Selber Albumname -> Spotify/Itunes?

A

arcos

Reaktionen
0
Guten Morgen liebe Community!

Am 22.12. habe ich mein Album über den Vertrieb Spinnup registrieren lassen.
Nun folgendes Problem: Ein mit mir auf Facebook befreundeter Künstler hat seiner EP ebenfalls vor knapp 2 Jahren den selben Namen gegeben und über Amazon zum Verkauf freigegeben (hierbei auch schon knapp 500 Einheiten verkauft). Nun plant er auch, sie über einen anderen Vertrieb auf Spotify, Itunes, etc. anzubieten.

1.) Ich habe gesehen, dass z.B. zig Alben "Camouflage" heißen. Wird es auch bei oben genannten Künstler gehen, dass er seine EP problemlos auf diversen Streamingportalen unter dem selben Namen veröffentlichen kann?
2.) Wie ist denn die rechtliche Lage von der Verlagsseite? Soweit ich weis, unterliegen Albennamen keinerlei Urheberrecht, vor allem, da ich nichts von seinem Album wusste (in der FB-Flut untergegangen). Mein Albumname hat es ja auch 2x durch interne Prüfverfahren des Vertriebs geschafft - klärt mich bitte auf, wie die Lage ist - mein gesundes Rechtsempfinden sagt mir, dass es keinerlei Problem ist, da wir eben auf die selbe kreative Idee kamen - andererseits hat er natürlich die Faktoren, dass wir auf Facebook befreundet sind ("hätte ich mitbekommen können, dass seine CD so heißt und das dann klauen können") und, dass der Albumname ("Persönlichkeit zum Mitnehmen") nichts gewöhnliches ist. Der Albumname ist aber tatsächlich weder abgeschaut noch geklaut oder angelehnt, da ich die selbe Phrase sogar schon vor 4 Jahren in einem Song erwähnt hatte und mein Albuminhalt total konträr zu seinem steht - wir fassen das also sogar anders auf, es geht ihm wie gesagt nur um den Titel.

Über Antworten freue ich mich sehr!!! Gesegneten 2. Weihnachtsfeiertag!