekten" Aufnahmen, die man kaufen kann, genau die richtigen für den Sound einer Aufnahme/Band sind? Ich habe öfter mit Musikern zu tun, die darauf bestehen, dass genau ihr [g=182]Amp[/g], ihre [g=422]Gitarre[/g], ihr Schlagzeug aufgenommen werden soll - obwohl man für Aufnahmen auch mal ein viel "besseres" Instrument leihen kann....

Ich habe öfter mit Musikern zu tun, die darauf bestehen, dass genau ihr [g=182]Amp[/g], ihre [g=422]Gitarre[/g], ihr Schlagzeug aufgenommen werden soll
Ja genau deshalb mag ich keine Musiker. Weil die alle keine Ahnung von Sound haben. Aber große eingebildete Sprüche machen, dass ihr sound NUR aus ihren Maschinen rauskommt. Ich muss dann immer kotzen, wenn ich das höre.
:D

Ari