Selber mischen

• Ersteller RyanTheOneee
  • Erstellt am
R

RyanTheOneee

Reaktionen
0
So, Halli Hallu Leute!

da ich und meine Freunde Musik machen / Rappen, hab ich mich entschlossen das alles zu Mischen! Nur leider hab ich nicht wirklich viel erfahrung damit...
Könnt ihr mir Tipps geben, was auf jeden fall bearbeitet werden sollte?

- Das gebackte alles so verschieben / bearbeiten das sich alles synchron anhört.

Soviel weis ich :p

Was sollte sonst noch gemischt werden?

benutze doch hier mal die suchfunktion! es gibt darüber hier tonnenweise threads.

was du ansprichst nennt sich in aller erster linie das editing und ist, sofern es nicht grob schon während des recordings geschieht, der erste schritt danach.
dann folgt das mixen.
dann wird gemastert.

nur um mal begriffe zu klären.

hast du denn schon ein ewnig ahnung vom recorden und mixen?
(aufs mastern braucht man hier noch gar nicht eingehen)

mit welchem programm nehmt ihr denn auf?

lass dir bitte nicht alles aus der nase ziehen sondern schilder deine situation mal etwas genauer!

cheers

An Mastering wage ich persönlich gar nicht zu denken.
Ich mache nun seit gut 2 Jahren Musik und bin immer noch dabei Erfahrungen im Recording und Mixing zu sammeln.

Respekt an RyanTheOneee.

Tut mir leid das ich die SuFu nicht genutzt hab =(

Respekt an RyanTheOneee.
Haha...

Also... wir nehmen mit Samplitude 8 auf...
Ich jedoch hab Samplitude 2008 daheim.
Da ich eigentlich keine große ahnung hab von dem ganzen "mastern" bzw. "mixen" wage ich mich halt daran =)
Irgend wann fängt ja alles an ^^

Mein ziel ist es: Ein Track (ich kann ihn euch ungeschnitten mal zeigen) zu "editieren", so das fast alles synchron sich anhört. Und vielleicht (wenn ihr mir tipps gibt) ein paar effekte dazu geben.

Ryan

so das fast alles synchron sich anhört.
vor dem mastering sollte schon alles synchron sein.

vielleicht (wenn ihr mir tipps gibt) ein paar effekte dazu geben
ist beim mastering eher ungewöhnlich. tips machen nur sinn, wenn man das material kennt.

lg

such mal hier im forum nach den workshops fürs mastern/mixen. die sind ziemlich gut und günstig.....wird alles anhand von klangbeispielen erklärt und man bekommt die grundlagen beigebracht die unabdingbar sind.

und was genau meinst du mit synchron? wenn die einzelnen spuren beim recorden nicht schon synchron laufen dann läuft wohl was falsch :p

War gerade auf eurer MySpace-Seite. Klingt eher so, als ob ihr euch als erstes mal mit der ersten Kette im Glied beschäftigen solltet, nämlich mit der Aufnahme an sich. Klingt an vielen Stellen eher suboptimal.

LG Emmsen

1) Editieren "damit sich alles synchron anhört" und ein sinnvolles Routing bzw. Anordnung der Spuren im [g=70]Sequencer[/g] machen
2) Mischen, vielleicht mit ein paar Effekten :)
3) Mastern

uh ha , ja war auch eben auf myspace.....müsst auf jeden fall erstmal richtig mixen ...da bringt ja das beste mastering nix ...sonst wieder der verweis aufs aktuelle "recording magazine" da steht wat zum thema hiphop mixen und so drin....naja und das mastern villt dann nach hinten verschieben ..lG josch

Ja danke ^^ wird noch besser und so :D
Das ist nicht UNSERE myspace sondern nur meine :p

Sorry dann hab ich "mischen" mit "mastern" verwechselt =(

Was sollte man alles beim Mischen machen???

Was sollte man alles beim Mischen machen???

Alles was es braucht, das es gut klingt.
Das ist so viel, das man es nicht mal eben so erklären kann, und pauschal kann man sowas eh nicht beantworten.

Besuch nen Workshop, besorg dir Fachliteratur, mach ein Praktikum im Studio, nutze das Forum, oder am besten alles davon.

Beim mischen wird genau soviel gemacht, dass Du denkst, dass Du selbst (bis auf das lautprügeln) beim mastern nicht noch mehr daraus machen kannst.

Hallo allerseits

auch wenn ich mich freue wenn unser [g=534]Mixing Praxis Guide[/g] empfohlen wird...er ist KEINE Einsteigerlektüre. Man sollte unbedingt das notwendige Vorwissen haben dass beim [g=534]Mixing Praxis Guide[/g] vorausgesetzt wird. Dieses ist u.a. auch in den Skripten Effekte und Mixing enthalten die dann auch in folgender Reihenfolge durchgearbeitet werden sollten damit der Mixing Praxis Gudie Sinn macht:

1. Effekte Skript
2. Mixing Skript
3. [g=534]Mixing Praxis Guide[/g]

Die Skriptreihe ist so aufgebaut, dass man diese drei Themenbereich nacheinander durcharbeiten sollte!

wo gibts diese scripts ?

Das ist wohl eine Scherzfrage??

:)